Kleine Münzsammlung und einweisung für einen Anfänger

1871-1945/48
Antworten
Boris_Akunin
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05.05.08 21:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleine Münzsammlung und einweisung für einen Anfänger

Beitrag von Boris_Akunin » Mo 05.05.08 22:56

Moin,

beim frühjahrsputz ist bei mir ein haufen (ca. 100) Alter Münzen aufgetaucht, deutsche und ausländische (aus diversen europäischen Ländern und ein paar exoten) - ich hab mit dem Thema nix am Hut, würde aber gerne etwas Geld draus machen (mein Hobby ist eher Hifi und das verschlingt auch Geld...)

Hier eine kleine Auswahl deutscher Münzen von 1905-45:

Wertzahlen:
[ externes Bild ]
Wappen:
[ externes Bild ]

Von klein nach groß:

- 1 Reichspfennig 1942 J
- 1/2 Mark 1906 A
- 10 Reichspfennig 1939 D
- 10 Pfennig 1905 G
- 10 Pfennig 1922 (kein Buchstabe)
- 10 Pfennig 1917 (kein Buchstabe)
- 50 Pfennig 1922 A
- 50 Pfennig 1922 A
- 5 Reichsmark 1936 J


1. Wüsste ich ob und wenn was ich für die Dinger kriegen könnte

2. Wär es nett, wenn ihr mir an Hand der Scans die Zustandsstufen (schön, sehr schön, etc.) veranschaulichen könntet


mfg und schonmal danke für die Hilfe/aufgebrachte Zeit
Boris

Benutzeravatar
Hinz und Kunz
Beiträge: 7
Registriert: Di 06.05.08 08:58
Wohnort: Jena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hinz und Kunz » Di 06.05.08 09:39

Hallo Boris Akunin,

Folgend meine Einschätzungen. Die Preise sind dem Katalog entlehnt, der aber auch nicht mehr der Aktuellste ist, und bieten auf dem realen Markt keine wirkliche Grundlage. Sie dienen ausschließlich zur Orientierung. Bezüglich der Erhaltungsgrade lasse ich mich gerne durch andere Nutzer eines besseren belehren:

(J 367) 5 Reichsmark, 1936 J
Erhaltung: sehr schön
Preis: ca. 15,- EUR

(J 301) 50 Pfennig, 1922 A
Erhaltung: 1: sehr schön-, stark berieben (nach dem Bild zu urteilen)
Erhaltung: 2: sehr schön
Preis: 1: wohl eher nichts
Preis: 2: mit sehr viel Glück 1,- EUR

(J 299) 10 Pfennig, 1917 & 1922
Erhaltung: schön bis sehr schön
Preis: auch hier mit etwas Glück 1,- EUR

(J 13) 10 Pfennig, 1905 G
Erhaltung: sehr schön
Preis: ca. 5,- EUR

(J 364) 10 Pfennig, 1939 D
Erhaltung: sehr schön bis vorzüglich
Preis: 1,- bis max. 2,- EUR

(J 16) 1/2 Mark, 1906 A
Erhaltung: sehr schön
Preis: ca. 1,- EUR

(J 369) 1 Pfennig, 1942 J
Erhaltung: schön bis sehr schön
Preis: mit sehr viel Glück 1,- EUR

Nun ja, anmerken möchte ich aber noch, dass es keine wirklichen Seltenheiten sind. Es ist dementsprechend schwer Abnehmer zu finden, die bereit sind, das besagte Geld dafür auszugeben. Also meines Erachtens nach reichen die Münzen nicht dazu aus, irgendwelchen technischen Kram dafür zu erwerben. Eventuell ein Verlängerungskabel. Aber es sind Münzen, ein Stück Geschichte die uns greifbar wird. Nicht diese drögen Kapitel in irgendwelchen staubigen Büchern, sondern Vergangenheit und damit verbundene Lebenswelten, die du so erschließen kannst und damit ist der eigentliche Wert aller Münzen unermeßlich.

Wie dem auch sei, viele Grüße,

Hinz und Kunz

Boris_Akunin
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05.05.08 21:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boris_Akunin » Di 06.05.08 18:46

Dankeschön erstmal!
Hinz und Kunz hat geschrieben:Also meines Erachtens nach reichen die Münzen nicht dazu aus, irgendwelchen technischen Kram dafür zu erwerben. Eventuell ein Verlängerungskabel.
mit den Münzen hier nicht stimmt, zusammen mit denen aus dem Anderen thread dürfte ich wohl 70-120€ zusammenkriegen können.

Das ganze stammt aus der Haushaltsauflösung meiner Großmutter, außer den Münzen ist da noch vieles mehr (Kristallglas aus JH.19, diverse (semi-)Antiquitäten,...) die weder sie noch irgendjemand sonst in der Familie haben will und die sonst einfach in den Müll wandern würden. Ich bin so frei un verkauf den Kram - mit dem gesamterlöß dürfte sich schon ein neuer Verstärker finanzieren lassen...


Ich werd heute noch den restlichen Münzhaufen einscannen...

mfg
Boris

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1755 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste