Definition DURCHMESSER bei 8Eck Münze

1871-1945/48
Antworten
münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Definition DURCHMESSER bei 8Eck Münze

Beitrag von münzfuzzi » So 15.08.10 19:48

Hallo,

ich sortiere und erfasse gerade meine Notgeldmünzen.
Hierbei arbeite ich mit einem älteren Funck Katalog.
Die Größe bei 8eckigen Münzen ist auch mit Durchmesser angegeben, welche größe ist damit gemeint?
Die von Spitze zu Spitzte? So würde ich es definieren.
Oder die von Fläche zu Fläche (Schlüsselweite)?

Aktuelles Problem ist eine Münze aus Hamm.
10 PF 1918, diese gibt es in zwei Varianten, Durchmesser 21,5 mm 191,8 A (Wert 10,00 DM) und Durchmesser 22,5 mm 191,8 C (Wert 500,00 DM).

Mein Exemplar hat eine Größe von 21,62 mm (von Fläche zu Fläche gemessen) oder 23,00 mm (von Spitze zu Spitze gemessen).

Welche Münze habe ich nun?

Liebe Grüße

Frank
Dateianhänge
IMG_0054.jpg
IMG_0054.jpg (14.55 KiB) 879 mal betrachtet
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Definition DURCHMESSER bei 8Eck Münze

Beitrag von Pflock » Di 17.08.10 19:10

Hallo,
vielleicht kann ich Dir helfen. Ich sammle auch Notgeldmünzen, aber ausschließlich aus Mühlhausen/Thüringen. Daher habe ich nur die entsprechenden Seiten aus dem Menzel kopiert.
In meiner Sammlung habe ich 5 achteckige Münzen. Diese habe ich mit den Angaben in meinem Katalog verglichen und kann eindeutig sagen, daß im Menzel die Maße sich auf "Fläche zu Fläche (Schlüsselweite)" beziehen (so wie Du es nennst, frag mich aber nicht wie das richtig heißt).

Ich gebe Dir mal die im Menzel angegebenen Maße meiner Münzen, dann kannst Du sie mit Deinem Funck vergleichen, wenn Du den vollständig hast (siehe Bild).
Dateianhänge
Menzel.png
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Definition DURCHMESSER bei 8Eck Münze

Beitrag von münzfuzzi » Di 17.08.10 21:33

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, bei Funck ist es in der Tat genau so.
Seltsame Definition, da das Maß von Spitze zu Spitze ja immer größer ist würde ich daß als den Durchmesser bezeichnen.

Wie auch immer, es wird einen Grund dafür geben :-)

Vielen Dank

Frank
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Orientalische Münzen zur Definition
    von miasoro » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    58 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste