Münzraub in Münster

1871-1945/48
Antworten
Loxley
Beiträge: 10
Registriert: Mo 05.05.08 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Münzraub in Münster

Beitrag von Loxley » Mo 05.05.08 16:35

Hallo zusammen!

Von Bekannten wurde mir am Wochenende folgendes erzählt:
In Münster ist vor wenigen Wochen ein Sammler bestohlen worden, der sich auf eine kleine, aber sehr feine Nische spezialisiert hatte. Er sammelte Silbermünzen, die von der Kaiserin Augusta/Auguste (?) an handverlesene Freunde verschenkt wurden. Es gebe von diesen Münzen wohl nur rund 400 Exemplare, von denen dieser Sammler wohl rund 300 sein eigen nennen durfte (bis zu jenem Raub Anfang des Jahres). In dieser speziellen Nische war dieser Herr wohl so bekannt, daß auch Auktionshäuser in anderen Ländern Bescheid gaben, wenn solch eine Münze auf dem Sammlermarkt auftauchte.

Meine Frage:
Weiß jemand, um welche Münzen es sich handeln könnte? Mir ist klar, daß die Beschreibung sehr vage ist, aber vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

Danke

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 05.05.08 17:58

Dank google:
http://www.bbv-net.de/public/article/re ... chaft.html
Es geht also um Medaillen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 07.05.08 20:17

Die Angabe "Augusta-Medaillen" ist mir nicht bekannt, allerdings gibt es natürlich viele Medaillen mit Abbildung der Kaiserin Augusta, darunter auch Freimauerer-Medaillen. Der Beschreibung nach könnte es sich um Medaillen dieses Typs handeln:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=3367
Wenn ja, dann bezweifele ich die Angaben von den max. 400 Exemplaren, aus meiner Sicht sind es deutlich mehr. Ich selbst habe einige wenige, bzw. Nachweise davon. Die 400 könnte sich dann eher auf die Zahl der Logen beziehen (?), aber kaum auf die Zahl der damit Geehrten.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste