1 Rpf ca. 1876 als Schatulle. Hat einer Infos?

1871-1945/48
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Rpf ca. 1876 als Schatulle. Hat einer Infos?

Beitrag von münzfuzzi » So 17.08.08 07:48

Hallo,

beim vergleichen einer Handvoll 1 Reichspfennige ist mir ein Exemplar durch sein geringes Gewicht aufgefallen.
Beim genauen hinsehen hat sich rausgestellt, dass jemand aus zwei 1 Reichspfennig Münzen eine kleine Schatulle gefertigt hat.
In der Schatulle waren noch zwei kleine Zettel auf denen man leider auch mit dem Microskop nichts deutlich erkennen kann.
Da so eine Schatulle im Geldbeutel nicht auffallen dürfte kann ich mir gut vorstellen, dass das Ding einen Zweck hatte.
Hat jemand so etwas schon gesehen und Informationen darüber?
Die Schatulle ist unglaublich genau gearbeitet und hat sogar eine ganz kleine Einkerbung an der Seite damit man sie aufbekommt.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Münzfuzzi
Dateianhänge
IMG.jpg
IMG.jpg (7.41 KiB) 918 mal betrachtet
IMG_0001.jpg
IMG_0002.jpg
IMG_0003.jpg
IMG_0004.jpg
IMG_0004.jpg (2.17 KiB) 918 mal betrachtet
Zuletzt geändert von münzfuzzi am So 17.08.08 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3958
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 802 Mal

Beitrag von kc » So 17.08.08 09:59

Hallo münzfuzzi,

wirklich ein sehr interessantes Stück hast du da.Ich kenne sowas normalerweise nur bei Altdeutschen Talern oder auch von 5-Mark-Stücken des Kaiserreichs.Die Teile werden als Schraubtaler bezeichnet.In ihrem Inneren waren Zettelchen untergebracht mit bunten Abbildungen von z.B. Kaisern etc.Meist waren dies kleine Ölbildchen.In einigen Fällen gibt es keine Bildchen,sondern es wurde direkt auf den Innenseiten der Münze gemalt.
Sie dienten hauptsächlich wohl als Geschenk in der wohlhabenden Liga.
Ich meine auf dem einen deiner beiden Zettel eine Burg erkennen zu können.
Von Kleinmünzen ist mir sowas fast nicht bekannt,vor allem nicht in dieser Zeit.Ich tippe daher mal auf eine private Anfertigung,welche den Gedanken einer echten Schraubmünze nachahmen soll (wurde bestimmt auch für Geschenkzwecke erschaffen).

Hier noch ein paar Vergleichsbeispiele:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=1597

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6&Lot=5150

Grüße

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Mo 18.08.08 19:39

Wow, wieder was dazu gelernt, unglaublich was es alles gab.
Vielen herzlichen Dank für Deine sehr informative Hilfe.

Zumindes habe ich jetzt mal eine Richtung in der ich weitersuchen kann.

Wenn Natürlich jemand genaueres weiss immer her damit.

Liebe Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Susat
Beiträge: 483
Registriert: Fr 26.04.02 14:17
Wohnort: Soest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Susat » Di 19.08.08 08:56

in der uhrmacherausbildung ist soetwas ein gerngenommenes übungsstück was man an mutter oder freundin weiter geben kann. ob sie das zu der damaligen zeit auch gemacht haben weiß ich nicht, ich jedenfalls habe mehrere davon produziert. :-)
mit freundlichen Grüßen aus der alten Hansestadt Soest, susat

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » Mi 20.08.08 04:53

VIelen Dank Susat für den Tipp.

Viele Grüß
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste