Probe einer (Reichs) - Mark?

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Probe einer (Reichs) - Mark?

Beitrag von Lutz12 » Fr 05.02.10 16:49

Hallo,
ich halte das Stück für eine Medaille, habe es aber hier eingestellt, weil sich meine Fragen in die Richtung einer möglichen Probe bewegen. Das ist allerdings ein Gebiet, wofür ich keinerlei Literatur habe. Ich weiß das es den "Schaff" gibt, in dem Probemünzen katalogisiert sind, habe diesen aber noch nie zu Gesicht bekommen.
Hier nun mein Stück:
Bronze versilbert, Rand glatt, Durchmesser 24,0 mm (also identisch mit der 1 Mark-Silbermünze des DR), Gewicht 4,5 g, ohne Signatur.
PS: auf der Rückseite ist mit Lupe ganz schwach ein Mzz. D zu deuten, was mir den Eindruck vermittelt, dass ein präparierter Originalstempel eine 1 Mark-Münze verwendet wurde.
Meine Fragen:
1) ist das Stück eine Probe, möglicherweise auch im "Schaff" beschrieben oder gibt es ähnliche Proben / Stücke
2) gibt es Hintergundinformationen zu geplanten "Kleinmünzen" des DR mit Bildnis des Kaisers (oder anderer gekrönter Häupter)?
Bin gespannt auf Hintegründe.
Danke
Lutz
Dateianhänge
RIMG0113.JPG
RIMG0112.JPG
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Beitrag von Mynter » Fr 05.02.10 18:54

Im Schaaf ist dieses Stück nicht verzeichnet, allerdings gibt es ein bayrisches Fünfmarkstück von 1907, dessen Avers und Revers der Kopfseite hier ähneln.

Gei der Gewichtsdifferenz zum echten Markstück ( 1 g ) denke ich an eine abgeschliffene Mark, die aus welchem Grund auch immer beprägt wurde.

Schaaf verzeichnet keine Kleinmünzen , die Fürstenbilder zeigen.
Grüsse, Mynter

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 05.02.10 19:07

Mein Sinn für Metalle und ihre Eigenschaften sagt mir, dass es unmöglich ist eine abgeschliffene Münze einseitig zu beprägen, ohne Spuren auf der anderen Seite zu hinterlassen - es sei denn, die Adlerseite hat im entsprechenden Stempel gelegen.

Diesen Versuch haben wir mal in der "G" Münzstätte mit einer Medaille gemacht - und es hat trotzdem noch Spuren gegeben.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 06.02.10 13:22

Mynter hat geschrieben:
Gei der Gewichtsdifferenz zum echten Markstück ( 1 g ) denke ich an eine abgeschliffene Mark, die aus welchem Grund auch immer beprägt wurde.
Hallo und Danke für Eure Beteiligung an der Deutung der Hintergründe.
@Mynter: das Stück ist definitiv keine Überprägung, weil das Material kein Silber ist, sondern Bronze versilbert, auch der Rand zeigt keine Reste eines Riffelrandes. Ich kenne die Methode des Abschleifens und Gravierens von anderen Münzen, oft bei 20 Pfennig-Silbermünzen, aber auch bei Großsilbermünzen (öfters bei Schützenmedaillen für die Schützenkette gestiftet).
Ich will in das Stück nicht mehr hineindeuten als notwendig, die 1 Mark-Original-Rückseite läßt aber natürlich auch ein wenig Hoffnung auf eine numismatische Besonderheit aufkeimen, deren Wahrscheinlichkeit ich allerdings gering sehe :D .
Bin also an weiteren Vermutungen und Hinweisen interessiert.
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.02.10 13:26

Kann man einen Guß ausschließen? Die Adlerseite hat unten am Schwanz so einige Auffälligkeiten.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 06.02.10 13:48

Hallo KAM,
Respekt für Dein scharfes Auge - ich habe mal meine Markstücke verglichen, in der Tat ist die letzte Schwanzfeder definitiv anders als bei meiner Medaille. Ob es bei den Münzen die "Variante" mit dieser Art Schwanzfeder gibt, kann ich mangels Masse an 1-Mark-Stücken nicht überprüfen. Wahrscheinlicher ist sicherlich ein anderer Hintergund. Ich würde normalerweise von einem separaten Stempel ausgehen, wenn nicht das äußerst spärlich erkennbare Münzzeichen (D) wäre.
Zum Thema Guss: nach meinen Erfahrungen (bei Medaillen hat man ja häufig mit Güssen zu tun) kann man eine Guss ausschließen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Sa 06.02.10 18:05

Hallo Lutz,

vielleicht sollten solche Medaillen der damaligen Bevölkerung das
" Neue Geld " mit dem entspechender Reversseite
( alter - oder neuer Reichsadler ) näher bringen ?!


LG

Patlin
Dateianhänge
medunbek.JPG

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Probe einer (Reichs) - Mark?

Beitrag von Mynter » Sa 06.02.10 20:53

Lutz12 hat geschrieben: 2) gibt es Hintergundinformationen zu geplanten "Kleinmünzen" des DR mit Bildnis des Kaisers (oder anderer gekrönter Häupter)?
Bin gespannt auf Hintegründe.
Danke
Lutz
Deine Anfrage hatte noch einen zweiten Teil:
Meines Wissens nicht. Ich glaube, die Pfennige, Groschen und Sechser wurden als zu " popelig " angesehen, um das Konterfei des " Allerhöchsten " darauf zu verewigen, siehe die Geschichte zur Pesamünze aus DOA ( im Jaeger erklärt)
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste