20 Mark 1888 Wilhelm Deutsches Reich...

1871-1945/48
Antworten
Jackrabbits
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14.08.10 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Mark 1888 Wilhelm Deutsches Reich...

Beitrag von Jackrabbits » Sa 14.08.10 07:18

Hallo zusammen,
habe hier eine Münze die zwar nach Gold aussieht, aber vermutlich aus einem anderen Material hergestellt wurde. Sie ist extrem leicht (circa 3,7g), der Rand ist glatt und die 1 hat keinen Unterstrich! Könnte es sich hierbei eher um eine Probeprägung, als um eine Fälschung handeln, oder ist sie tatsächlich aus Gold und ich habe einfach keine Ahnung...???
Wer auch immer mir hierbei helfen kann, soll sich doch bitte melden. werde versuchen ein paar gescheite scans zu machen!

danke

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Mark 1888 Wilhelm Deutsches Reich...

Beitrag von GeneralMF » Sa 14.08.10 09:51

Kannst du sagen wie groß der Durchmesser ist? Evt handelt es sich ja um Spielgeld, aus der damaligen Zeit. Dies gab es von verschiedenen Münzen des Deutschen Reichs/ Österreich Ungarn und anderen Staaten Europas.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1597
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: 20 Mark 1888 Wilhelm Deutsches Reich...

Beitrag von coin-catcher » Sa 14.08.10 13:06

Stell doch mal bitte ein Foto oder einen Scan ein!
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Jackrabbits
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14.08.10 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Mark 1888 Wilhelm Deutsches Reich...

Beitrag von Jackrabbits » Mo 16.08.10 08:02

Irgendwie klappt das nicht mit dem hochladen der Scans....

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 20 Mark 1888 Wilhelm Deutsches Reich...

Beitrag von Purzel » Mo 16.08.10 10:21

Die Größe der Bilder ist auf 85 KB pro Bild begrenzt, entweder die Dateigröße minimieren oder woanders hin hochladen und nur verlinken.

Jackrabbits
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14.08.10 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Mark 1888 Wilhelm Deutsches Reich...

Beitrag von Jackrabbits » Mo 16.08.10 11:36

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Okay, ging dann doch! Die Farbe ist beim scannen etwas verloren gegangen, sie sollte eigentlich ein Mix aus Gold/Messing darstellen.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: 20 Mark 1888 Wilhelm Deutsches Reich...

Beitrag von Mynter » Mo 16.08.10 11:46

Ja, das ist auf jeden Fall ein Jetong, vielleicht Spelgeld oder einfach nur eine Schmuckanfertigung. Portrait und Adler sind dem Original erstaunlich gut nachempfunden, die Schrifttypen sind jedoch ganz und gar verschieden. Hast Du irgendwo auf dem Stück eine Punze entdeckt, die möglichweise einen Rückschluss auf den Produzenten zulässt ?
Grüsse, Mynter

Jackrabbits
Beiträge: 6
Registriert: Sa 14.08.10 07:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Mark 1888 Wilhelm Deutsches Reich...

Beitrag von Jackrabbits » Mo 16.08.10 11:51

Eine kleiner Abdruck ist zu sehen, aber selbst mit einer Lupe kann man nichts bestimmtes erkennen. Danke für die Antwort

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast