2 Mark - Durchmesser variiert?

1871-1945/48
Antworten
chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Mark - Durchmesser variiert?

Beitrag von chillout » Do 25.06.09 20:30

Ich habe in letzter Zeit ein paar Kaiserreich 2 Mark erhalten. Weil ich diese in Münzkapseln von Leuchtturm einsortiert habe, musste ich feststellen, dass der Durchmesser bei den Stücken variiert: Manche passen haargenau in die Kapseln, einige sind zu groß und andere wiederum haben etwas Spiel. Die Gewichtsüberprüfung brachte nichts auffälliges: Alle so um das Sollgewicht. Kann mir jemand hier weiterhelfen, ob die Abweichungen des Durchmessers normal sind? Oder muss ich befürchten, dass ich "faule Eier" erworben habe? Danke im Voraus!!

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » Sa 27.06.09 14:50

beim 2 Mark Stück, sind 4/10 möglich, d.h 28,4mm, wichtig ist dass das Gewicht stimmt.
Ich habe einen 2er Ludwig II Bayern in ST, der auch die 4/10mm abweicht, den habe ich aus Zweifel auch zum Gutachter eingesendet habe, er sagte mir, dass es beim 2er vorkommt, wenn der Ring vom Prägewerkzeug gestaucht wurde.
Bei den anderen Münzen 3 und 5 M, dürften solche großen Abweichungen nicht vorkommen.

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chillout » So 28.06.09 09:54

@ Beulermaennlein: Danke für die fundierte Antwort!
Jetzt bin ich beruhigt, was die etwas größeren Münzen betrifft. Kann es jedoch auch vorkommen, dass diese KLEINER als 28 mm ist?

Benutzeravatar
beulermaennlein
Beiträge: 103
Registriert: So 22.07.07 12:57
Wohnort: Niederwürschnitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von beulermaennlein » So 28.06.09 13:34

Natürlich ist kleiner möglich, das siehst du am Rand, dann weißt der 2er deutliche Umlaufspuren vor, so dass der Riffelrand nicht mehr scharf ausgeprägt ist, sondern abgelutscht.. und das sind je nachdem paar Zehntel, aber auch nicht viel. Denke 2/10zehntel sind unbedenklich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste