5 RM Münze Goethe von 1932, E - Zustand

1871-1945/48
Antworten
Linfang
Beiträge: 3
Registriert: So 03.08.08 14:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 RM Münze Goethe von 1932, E - Zustand

Beitrag von Linfang » So 03.08.08 15:26

Hallo,

habe diese Münze vor Jahren von meiner Großmutter bekommen. Ich habe mal etwas im Internet gestöbert und da wird der Wert sehr unterschiedlich angegeben. Daher würde ich von den Experten hier gerne wissen, wie ihr den Zustand dieser Münze beurteilen würdet (falls das die Qualität der Fotos zulässt - sonst muss ich sie mal im Büro scannen).

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
DSC01779.jpg
DSC01780.jpg

Theoderich
Beiträge: 90
Registriert: Mi 07.11.07 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Theoderich » So 03.08.08 17:50

Herzlich willkommen im Forum. Eine Münze aufgrund von Fotos zu beurteilen ist immer heikel, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, die Münze ist mindestens "vorzüglich" - vorausgesetzt, sie ist echt. Dieser Typ, der ja etwas teurer ist, wird nämlich sehr gerne gefälscht.

Linfang
Beiträge: 3
Registriert: So 03.08.08 14:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Linfang » So 03.08.08 18:13

Danke für die schnelle Antwort!

Kann man als Laie denn eine Fälschung erkennen (wobei ich das eher nicht glaube, da sie seit Jahrzehnten in Besitz meiner Großmutter war)?

Meine nächste Frage wäre, wie man für eine solche Münze am besten einen Käufer findet. Händler? Privat? Ebay?

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » So 03.08.08 18:19

Hallo,
ob das Stück Original ist oder nicht kann ich anhand des Bildes nun nicht feststellen.
Bevor du nun einen Käufer suchst solltest du erstmal eine Expertise erstellen lassen.
Es gibt sehr viele Fälschungen von dem Stück.
Ohne diese Echtheitsprüfung wird es wohl schwer sein einen vernünftigen Preis zu erzielen.

Gruss foxcoin

Linfang
Beiträge: 3
Registriert: So 03.08.08 14:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Linfang » So 03.08.08 18:50

Mhm, ja, ist logisch dass das per Bild nicht geht. War eine blöde Frage...

Könnt ihr im Raum Ostwestfalen/Münsterland einen guten Münzhändler empfehlen?

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 03.08.08 19:34

Hallo Linfang!

Wenn echt, werden Münzen im vierstelligen Eurobereich gehandelt, das ist also nix für e..y. Vielleicht magst du mal einen Blick auf http://www.vddm.de/ werfen, da findet sich sicher jemand in Deiner Nähe.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste