Seite 1 von 1

20 Heller 1916 T - Erhaltung?

Verfasst: Mo 30.03.09 20:27
von antisto
Wie würdet ihr die Erhaltung dieser Münze einschätzen? Und was wäre entsprechend ein angemessener Preis dafür?
Der Mensch, der mir die Münze verkaufen will, hat sich auf DOA spezialisiert. Er gibt an, die Münze sei kaum zirkuliert, die extrem poröse Oberflächenstruktur sei ausschließlich auf das Material zurückzuführen und kein Zeichen von Abnutzung oder nachträglicher Behandlung.
Über qualifizierte Hilfe würde ich mich freuen, schicke auch gerne per Mail bessere Bilder in höherer Auflösung nach.
Danke!

Verfasst: Mo 30.03.09 20:56
von antisto
Ach ja, noch ne Frage: Laut Jaeger gibt es die 725b wohl mit dicken und mit dünnen Blättern. Hier handelt es sich eindeutig um die Variante mit den dünnen Blättern, auf Auktionen (vgl. coinarchives) habe ich bislang nur die Variante mit den dicken Blättern gesehen. Weiß jemand, wie häufig diese beiden Varianten sind? Wie wirkt sich das auf den Preis aus?

Verfasst: Mo 30.03.09 20:58
von antisto
Sorry. Ich meinte natürlich 724b. Doppel-L. :wink:

Verfasst: Di 31.03.09 17:33
von coin-catcher
J.724b mit LL wird relativ häufig angeboten!

Dementsprechend auch die An- bzw. Verkaufspreise der Händler!

Die bekommst du beim Händler je nach Erhaltung schon ab 30-40 Euro!

Für bessere Erhaltungen musst du dementsprechend auch bezahlen! Aber selbst Spitzenerhaltungen (in vz+) bekommt man schon für um die 140-160 Euro!

Aber für die Münze wie in deinem Fall würde ich nicht mehr als 60-70 Euro bezahlen!

Viele Grüße

Verfasst: Di 31.03.09 19:32
von coin-catcher
Hier noch eine frisch beendete Auktion!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0182546114

Verfasst: Mi 01.04.09 09:50
von antisto
Vielen Dank für die hilfreichen Infos und schöne Grüße,
antisto