Anfrage 5- Reichsmark 3. Reich und 2-Kopekenstück aus 1. WK

1871-1945/48
Antworten
calwer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24.11.08 14:49
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anfrage 5- Reichsmark 3. Reich und 2-Kopekenstück aus 1. WK

Beitrag von calwer » Mo 24.11.08 15:06

Guten Tag.
Ich habe an Euch banale Wertanfragen und möchte die 7 Münzen anbieten die ich habe. Könntet Ihr mich bitte beraten? Es geht mir nicht um extreme Gewinnoptimierung aber ich würde gern wissen wo ich damit liege. In einem Numismatik portal habe ich die Hindenbirg zwischen 7 und 99,- gesehen. Da gibts also offenbar Feinheiten.

3 Stk 5 RM Hindenburg: 1935, 1936, 1938- Prägungsortbezeichnung nicht gefunden, guter Zustand, dunkle Patina des Silbers, die von 1938 fleckig

2 Stk 5 RM Kirche: 1934, 1935- Prägungsortbezeichnung nicht gefunden, guter Zustand, dunkle Patina des Silbers

Die Münzen sind eindeutig im Umlauf gewesen, kleinste Anschläge am Rand, aber nicht abgegriffen.

Dann liegt hier noch ein abgegriffenes Messingstück 5 Rentenpfennig von 1924 und was kurioses

Gebiet des Oberbefehlshabers Ost steht auf der einen Seite und 2 KOPiKI auf russisch auf der anderen. 1916, Prägestätte A

Was mache ich mit diesen Schätzchen? Wer würde sich interessieren?
Vielen Dank.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 24.11.08 15:37

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Bei den 5RM Stücken klingt's nach typischer Umlauferhaltung...grob gesagt sind die Stücke damit nicht wesentlich über dem aktuellen Silberpreis anzusiedeln...ich nehme sowas zum Horten von Silber, sind ja auch hübsche Stückchen. Der Anteil an Feinsilber müßte bei 12,5g liegen, hab hier grad meinen Weltmünzgewichtskatalog nicht zur Hand.

Die Münzzeichen sind etwas kleiner...such einfach mal die Münzen nach kleinen A, D, E, F, G oder J ab. ;)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

calwer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24.11.08 14:49
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von calwer » Di 25.11.08 18:14

Guten Abend- und vielen Dank.
Alle Münzen sind Prägestätte A, die eine Hindenburg mit der fleckigeren Patina ist G. Gewicht liegt bei 13.8g.

Bleibt noch die Frage nach dem 2 Kopekenstück, vorn deutsch und hinten kyrillisch. Das ist wohl aus Eisen. Auch Prägestätte A.

Könnte ich dazu noch etwas erfahren?

Vielen Dank
calwer

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1600
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von coin-catcher » Di 25.11.08 20:27

calwer hat geschrieben:Guten Abend- und vielen Dank.
Alle Münzen sind Prägestätte A, die eine Hindenburg mit der fleckigeren Patina ist G. Gewicht liegt bei 13.8g.

Bleibt noch die Frage nach dem 2 Kopekenstück, vorn deutsch und hinten kyrillisch. Das ist wohl aus Eisen. Auch Prägestätte A.

Könnte ich dazu noch etwas erfahren?

Vielen Dank
calwer
Hallo Calwer,

das 2- Kopeken - Stück ist aus dem ehemaligen dt. besetztem Gebiet des Oberbefehlshaber Ost (1.Weltkrieg).
Das Gebiet umfasste: Kurland, Litauen und Nordpolen!

Gewicht: 5,8 Gramm
Durchmesser: 24,0 mm
Auflage: 6.972.574

Es gab ingesamt 6 Prägungen ;-)
1 Kopeke 1916 A + J, 2 Kopeken 1916 A + J, 3 Kopeken 1916 A + J!
Relativ günstig zu bekommen ;-)
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 26.11.08 00:07

Zum Gewicht:

Die 12,5g sind der Anteil an Feinsilber, da es 925er Ag ist -> 12,5/0,925 = ~13,51g Gesamtgwewicht.

Ich hab jetzt nichts zum Nachschauen, aber bin mir sehr sicher, daß das 5 Renten-Pf Stück < 1 EUR wert sein sollte, für die Kopeken bekommt man je nach Erhaltung nichts bis wenige Euro...nur Top Erhaltungen bringen mehr.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

calwer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24.11.08 14:49
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von calwer » Mi 26.11.08 15:00

Habt herzlichen Dank.
Mit dem guten Erhalt, das ist ja bestimmt ein weites Feld für Euch in der Bewertung. Mittlerweile habe ich die 2 Kopeken in einem Händlerportal für 9,- angeboten gesehen. So sieht meins bestimmt nach Entrosten auch aus.
Frage 1: Früher habe ich Briefmarken gesammelt. Und im Michel- Katalog waren alle werte doppelt so hoch, wie real getauscht wurde. Ist das bei Münzen auch so? Ich sehe so starke Preisschwankungen und "guter Zustand"- na was dem einen gut ist, ist dem andern nicht gut genug. Wie meßt ihr die Standards?- rein interessehalber gefragt.
Frage 2: Ich empfinde die gewachsene Patina an den Münzen als zugehörig. Aber ist es besser sie zu entfernen für den Verkauf?
Herzlichen Dank für Eure Mühe offensichtlich immer gleiche Fragen zu beantworten. Das weiß man ja vorher nicht wenn man von draußen kommt.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 26.11.08 16:23

Entrosten wird nichts...ist da einmal ne Oxidschicht drauf...bei Metallen wie Eisen und Zink besonders schwerwiegend, da die Oxide sehr porös sind...kann man die Münze nicht wiederherstellen, das Ergebnis ist schlimmer als der Jetzt-Zustand!

Guter Zustand beutet bei eisen/Zink auf jeden Fall "ohne Rost".
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mi 26.11.08 20:41

Noch ein kleiner Nachtrag zum Gewicht des Fünfmarkstücks:
Es ist bloß 900er Silber. Und wenn man 12,5/0,900 rechnet, stimmt das gemessene Gewicht also noch deutlich besser. :)


Gruß,
Torfstecher

calwer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24.11.08 14:49
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von calwer » Do 27.11.08 21:40

ah, dann ist es also Oberbefehlshaber Rost.
Na gut. Geschichte ist es allemal.

Und bei dem Silber? soll man rückumwandeln in so einem speziellen Bad? Hab ich mal bei einem Sammler gesehen vor 35 Jahren.
Dank im Voraus.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 11.12.08 17:23

erledigt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste