Randschrift WR 3 Reichsmark Arabesken/Ähren

1871-1945/48
Antworten
n@utilus
Beiträge: 107
Registriert: Fr 14.11.08 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Randschrift WR 3 Reichsmark Arabesken/Ähren

Beitrag von n@utilus » Do 23.04.09 14:56

hallo,

hat jemand schonmal solche "arabesken/stern" bei ansonsten orginal
wirkenden 3 reichsmark stücken gesehn ??


wenn ja,bitte mal durchsagen auf welchen 3ern.

mein bild ist von ner nordhausen,wie sich gerade herausgestellt hat sind diese ähren bei nordhausen normal.

was nun interessant ist,der "super" weege zeigt in seinem buch mehrere dinkelsbühl übereinander,davon sind 4 der 5 stücke mit diesen ähren am rand und er sagt die wären falsch.

vielleicht sind aber nur fertige ronden von 1927 A für diese dinkelsbühl 1928 D verwendet worden und vielleicht auch noch wann anderst. ?!

oder hat jemand zufällig ne nordhausen mit anderer randschrift ??
im jäger steht in der beschreibung jedenfalls arabeske/stern/arabeske.
Dateianhänge
rand-11.jpg

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » Do 23.04.09 20:34

DEr Stern ist mit Abstand das geringste woran du nen echten von nen falschen unterscheiden kannst, mache mal bitte ein großes Bild von Vorder und Rückseite und mache mal ein Foto von dem Wort Recht aus der Randschrift, danach kann ich dir nie 99,9% Aussage machen...

Im übrigen muß beim Nordhausen drin stehen Einigkeit und Recht und Freiheit und dann kommen noch Arabakse Stern Arabaske.

Die schlechte Randprägung ist bei Weimarmünzen recht häufig, die Prägewerkzeuge wurden bis zum Verschleiß benutzt, daher kommen oft abgeflachte bzw nur teilweise geprägte Randschriften vor.

n@utilus
Beiträge: 107
Registriert: Fr 14.11.08 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n@utilus » Fr 24.04.09 11:47

nordhausen hat ähren und stern,keine arabesken !
darauf würd ich mich jetzt mal festlegen nachdem ich 4 verschiedene
gesehen habe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste