Seite 1 von 1

5 Gold Mark 1877

Verfasst: So 13.09.09 13:30
von Joe1
Hallo Freunde, besitze ein 5 Mark-Stück Gold 1877 Freie und Hansestadt Hamburg. Im Battenberg-Katalog ist diese Münze mit der Münzstätte " J " abgebildet. Auf meiner Münze ist aber unter dem Stadtwappen der Buchstabe " W " zu sehen. Wer kann mich aufklären, oder wo kann ich mich darüber informieren ? Bedanke mich im Voraus, Joe1 !

Verfasst: So 13.09.09 14:26
von Mynter
Hallo,

die Hamburger Goldfünfer mit einem " W " anstatt des Prägebuchstaben " J " sind Neuprägungen , die in der Nachkriegszeit von einem Hamburger Münzhändler ( ? ) oder Sammlerhaus angefertigt wurden. Dessen oder deren Name begann mit "W ".
Ich glaube aber, der Feingehalt stimmt mit dem Original, sowie mit den perfektesten Fälschungen des Originals überein. ( Mit dem Thema beschäftige ich mich gerade )


Grüsse,

Mynter

Verfasst: So 13.09.09 15:06
von diwidat
Der damalige Händler, der die Hamburger Fünfer mit dem W herstellen ließ, war die Firma UHREN_WEIß, die Filialen über ganz Deutschland hatte und von der Preisgestaltung an die SWATCH Serien erinnert.

Meinen ersten Fünfer hatte ich 1962 in Hamburg zum Preis von 19,- DM gekauft.
Diesen Wert hat er glaube ich heute noch.
Der Grundgedanke war, ein Paarr Manschettenknöpfe fertigen zu lassen - heute mein Schmuckstück in der Fälschungssammlung.

Gruß diwidat

Verfasst: So 13.09.09 19:59
von Joe1
Danke Mynter und diwidat, Eure Antworten waren sehr aufschlussreich, nun weiss ich Bescheid. Ist ja eine tolle Sache dieses Forum, habe sicher noch so einige Fragen an Euch, aber für Heute reicht es mal. Danke und Grüße aus München und noch einen schönen Abend :lol: :lol: :lol: :lol: