5 Mark reinigen ?

1871-1945/48
Antworten
shrek
Beiträge: 3
Registriert: So 17.05.09 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Mark reinigen ?

Beitrag von shrek » So 17.05.09 13:11

Hallo,
wollte mal kurz eine Meinung zu Thema reinigen alter Münzen ...
Ich habe vor kurzem ein altes 5 Mark Stück erhalten, da ich bisher überwiegend "Hochglanzmünzen" also aktuelle Silbermünzen / unzen gesammelt habe juckt es mich doch etwas das alte Schätzchen mal ins Silberbad zu tauchen ......
Nun habe ich hier irgendwo schon mal gelesen, das man damit alten Münzen eher schadet als hilft (von der Sammelwürdigkeit / dem Wert her gesehen).
Wie haltet Ihr das ?
(Habe mal ein Bild angehängt)
Grüße
Volker
Dateianhänge
5m_1892.JPG

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 17.05.09 13:30

Also ich weiß nciht was du hast. Ich sehe da eine Wunderschöne Patina. Eine Hochglanzmünze ist für mich z.B. wesentlich weniger attraktiv, als eine Münze mit Schöner Patina der man das Alter schon ansieht. Übrigens: Deine Silberunzen werden irgendwann wahrscheinlich ähnlich aussehen.

paeddy6
Beiträge: 106
Registriert: Sa 26.04.08 06:47
Wohnort: Schwabmünchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paeddy6 » So 17.05.09 17:08

Kann mich GeneralMF nur anschießen! Gepuzte Hochglanzstücke die 110 Jahre alt sind sind mmn unesthetisch! Bei denen Stück "untermalt" die Patina den Adler doch wunderbar!

Max²
Beiträge: 124
Registriert: Sa 27.12.08 15:13
Wohnort: Fulda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Max² » So 17.05.09 18:23

wenn es nicht in deine sammlung passt, kannst du es ja auch hier im forum anbieten, ich würde es dir z.b. gerne abkaufen/tauschen, könnte dir vllt was passendes anbieten, habe einige silberunzen etc
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic29284.html]Tauschliste[/url]

shrek
Beiträge: 3
Registriert: So 17.05.09 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shrek » Mo 18.05.09 22:06

Nabend,
ok ok ... ich habe das gute Stück schon wieder weggepackt, es bleibt wie es ist !
Diese 5er sind wirklich schöne Münzen, ich glaube ich werde mein Sammelgebiet (mal wieder :lol: ) etwas erweitern .....
Also Dank an Euch !
Gruß
Volker

Benutzeravatar
JungerSammler
Beiträge: 30
Registriert: Do 28.05.09 17:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JungerSammler » Do 28.05.09 19:36

Sieht auch mit der Verwitterung viel besser aus, finde ich. :D

Benutzeravatar
Wowa
Beiträge: 23
Registriert: Fr 05.06.09 12:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wowa » So 07.06.09 16:55

@JungerSammler: Da muss ich dir anschließen!! Solche Münzen darf man nicht reinigen weil der Wert geringer wird :( Leider :(

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste