Echtheit 15 Rupien 1916?

1871-1945/48
Antworten
EURO-MÜNZEN
Beiträge: 85
Registriert: Do 21.02.08 16:05
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echtheit 15 Rupien 1916?

Beitrag von EURO-MÜNZEN » Mi 09.06.10 08:14

Hallo

kann mir hier bitte jemand helfen und sagen ob die folgende Münze echt ist?
Dateianhänge
oafrika.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: Echtheit 15 Rupien 1916?

Beitrag von Mynter » Mi 09.06.10 09:29

Hast Du die Münze bereits gekauft ? Falls ja, lass von Franquinet eine Expertise erstellen, falls nein, bestehe darauf, dass der Verkäufer es tut. Falls der Verkäufer sich weigert = nicht kaufen.
Grüsse, Mynter

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Echtheit 15 Rupien 1916?

Beitrag von antisto » Mi 09.06.10 09:49

Der Fälschungsexperte und Moneytrend-Verleger Volker Weege sucht händeringend nach 15-Rupien-Vergleichsmünzen, wohl für sein neues Werk. Ich könnte mir vorstellen, dass er (wie bei mir) bereit ist, die Untersuchung nebst Laserablation in Hannover kostenlos anzubieten. Allerdings sollte man sich da in Geduld üben. Den Kontakt kann ich gerne herstellen, wenn gewünscht.
Grundsätzlich gehen die Meinungen über die Fälschungsgefährdung dieser Münze auseinander. Die meisten "Profis" halten die Münze wegen ihrer individuellen Note für kaum fälschungsgefährdet, so (wie ich meine) auch Franquinet, Weege beispielsweise sieht das völlig anders.
Gruß, AS
antisto

n@utilus
Beiträge: 107
Registriert: Fr 14.11.08 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echtheit 15 Rupien 1916?

Beitrag von n@utilus » Mi 09.06.10 10:28

sollen die einzig wirklich "falschen" nicht die sein,die anno dazumal angeblich von der einrückenden bande noch nachgeprägt worden sind ? 8O

und wie man die erkennen soll ??? und dann die geschichte mit typ a und b .....

das stück auf dem bild sieht echt aus,auch wenns nicht besonders groß ist...billige fälschungen hab ich noch nie gesehn von dem stück.
weege ist vielleicht leicht paranoid ??

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: Echtheit 15 Rupien 1916?

Beitrag von Mynter » Mi 09.06.10 11:42

Der " Tabora - Sovereign ", wie die Engländer den Elephanten nennen, ist das Sammlerstück schlechthin für alle Paranoiden. :mrgreen:
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste