Sammlungsbeginn deutsches Kaiserreich

1871-1945/48
Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » Do 05.02.09 01:03

Wenn ich dir nen Tip geben kann, sammel das was du dir leisten kannst, wenn du von jeder Münze jeden Buchstaben und jeden Prägeort haben willst kommst du auch bei SS Erhaltung weit über 100000€..
Und wenn du die dann nach 30Jahren wieder verbimmeln willst, bekommst du meistens einen niedrigen Kurs, den die Umlauferhaltungen sind oft.

Wenn du es dir aber leisten kannst, sammel von jeder Münze nur ein Buchstabe oder Jahrgang dafür ab echten VZ+ und die zu nen guten Kurs kaufen kannst, bekommst du in 30 Jahren auch bei nen Händler nen Top Preis, den die echten Qualiätserhaltungen, werden immer weniger, sei es durch Leute die die Münzen aus Dummheit kaputt polieren oder gar wegwerfen usw..

Was die Preise angeht beim Kaiserreicherhaltungen vom feinsten, mußt du in die Tasche greifen.. z.b ein J90 ist im Katalog in ST/VZ mit irgendwas um die 2500€ angesetzt unter dem wirst du den in echten ST/VZ auch nie bekommen, bzw mußt riesen Glück haben..

Bei Kaiserreichmünzen für den 1/2 Katalogpreis was zu bekommen wird schwer, die Preise die in der Münzrevue stehen, sind auch die die bei ebay für SS in der Regel gezahlt werden.

Kleinmünzen zu sammeln, ist zwar gut für die Geldbörs (bis auf wenige Ausnahmen) aber die sind oft in schlechter Erhaltung und der Wiederverkaufswert ist auch eher null, da kaufen dir die Händler die Münzen zum Kilopreis ab, es sei denn es wären wirklich seltene Jahrgänge bei, aber bei Massenware wird nichts gezahlt..

Optisch am eindrucksvollen sieht es aus, wenn du dir ab den 1 PF-5 Mark
von jeden Typ ein Stück in guter Erhaltung kaufen kannst und die in ein Album legst, da hat man ein Super Übersicht über jeden Typ und die lassen sich gut anschauen...

PS: das schaffen aber nur die wenigsten.... da ja ua. der gute alte Friedrich der Weise, nur um die 100 mal plus die paar identischen Fälschungen aus den 70iger Jahren sehr selten ist und preislich ab 50000€ aufwärts zu haben ist....

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 05.02.09 01:21

Wird hier nicht dauernd gepredigt, daß es eben nicht darum geht, daß man in 2 Jahrzehnten bei Verkauf Gewinn macht? Münzen in sehr schön o.ä. muß man ja auch nicht teuer einzeln kaufen sondern kann sich Kiloware holen oder in die Wühlkiste schauen, da macht man im Vergleich zum Wiederverkaufspreis auch keine großen Verluste.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » Do 05.02.09 10:47

Also ich selber lege nur noch wert auf Qualität, den da macht das sammeln doppelt Spaß, man bekommt kaum sehr gute Qualität zum Super Preis und 2. die Erhaltungen sind wesentlich besser anzusehen als SS Stücke.. aber jeden nach Geschmack, man muß manchmal aber selbst als Qualitätsammlerabstriche machen, den manche Stücke sind in Toperhaltugnen dann auch nicht mehr zu bekommen ua. die seltenen Jahrgänge von häufigen Münztypen usw..

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 05.02.09 12:02

Also ich sammel das Kaisereich auch nach Jahrgängen und Mzz. bei der halben Mark fehlen mir noch vier und bei den 5 Pf (gr. Adler) vielleicht acht Münzen (die sackteuren Fehlenden mitgerechnet). Manche Münztypen gar sind vollständig, meist ss/vz (über lange Jahre aus Lots und Grabbelkisten). Wenn ich Neues dazu kaufe, dann nur noch für das Auge in vz und besser zu einem günstigen Preis. Die tausche ich dann aus.

Das entwickelt sich bei jedem unterschiedlich...

Beste Grüße

C.
cogito ergo sum

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 05.02.09 12:07

1. Schritt:
Du musst Dir klar werden, was Du sammeln möchtest:
Kaiserreich Gold
Kaisereich Silber (2 Mark bis 5 Mark)
Kleinmünzen
nur Typen, alle Jahrgänge, alle Jahrgänge und Prägstätten

2. Schritt
Du musst Dich mit Erhaltungen von Münzen auseinandersetzen:
Viele Bilder im Netz ansehen und vergleichen, über Münzbörsen streifen, Händler besuchen.
Zugleich musst Du Dich über Marktpreise informieren.

3. Schritt
Du musst Dich entscheiden in welcher Qualität Du sammelst: ss, vz, st.
Dies ist eine Frage des Geldbeutels und der Einstellung. Wenn man beispielsweise ss Münzen 30 Prozent unter Marktpreis kaufen kann, warum nicht. Man kann sie später durch bessere ersetzen, wenn man möchte. Auch kann man gemischte Erhaltungen in der Sammlung haben - wie gesagt: Es ist eine Frage der Einstellung, die sich im Laufe der Zeit ändern kann. Bei vielen geht es in Richtung besserer Erhaltung (und hier hilft natürlich die Erfahrung, die man bisher gesammelt hat).

4. Informieren, informieren, Du hast Zeit und lass Dir Zeit beim Aufbau Deiner Sammlung!

schmusie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 31.12.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufbewahrung

Beitrag von schmusie » Sa 07.03.09 07:17

Hallo,

erstmal danke für eure ganzen Antworten. Ich habe mich nun entschieder das Kaiserreich in silber zu sammel und zwar mindestens ab der Qualitätsstufe vz. Nun überlege ich mir eine geeignete Aufbewahrungsmöglichkeit. Ich bin nicht unbedingt so ein Albumfreund bei älteren Münzen, deshalb habe ich mir überlegt Münzboxen zu kaufen und dann pro Kaiserreich-Land die Boxen zu füllen.

Was meint ihr bzw. welche Aufbewahrung habt ihr ?

Danke und Gruss

Benutzeravatar
Thomas-B
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17.06.06 21:53
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas-B » Sa 07.03.09 13:28

Hi,

also ich sammel in Münzboxen. Da nehme ich Boxen von Leuchtturm. Es gibt aber auch etliche andere Firmen. Von Alben halte ich generell nichts. Aber das wird Geschmackssache sein. Ich habe derzeit noch ein Album aus meiner Kindheit, da bin ich dabei, die Münzen so nach und nach in Münzboxen zu bringen. Das schöne an den Boxen ist, dass man die schön stapeln kann und trotzdem noch an alle Münzen ran kommt. Außerdem sieht es schick aus. Platzsparend könnten auch Münzrahmen sein. Aber da werden die hier andere mehr zu sagen können.

Gruss

Thomas

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » So 15.03.09 17:12

Leuchturmboxen sind recht gut. Mußt aber bedenken, dass diese Kiste nicht schräg gehalten werden, sonst knallen die Münzeln aufeinander.. da ist ein Album sicherer... und dass paßt auch besser in ein Schließfach.

Wenn du wirklich jeden Typ mit jeden Jahrgang zulegen willst, dann ist es unmöglich alle in überdurchschnittlichen Erhaltungen zu bekommen, es gibt einige normale 2 u. 5 Markstüke die von der Auflagenzahl schon niedrig waren, aber aufgrund ihres Motive sehr häufig und meistens in den Zahlungsverkehr gekommen sind und deshalb nur in schlehcten Erhaltungen vorkommen z.bz.B j28 1902 oder j 176 1894.. die sind schon in echten SS/VZ selten und kaum bis nie in besseren Erhaltungen zu bekommen... und da gibt es auch noch andere Stücke...

Mein Tip, versuche es erstmal nach Motiv und wenn du Kleinmünzen sammelst kann man bis auf wenige Ausnahme jeden Buchstaben usw in Angriff nehmen..

Friedl
Beiträge: 19
Registriert: Do 24.06.10 09:57
Wohnort: weinböhla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlungsbeginn deutsches Kaiserreich

Beitrag von Friedl » Do 24.06.10 10:55

Moin schmusie
seh dich mal auf flohmärkten um, da gibs meist billige münzen (1Pfennig - 10 Mark)
allerdings meist nur sehr schön und vorzüglich
und es kommt öfter vor,das es fälschungen sind
mfg :fadein:
Zuletzt geändert von Friedl am Do 17.03.11 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlungsbeginn deutsches Kaiserreich

Beitrag von chillout » Fr 25.06.10 08:05

Friedl hat geschrieben:...
und es kommt öfter for,das es fälschungen sind
mfg :fadein:
Wahrlich und wahrhaftig!
Allerdings ist gerade bei den Reichskleinmünzen auch auf Flohmärkten das Fälschungsrisiko gering.

C.

Brummer
Beiträge: 9
Registriert: Do 08.07.10 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlungsbeginn deutsches Kaiserreich

Beitrag von Brummer » Do 08.07.10 22:13

Ich sammle zwar nicht Kaiserreich sondern 3. Reich aber ich habe mich auf wenige Münzen beschränkt
das heißt ich sammle nur Silbermünzen aus der Zeit.

Mfg Brummer

Benutzeravatar
littlejohn
Beiträge: 14
Registriert: Do 01.07.10 19:42
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlungsbeginn deutsches Kaiserreich

Beitrag von littlejohn » Do 08.07.10 23:01

@Brummer: Dann hast Du ja mit 99 Münzen eine sehr überschaubare Sammlung.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast