Bewertung 20 RM "Goldmünze"

1871-1945/48
Antworten
utran
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16.05.08 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bewertung 20 RM "Goldmünze"

Beitrag von utran » So 18.05.08 10:13

Hi Leute,

kann mir jemand Informationen zu dieser Münze liefern ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0250916942

Ich vermute mal es ist wieder eine nur mit 0,5g vergoldete Münze und keine echte Goldmünze.
Leider finde ich keine Angaben bzgl. Reinheit, Durchmesser, Rauh- u. Feingewicht.
Schlimmstenfalls ist es eine Fälschung.

Grüsse utran

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 18.05.08 10:25

Sie bieten hier auf eine 20 Mark Goldmünze, Neuprägung 2003 in echt Gold! Die Münze ist Hochglanz poliert also beste Qualität, siehe Bilder.
Die Münze hat Originalgröße!
Greifen Sie zu, bevor ein anderer es tut!
Steht alles in der Beschreibung!

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » So 18.05.08 10:25

Nein, dazu ist sie vermutlich zu gross (s. Grössenvergleich mit Tastatur) - zu dünn kann sie auch nicht sein, wenn man die Prägung anschaut. Jedoch halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass es sich um eine Kommerzprägung aus vergoldetem Material handelt.
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 18.05.08 10:29

Frag den Verkäufer doch mal nach dem Gewicht. Das Original hat 7,96g gewogen. Wenn es echtes Gold ist, solltest Du in die Nähe kommen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 18.05.08 10:40

Auf der Rückseite im Adler prangt auch groß und fett "2003".
jeggy hat geschrieben:Nein, dazu ist sie vermutlich zu gross (s. Grössenvergleich mit Tastatur)...
Der Hinweis des Verkäufers zur Originalgröße bezieht sich sehr wahrscheinlich auf die Originalmünze nicht auf das Bild.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von coin-catcher » So 18.05.08 11:11

Morgen,

bei solchen Prägungen würde ich vorsichtig sein.
Es gibt auch welche mit einem Silberkern die dann vergoldet wurden...

Gruß

coin-catcher

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 18.05.08 18:57

Soweit ich weiss sind die Münzen aus Gold und zwar durch und durch, allerdings nur 585.
Verbürgen würde ich mich dafür allerdings nicht.

utran
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16.05.08 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von utran » Mo 19.05.08 23:28

Klasse,

Anfrage nach Durchmesser, Gewicht und Feingehalt:

Antwort des Verkäufers:

"Münze entspricht dem Original"

kurz, bündig, nichtssagend (!)
ich wollte genaue Angaben (!) keinen Verweis ....

Benutzeravatar
michael03
Beiträge: 138
Registriert: So 16.03.03 21:34
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von michael03 » Di 20.05.08 08:32

@ utran

Es handelt sich hierbei um eine der unzähligen Nachprägungen der großen Münzhandelshäuser von M*M und Co. Man kann dort für einen hohen Goldpreis Münzschrott kaufen.
Es ist also durchaus möglich, dass Donk mit dem Feingehalt recht hat.

Na dann wünsche ich Dir viel Spaß beim bieten :lol: :lol:
Gruß
Michael03

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Di 20.05.08 13:41

Die Aussage "Münze entspricht dem Original" würde für mich aber bedeuten, dass sie in allen Belangen, also auch dem Feingehalt, dem Original entspricht, solche Nachprägungen gibt es übrigens auch.
Ich frage dann immer noch mal nach mit der Info, dass ich evtl. bereit wäre sehr viel Geld zu bieten, wenn ich vernünftige Infos kriege.

utran
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16.05.08 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von utran » Di 20.05.08 14:31

Durch diese magere Aussage, hat dann er aber viel Geld eingebüßt:
übern Tisch gegangen für 36,50 Euro - Goldwert an dem Tag: 133,73 Euro

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.05.08 14:54

Aber doch nur, wenn es 900er Gold gewesen wäre, wie im Original, oder?
Und davon kann man nicht ausgehen, ich denke der Mensch betreibt da eher eine Verschleierungstaktik.

Immerhin hat da keiner viel zu viel bezahlt...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Di 20.05.08 15:37

Also wenn es 585er Gold ist und die Münze ca 8 Gramm wiegt, dann hat er sich selber in's Knie geschossen mit seinen dürftigen Aussagen.
Allerdings habe ich die Erfahrung bei Ebay gemacht, dass wenn man nur so larifari Aussagen zu Goldgehalt, etc. kriegt, derjenige ganz genau weiss was er da anbietet und halt nur mehr dafür kriegen will als das Ding wert ist.
Vielleicht will er ja wenigstens einen kleinen teil der 398 Sonderangebotseuro von MDM wieder reinholen :)

Noch vergessen: Es gibt so viele Goldkäufer bei Ebay, dass man sich eigentlich drauf verlassen kann, wenn diese Münze mehr als 100 Euro wert gewesen wäre, dann hätte micht Sicherheit auch jemand ca 100 Euro geboten.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 20.05.08 19:44

Ich möchte an dieser Stelle aber doch mal auch was Gutes über solche Nachprägungen sagen.
Sie helfen Sammlungen historischer Münzen zumindest optisch zu vervollständigen. Oft hat man ein Sammelgebiet, in denen die eine oder andere Münze nicht erschwinglich ist. Hier helfen dann diese Nachprägungen.
Ich habe in meiner Kaiserreich-Gold-Sammlung auch einige und zwar die Kolonial-Gold-Münzen. Ich achte aber darauf, daß sie in Originalgröße sind.

Nichts desto trotz ist das Auskunfts-Verhalten des Verkäufers sicherlich etwas fragwürdig.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Bewertung Antike
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    10 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Bewertung einer Münze
    von gcm1967 » » in Römer
    14 Antworten
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1143 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast