10 Mark Preussen Friedrich 1888

1871-1945/48
Antworten
Oscar
Beiträge: 12
Registriert: Fr 05.03.10 21:41
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Mark Preussen Friedrich 1888

Beitrag von Oscar » Fr 05.03.10 22:26

Hallo,
ich bin Neueinsteiger in das Sammeln von Münzen. Im Internet habe ich bei unterschiedlichen Händlern zwei 10 Mark Goldmünzen Preussen Friedrich 1888 erworben. Und wenn ich die beiden Münzen nun so vergleiche, fallen mir einige Unterschiede auf.
Münze#1: Schräg gegen Licht betrachtet, ist der Untergrund unter der Schrift sowie direkt neben dem Kopf (also dort wo der Untergrund geschützter ist) hell glänzend. Der übrige Untergrund erscheint dagegen dunkler. Sind die dunkleren Bereiche stärker abgerieben? Woher kommt so etwas und kann man das beseitigen? Die Münze sieht nicht aus, als wäre sie lange im Umlauf gewesen.
Münze#2: Wirkt insgesamt dunkler (rötlicher) als Münze#1. Der Untergrund erscheint ziemlich einheitlich, also keine Hell-/Dunkelbereiche. Kopf und Adler sind deutlich matter als der Untergrund, nur die höchsten Stellen glänzen etwas. Schräg gegen Licht betrachtet wirkt der Kopf flacher und nicht so plastisch wie der auf Münze#1. Bei dieser Münze habe ich ohne das erklären zu können ein ungutes Gefühl. Wie kann ich feststellen, ob die Münze tatsächlich ein Original ist?
Dateianhänge
Muenze1_V.jpg
Münze#1
Muenze1_R.jpg
Münze#1
Muenze2_V.jpg
Münze#2
Muenze2_R.jpg
Münze#2
Viele Grüße
Oscar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: 10 Mark Preussen Friedrich 1888

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 05.03.10 22:39

Mir fällt nur auf, daß der Perlenkranz bei Münze 1 sehr unregelmäßig aussieht. Grüße, KarlAntoMartini
Tokens forever!

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 10 Mark Preussen Friedrich 1888

Beitrag von Schrottsammler » Fr 05.03.10 23:09

Auf den ersten Blick hätte ich gesagt: Münze zwei ist falsch. Und zwar geht diese meines Erachtens stark in Richtung der "berühmten" Fälschungen.
Der Übergang von Schrift zu Boden ist nicht sehr steil (ich hab da kürzlich den Fachbegriff gelesen...). Die PP-Optik in dieser Art gibt weiteren Anlass zum Grübeln.

Münze 1 macht auf den ersten Blick einen besseren Eindruck. Der Einwand von KAM ist aber berechtigt.

Ich würde bei beiden skeptisch sein.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: 10 Mark Preussen Friedrich 1888

Beitrag von Mynter » Fr 05.03.10 23:56

Münze 1 hat noch originalen Prägeglanz. Der Prägeglanz verschwindet , wie Du ganz richtig sagst, zuerst auf den freien Flächen, dem " Feld " und hält sich am längsten ums Relief herum. Ein Anzeichen dafür, dass es sich vermutlich um eine Echte Münze handelt.

Bei Münze 2 gefallen mir die Typen der Umschrift nicht, sie wirken auf dem Photo zu fett.

Wie sehen die Randarabesken aus ? Leg beide Münzen doch mal aufeinander. Die Gestaltung der Randschrift muss identisch sein. Falls Du Abweichungen feststellst, hast Du auf jeden Fall einen Anhaltspunkt dafür, dass nur eine der Münzen ( m E. Nr 1 ) echt ist.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: 10 Mark Preussen Friedrich 1888

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.03.10 09:39

Gibts eigentlich Gewichtsangaben? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 10 Mark Preussen Friedrich 1888

Beitrag von Rambo » Sa 06.03.10 09:59

Münze 1: echt
Münze 2: falsch

mfg

Oscar
Beiträge: 12
Registriert: Fr 05.03.10 21:41
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Mark Preussen Friedrich 1888

Beitrag von Oscar » Sa 06.03.10 11:56

Vielen Dank für eure Beiträge! Wiegen ist ein Problem, unsere Küchenwaage zeigt nur volle Gramm (keine Nachkommastellen). Bei den Arabesken am Rand gibt es tatsächlich Unterschiede. Bei Münze#1 sind diese dünn und flach, bei Münze#2 tiefer und deutlich sichtbar.
Viele Grüße
Oscar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste