Silbermünze von Hindenburg

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
AndKos
Beiträge: 2
Registriert: Do 12.08.10 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze von Hindenburg

Beitrag von AndKos » Do 12.08.10 13:09

Hallo Forum,

aus dem Nachlass von meinem Großvater habe ich hier u. a. eine Silbermünze- resp. Medaille, die ich auch nach längerer Recherche im Internet einfach nicht bestimmen kann. Es handelt sich hierbei um eine Silbermünze (990) mit einer Prägung des Reichspräsidenten von Hindenburg. Die Münze bzw. Medaille hat einen Durchmesser von exakt 40 mm und ein Gewicht von 16 g. Der Rückseite ist zu entnehmen, dass diese Münze möglicherweise zu diesem Anlass geprägt worden ist? Näheres ist hierzu auf den Bildern zu entnehmen.

Obwohl es nicht meine Absicht ist diese Münze bzw. Medaille zu veräußern, würde es mich dennoch interessieren, ob es sich hierbei möglicherweise um ein eher selteneres und damit vielleicht auch "wertvolles" Sammelstück handelt.

Vielen Dank im Voraus…

MfG
Dateianhänge
hm-b1.jpg
hm-f1.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Silbermünze von Hindenburg

Beitrag von Numis-Student » Do 12.08.10 15:47

Hallo,
das ist eine Medaille, Münzen sind oder waren als Geld zu gebrauchen. Daher wäre deine Anfrage auch im Unterforum Medaillen besser aufgehoben, nun müssen wir warten, bis ein Moderator dorthin verschiebt.
Immerhin ist es ein altes Stück, das im Gegensatz zu den meisten modernen Mdaillen doch einen gewissen Sammlerwert hat.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Silbermünze von Hindenburg

Beitrag von Lutz12 » Do 12.08.10 16:05

Da triffst Du zufällig auf mein Spezialgebiet :D . Es ist eine Schützenmedaille aus der Stadt Schönebeck (Elbe) auf das 3. Mittelelbe-Gauschießen. Der eigentliche Anlass ist also nicht Hindenburg oder ein besonderes Hindenburg-Jubiläum, sondern eben das Schützenfest. Dargestellt ist übrigens der Salzbrunnen auf dem Markt von Schönebeck, der noch heute existiert und um deren Restaurierung im Moment diskutiert wird.
Solche Medaillen sind bei Regionalsammlern durchaus gefragt, allerdings ist Dein Stück eines der Häufigeren. Die Erhaltung kann man anhand von Bildern schlecht abschätzen (bitte nicht putzen!!!), der Wert bewegt sich erhaltungsabhängig um die 50,- € (plus/minus).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

AndKos
Beiträge: 2
Registriert: Do 12.08.10 12:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silbermünze von Hindenburg

Beitrag von AndKos » Mo 13.12.10 12:02

Hallo Lutz,

zunächst einmal vielen Dank für die Informationen. Mein Großvater ist in der Tat, in den frühen Jahren seines Lebens, Mitglied in einem Hannoveraner Schützenverein gewesen. Demnach ist es also auch schlüssig, zu welchem Anlass mein Großvater diese Medaille erhalten haben muss.

Ich habe mich nun doch dazu entschieden, einige Stücke aus dem Nachlass abzugeben, u. a. auch diese Medaille. Es ist mir jedoch wichtig, dass das "gute Stück" an einen Sammler geht und nicht einfach nur verramscht wird. Ich selber finde leider keine Verwendung für die Medaille, möchte sie aber nun auch nicht auf Ewig wegschließen.

Solltest also du (Lutz!) oder ein anderer Sammler an dieser Medaille interessiert sein, dann meldet euch doch bitte per "Private Nachricht". Die Medaille ist m. E. sehr gut erhalten und wurde selbstverständlich nicht gereinigt. Siehe Bilder (anklicken und vergrößern!).

Ich möchte die Medaille zum Preis von 75,00 EUR verkaufen. Den Zuschlag erhält das erste Gebot. Sollte jedoch ein höheres Gebot eingehen, erhält das höhere Gebot selbstverständlich den Zuschlag. Alle Angaben zur Transaktion können dann per "Private Nachricht" weitergegeben werden. Auch PayPal ist möglich!

Bis dahin…

Gruß Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 DRM Hindenburg 1938
    von thpu84 » » in Deutsches Reich
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Hindenburg 1935, als Kettenanhänger
    von b-reeze » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    1036 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Stacker
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Silbermünze Bestimmungshilfe
    von derrudi80 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von derrudi80

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste