Gent - Kehrprägung oder Wendeprägung

1871-1945/48
Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Gent - Kehrprägung oder Wendeprägung

Beitrag von antisto » Mi 24.09.08 17:08

Ich bin glücklicher Besitzer der Gentmünzen Jäger 612-616. Nach meinem Jägerkatalog sind alle Gentmünzen (außer Variante 612 c) in Wendeprägung geprägt; meine Serie ist aber durchweg Kehrprägung, d. h. Vorder- und Rückseite sind um 180° versetzt. Ist das nun eine sogenannte Rarität oder liegt da im Jäger (19. Auflage) schlicht und ergreifend eine Begriffsverwechslung vor?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
AS
antisto

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Mi 24.09.08 18:47

Hallo,
also die Stücke sind im Normalfall um 180° verdreht was (ich glaube) Kehrprägung heisst. So genau kann ich mir das nie merken. :oops:
MfG
Frederik

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von antisto » Mi 24.09.08 18:59

Danke für die schnelle Antwort!
Dann liegt hier wohl eindeutig ein Fehler im Jäger vor, der von Wendeprägung spricht und vorne groß und breit erklärt, Wendepredigt bedeute, dass beide Seiten identisch ausgerichtet sind.
AS
antisto

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » Mi 24.09.08 19:27

In meinem Jaeger - 20. Auflage 2007 - gibt es bei 50 Cent(iemen) 612 vier verschiedene, nämlich a, b, c, d
Bei a, b und d steht Wendeprägung, bei c steht Kehrprägung.
Bei a ist der Zusatz aufgeführt: Es sind auch Exemplare in Kehrprägung bekannt.

Bei allen anderen (613 - 617 II) sind keine Angaben gemacht, ob Wende- oder Kehrprägung.
hegele

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von antisto » Mi 24.09.08 19:44

In meiner Ausgabe ist am Ende der Einleitung erwähnt, dass (außer besgten 50 c-Stücken) alle Gentmünzen in Wendeprägung vorkommen.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste