20 Mark 1908 J Hamburg

1871-1945/48
Antworten
alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

20 Mark 1908 J Hamburg

Beitrag von alex11 » Mi 09.04.08 18:56

Obwohl es zum Status dieser Münze etwas divergierende Informationen gibt (Probe, Versuchsprägung, Privatprägung, Gefälligkeitsprägung, eine Produktion von exakt 14 Stück für die 14 damaligen Reichsbankdirektoren,...), handelt es sich dabei wohl unzweifelhaft um eine der größten Raritäten aus dem Bereich Goldmünzen des deutschen Kaiserreichs.

Wer nähere Infos zu dieser Münze hat, ist herzlich eingeladen diese hier festzuhalten.

Das betrifft sowohl die Entstehung der Münzen, deren genaueren Zweck, deren Auftauchen, etc.

Besonders interessant wäre jedweges Bildmaterial, auch zum dokumentierten Auftauchen von Fälschungen.

Gibt es z. B. irgendwelche Original-Abbildungen dieser Münze in einen der großen Kataloge bzw. in sonstiger Münzliteratur ?

Wann / wo wurde diese Münze in der Vergangenheit verauktioniert ?

Es wird sicher nicht leicht, hier irgendwelche Infos zusammen zu bekommen, welche in Fachkreisen nicht schon hinlänglich bekannt sind, aber einer so großen Community gibt es diesbezüglich immer wieder die eine oder andere erfreuliche Überraschung. :)

Alexander
[url=http://www.phone-soft.at/cyber-world/make-frame.php3?framename=mtausch.htm]Meine Tauschliste mit zahlreichen Schmankerln aus dem Euro-Bereich und regelmäßiger Aktualisierung[/url]

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 15.04.08 22:06

Moin alex,

ich habe mal alle Infos hierzu rausgesucht:

Money Trend:
"In den Jahren 1905-1912 wurden in Hamburg offiziell keine 20-Mark-Stücke vom Wappentyp geprägt,sondern mit dem Portrait von Wilhelm II. von Preussen.Andere Jahreszahlen existieren,weil Privataufträge."


Dann habe ich einen Vermerk im Schaaf-Katalog zu diesem Stück gefunden,allerdings nicht unter Hamburg,sondern unter Preussen gelistet,was ja auch die logische Folgerung aus dem Money-Trend-Beitrag ist.

20 Mark 1908 J
Vs. Wie Jg. 252 Vs.
Rs. Wie Jg. 252 Rs.
Gold 14 Stück geprägt
Hirsch Aukt. 63 /Juli 1969/Nr.182
Arnold/Küthmann/Steinhilber.Großer Deutscher Münzkatalog.München,1973

Mein Tip:Einfach mal bei der Münzhandlung Hirsch um Rat fragen,vielleicht haben die dort noch alte Auktionskataloge der 63. Auktion,wo die Münze abgebildet ist.
Email: coinhirsch@t-online.de

Ansonsten könntest du auch mal in der Stuttgarter Münze anfragen.Dort wurden viele Auftragsprägungen fürs gesamte Reich vorgenommen.

Ich hoffe,dass hilft dir ein wenig weiter.

Viele Grüße

goldschatz

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 15.04.08 22:21

Wann / wo wurde diese Münze in der Vergangenheit verauktioniert ?
Das ist Dir doch aus dem "anderen" Forum bekannt - was soll der Thread ?

Wende Dich einfach an die entsprechenden staatlichen Institutionen und Archive - wo ist das Problem?
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » Fr 03.10.08 00:05

Irgendwie dürfte ich die beiden Antworten nach der Thread-Erstellung verschwitzt haben - deswegen meine erst jetzt erfolgende, späte Reaktion:

@ goldschatz

Herzlichen Dank für Deine interessanten Infos !

@ Zwerg

Das ist Dir doch aus dem "anderen" Forum bekannt - was soll der Thread ?

Wende Dich einfach an die entsprechenden staatlichen Institutionen und Archive - wo ist das Problem?


Wo ist Dein Problem ?

Das Thema "frühere Verauktionierungen" war ja nur ein Punkt von mehreren meiner Anfrage hier und es hätte ja auch sein können, dass bei einer so grossen Community noch ein weiteres Auftauchen gemeldet worden wäre bzw. bekannt gewesen wäre.

Und dass ich hier anfrage, schließt ja nicht aus dass ich auch noch woanders Rat einhole - übrigens sind zu dieser 20 Mark 1908 J noch immer einige Fragen nicht so richtig geklärt... :wink:

Alexander
[url=http://www.phone-soft.at/cyber-world/make-frame.php3?framename=mtausch.htm]Meine Tauschliste mit zahlreichen Schmankerln aus dem Euro-Bereich und regelmäßiger Aktualisierung[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste