Goldmünze, 20 Mark 1897

1871-1945/48
Antworten
green
Beiträge: 5
Registriert: Do 21.10.10 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze, 20 Mark 1897

Beitrag von green » Do 21.10.10 14:31

Ich würde gerne den Wert der folgenden Münze schätzen lassen:

Hier mal sämtliche Aufschriften + Bilder der Münze (entschuldigung, sie sind alle etwas überbelichtet)


Adlerseite: unten: 20 MARK oben: DEUTSCHES REICH 1897
goldmünze2a.jpg
zwischen den Flügeln des Adlers und an ein paar anderen kleinen Stellen befinden sich leichte, schwarze Verfärbungen (ich könnte mir vorstellen, dass es Schmutz ist, der sich durch fachgerechte Säuberung entfernen lässt)
Kopfseite: WILHELM II DEUTSCHER KAISER KÖNIG V.PREUSSEN A (A = Prägeort?)
goldmünze2b.jpg
unter dem A von KAISER befindet sich ein schwarzer Fleck..
goldmünze2ba.jpg
das 2. Foto hab ich nur gemacht, damit man sieht, dass es sich bei den dunklen Verfärbungen auf dem ersten Bild um Schatten handelt (hier auf dem 2. Foto befinden sich die Schatten an anderer Stelle)
Die Münze wiegt etwa 7gr und hat einen Durchmesser von 22mm.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1289 Mal

Re: Goldmünze, 20 Mark 1897

Beitrag von Mynter » Do 21.10.10 19:56

Kannst Du das Gewicht noch mal prüfen ? Das Sollgewicht einer Zwanzigmarkstücks beträgt 7,965g rauh , also ca 8 g. Falls das Stück wirklich nur 7 g auf die Waage bringen sollte, handelt es sich nicht um eine originale Münze. Ich glaube aber eher an einen Messfehler, da das Stück rein optisch einen ganz vernünftigen Eindruck macht.
Der Wert orientiert sich am Goldwert : 7,16 g fein x Spot = Wert in Euro

A = Berlin
Zuletzt geändert von Mynter am Do 21.10.10 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Mynter

green
Beiträge: 5
Registriert: Do 21.10.10 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze, 20 Mark 1897

Beitrag von green » Do 21.10.10 20:09

Vielen Dank für die schnelle Auskunft. Ich hatte nur eine einfache Briefwaage ohne Nachkommastelle zur Verfügung. Die ergab 7gr. Gerade wog die Münze auf meiner Küchenwaage (ebenfalls ohne Nachkommastelle) tatsächlich 8 gr. Ich denke, ich muss mal jemanden aufsuchen, der eine bessere Waage hat ;)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Goldmünze, 20 Mark 1897

Beitrag von Pflock » Do 21.10.10 20:59

Hallo und willkommen im Forum,
wenn sie echt ist, hat die Münze "nur" den Materialwert. Bei eBay wurden vor kurzem 3 Münzen dieses Jahrgangs für knapp 230,- bis 240,- € versteigert. Die drüften durchschnittlicher Qualität sein. Für perfekte Erhaltung ist sicherlich mehr drin.
"A" steht für die Prägestätte Berlin. 1897 wurden 5.393.628 Exemplare geprägt.

Die schwarzen Flecken dürften einfach nur Dreck sein, wie man ihn häufig an Münzen aus dem Portemonnaie findet.
Es stört eigentlich nicht, wenn er dran bleibt. Das Gold nimmt davon keinen Schaden.
Wenn Du sie reinigen willst, dann nur mit warmen Wasser und einer weichen Zahnbürste oder ähnlichem.
Auf keinen Fall polieren, bereiben (z.B. Silberputztuch) oder diese Edelmetall-Reinigungsbäder benutzen. Damit schreckst Du jeden Sammler ab, der evtl. Interesse hat (und das haben wir auch an solchen "Alltagsmünzen").
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1289 Mal

Re: Goldmünze, 20 Mark 1897

Beitrag von Mynter » Do 21.10.10 21:38

Lass die Schmutzspuren einfach dran. Die Münze war im Unlauf, das kann man ihr ruhig ansehen.
Grüsse, Mynter

green
Beiträge: 5
Registriert: Do 21.10.10 14:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze, 20 Mark 1897

Beitrag von green » Fr 22.10.10 22:43

Lieben Dank für die tollen Tips bzgl. Schmutzspuren, Reinigung und Wert. Jetzt werde ich mal in Ruhe überlegen, was ich nun damit mache.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste