Münztubes 5 RM

1871-1945/48
schelfeis
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.09.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münztubes 5 RM

Beitrag von schelfeis » Mo 03.10.11 08:40

supershine hat geschrieben:Rollenpapier gibt es hier:

http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post178356

Gruß
Hallo,

hat vielleicht das erwähnte Rollenpapier (als PDF) jemand von Euch? Ich komme auf den oben genannten Link nicht drauf, da ich dort kein Mitglied bin.

Andererseits frage ich mich, ob die Lagerung in Papier sicher ist, oder ob im Papier Stoffe drin sein könnten, die die Münzen angreifen?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Münztubes 5 RM

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.10.11 12:02

Hallo,
nicht säurefreies Papier ist nicht gut, beinahe jeder Plastikmurks ist noch schlimmer :-(

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

schelfeis
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.09.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münztubes 5 RM

Beitrag von schelfeis » Mo 03.10.11 12:11

Aber wie dann lagern? Es handelt sich ja um Anlagesilber, da kann man unmöglich jede Münze einzeln kapseln...
:roll:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Münztubes 5 RM

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.10.11 21:17

Also, wenn ich als Student Geld übrig hätte und Silber anlegen würde...

Würde ich bewusst schlechtere Erhaltungen nehmen, die besseren sind ja zu schade, um als Anlagesilber herumzuliegen. Diese schlechteren Stücke würde ich ganz einfach in einer Keksdose oder ähnlich lagern... Oder auch in normalem Schreibpapier eingerollt, da ja auch ein bisschen Verfärbung den Silbergehalt nicht verändert ;-)

Und wenn die Erhaltungen doch noch ansprechend sind, kannst du ja kleine Stapel von 10/20 Stück lose im Tresor nebeneinander stellen...


Deine "Silber-Anlage-Sammlung" von Kaiserreich-5ern würde ich in einer Beba-Kiste lagern. Passende Schubladen benutzen; Filze, Unterlegzettel und Abdeckscheiben sind verzichtbar. (Beba ist übrigens mal untersucht worden und bisher der einzige wirklich unbedenkliche Plastikmurks ;) Ich verwende die Kästen selber und bin sehr zufrieden.).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münztubes 5 RM

Beitrag von polyphamos » Mo 03.10.11 23:03

schelfeis hat geschrieben:Aber wie dann lagern? Es handelt sich ja um Anlagesilber, da kann man unmöglich jede Münze einzeln kapseln...
:roll:
Da du ja Anlage und Sammeln vereinst(soweit ich mich recht erinnere), kannst du die auch einzeln kapseln
Optional kannst du, wie Malte schon sagte, ein Kasten/Schatullen o.ä kaufen. Den Bebakasten gibt es leer für 20€ bei der Bucht und die einzelnen Schuber glaube ich ein 5er.

Lg
kevin

schelfeis
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.09.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münztubes 5 RM

Beitrag von schelfeis » Di 04.10.11 09:01

Da ihr ja ganz offensichtlich von Plastik nichts haltet muss ich nun aber doch fragen, ob denn dann die Leuchturm-Kapseln in euren Augen auch problematisch sind? Ich ging bisher immer davon aus, dass verkapseln das beste ist, was man machen kann...

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Münztubes 5 RM

Beitrag von Purzel » Di 04.10.11 09:50

Ich ging bisher immer davon aus, dass verkapseln das beste ist, was man machen kann...
Das wird sich zeigen, vor 40 Jahren war zapponieren die große Mode...
aber hier geht es ja 'nur' um Anlagesilber, dafür sollte m.A. auch einwickeln in säurefreies Papier (DIN-ISO 9706) genügen.
Wenn du die Stücke in 50 Jahren wieder auswickelst und die sind doch nicht mehr so schön, kannst du dich ja melden. :roll:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Münztubes 5 RM

Beitrag von Numis-Student » Di 04.10.11 21:31

Ach so, ich habe jetzt die Kapseln nicht erwähnt, da du die von vornehinein ausgeschlossen hattest. Auch die sind chemisch meines Wissens nach unbedenklich. Ich finde sie aber unpraktisch, da man die Münze nicht so leicht in die Hand nehmen kann, wiegen, fotografieren...

Also ich denke, das Beste für dich wäre ein Bebakasten für die Kaiserreich-5er, die du ja auch als Sammlung betrachten willst, und bei dem Anlagesilber in Durchschnittsqualität (oder etwas darunter) eine Keksdose :-) Falls du die Münzen dennoch vor Kratzern etc schützen willst, gäbe es noch Münztütchen aus säurefreiem Papier... (Sind sehr günstig...).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bunsenbrenner
Beiträge: 15
Registriert: Do 17.12.09 02:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münztubes 5 RM

Beitrag von bunsenbrenner » Mi 25.01.12 23:38

Der Bunsenbrenner möchte trotz der verstrichenen Zeit hinzufügen - denn für die Reichsmarkstücke ist ja auch schon viel Zeit verstrichen und immer noch sind sie aktuell:
1. Reichsmark gab es nicht in der Kaiserzeit, sondern in der Weimarer Republik und danach. Verstehe nicht, weshalb da (selbst in Katalogen wie Schön, von dem ich aber sowieso wenig halte) immer wieder Fehler gemacht werden.
2. Silber, egal ob 100er oder 925er, ist ein oxidierbares Metall. Auch der Legierungszuschlag, fast immer Kupfer, ist nicht inert. Deshalb sollte man seine "Silbermünzen" keinesfalls in irgendwelchen "Tubes", Plastikschachteln oder Klarsichthüllen o.ä. lagern, denn diese Kunststoffe enthalten aggresive Monomere (PVC) und/oder Weichmacher, die dann nach einiger Zeit ggf. das unschöne Grün, das Kupferoxidationsprodukt, auf den Münzen hervorbringen.

Für die 5er RMs könnte man z.B. auf die Idee kommen, diese grauen Installationsrohre aus dem Baumarkt (es gibt immer was zu tun ...), die zufällig genau 29 mm Innendurchmesser haben, zu nehmen, um sich daraus Lagerröhren herzustellen. Das ist ganz schlecht, weil das Rohr aus PVC besteht. Ich ziehe eine gute Holzkiste, eine schöne Zigarrenkiste o.ä. vor, wenn sie einen Boden hat der stark genug ist, um so zwei bis drei Kilogramm zu tragen. (Das ist das Problemchen ...). Diese mit Aluminiumfolie als Reduktionsmittel ausgelegt und trocken gelagert ist eine brauchbare Ablagemöglichkeit.

B.

Nachtrag: Sehr brauchbar können die alten solide gebauten hölzernen Diakästen von Onkelchen sein. Solche Kästen bekommt man neu nicht mehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste