prägejahre pfennige deutsches reich

1871-1945/48
Antworten
frank62
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21.03.08 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

prägejahre pfennige deutsches reich

Beitrag von frank62 » Fr 21.03.08 09:11

Hallo!
Mein Sohn (11) hat sich von einem Münzversand einen Sack voll Pfennigmünzen des deutschen Reiches (nach 1871) schicken lassen. Jetzt möchte er gerne wissen, in welchen Jahren diese Münzen überhaupt geprägt wurden, um zu überprüfen, ob ihm noch welche fehlen. Trotz intensivem googeln ist es mir aber nicht gelungen, eine Liste der Prägejahre zu finden. Kann uns jemand helfen?

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Fr 21.03.08 09:13

Hallo,
kaufe doch mal die Zeitschrift: Münzen und Papiergeld . Die ist in fast jedem Zeitschriftenhandel zu erhalten. Dort findest Du immer eine Bewertungsliste aller Deutschen Münzen nach 1871.
MfG
Frederik

frank62
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21.03.08 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frank62 » Fr 21.03.08 09:15

Es geht uns ja gerade um die Vollständigkeit - wir wollen also ALLE Prägejahre wissen. Steht das dann auch da drin?

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Fr 21.03.08 09:20

Hallo frank62,

sinnvoll wäre es hier,wenn ihr euch eine Münzzeitschrift kauft (Money Trend oder Münzen Revue).Dort sind alle Prägejahre mit Prägebuchstaben und Wertangabe aufgelistet.Eine solche Zeitschrift bekommt man meist bei Presseläden in Bahnhöfen oder bei anderen etwas größeren Zeitschriftenhändlern.
Nur kurz zur Info:
1 Pfennig: 1873-1916
2 Pfennig: 1873-1916
5 Pfennig: 1874-1915
10 Pfennig: 1873-1916
Es gibt aber eben noch für jedes Jahr im Schnitt 5 Prägebuchstaben.
Einige Seltenheiten sind auch dabei,sodass dein Sohn vorerst wohl nur die gängigen Typen auf Vollständigkeit sammeln kann.

Grüße und Frohe Ostern
goldschatz

frank62
Beiträge: 3
Registriert: Fr 21.03.08 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frank62 » Fr 21.03.08 09:24

Danke für die SUPERschnellen Antworten. Wir werden uns dann mal eine Zeitschrift besorgen. Es wundert mich aber schon, dass man diese Information nicht im Internet findet - wo doch sonst fast alles zu finden ist? Ich habe mal eine Liste der Prägejahre für Euro-Cents bei der Bundesbank gefunden.
Danke und Frohe Ostern!!
Frank

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Fr 21.03.08 11:19

Online könnte Euch die folgende Datenbank weiterhelfen:
http://sammler.com/muenzdatenbank/auswa ... he=deutsch

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennige 6
    von tilos » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 1
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 2
    von tilos » » in Mittelalter
    4 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 3
    von tilos » » in Mittelalter
    8 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Pfennige 8
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste