Seite 1 von 1

Münzraub in Münster

Verfasst: Mo 05.05.08 16:35
von Loxley
Hallo zusammen!

Von Bekannten wurde mir am Wochenende folgendes erzählt:
In Münster ist vor wenigen Wochen ein Sammler bestohlen worden, der sich auf eine kleine, aber sehr feine Nische spezialisiert hatte. Er sammelte Silbermünzen, die von der Kaiserin Augusta/Auguste (?) an handverlesene Freunde verschenkt wurden. Es gebe von diesen Münzen wohl nur rund 400 Exemplare, von denen dieser Sammler wohl rund 300 sein eigen nennen durfte (bis zu jenem Raub Anfang des Jahres). In dieser speziellen Nische war dieser Herr wohl so bekannt, daß auch Auktionshäuser in anderen Ländern Bescheid gaben, wenn solch eine Münze auf dem Sammlermarkt auftauchte.

Meine Frage:
Weiß jemand, um welche Münzen es sich handeln könnte? Mir ist klar, daß die Beschreibung sehr vage ist, aber vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.

Danke

Verfasst: Mo 05.05.08 17:58
von KarlAntonMartini
Dank google:
http://www.bbv-net.de/public/article/re ... chaft.html
Es geht also um Medaillen. Grüße, KarlAntonMartini

Verfasst: Mi 07.05.08 20:17
von Lutz12
Die Angabe "Augusta-Medaillen" ist mir nicht bekannt, allerdings gibt es natürlich viele Medaillen mit Abbildung der Kaiserin Augusta, darunter auch Freimauerer-Medaillen. Der Beschreibung nach könnte es sich um Medaillen dieses Typs handeln:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 9&Lot=3367
Wenn ja, dann bezweifele ich die Angaben von den max. 400 Exemplaren, aus meiner Sicht sind es deutlich mehr. Ich selbst habe einige wenige, bzw. Nachweise davon. Die 400 könnte sich dann eher auf die Zahl der Logen beziehen (?), aber kaum auf die Zahl der damit Geehrten.
Lutz12