Wertbestimmung Münze 20 COR. 1894

1871-1945/48
Antworten
berggaemse
Beiträge: 10
Registriert: Do 21.10.10 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung Münze 20 COR. 1894

Beitrag von berggaemse » Do 21.10.10 23:37

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Numismatik und eine von den vielen, die im Keller in der seit Jahren unberührten Schmuckschatulle Münzen finden. Gerne hätte ich nun eine Münzbestimmung und -schätzung bzgl. eines evtl. Weiterverkaufswerts. Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus, ich habe mich bemüht, alle relevanten Daten sowie geeignete Fotos einzustellen:
20_cor_1894_franc_ios_v.jpg
20_cor_1894_franc_ios_r.jpg
Beschriftung Vorderseite: 20 COR. 1894 XX CORONAE MDCCCXCIV (einen Prägebuchstaben konnte ich auf der gesamten Münze nicht entdecken)
Rückseite: FRANC.IOS.I.D.G.IMP.AVSTR.REX BOH.GAL.ILL.ETC.ET AP.REX HVNG
Münzrand: VNITIS***VIRIBUS*** = gut lesbar
Gewicht: Küchenwaage 6g, Briefwaage 7g
Durchmesser: 2,1cm

Die Münze ist in Wirklichkeit farblich etwas rötlicher als auf dem Scan. Der Zustand ist auf den Fotos denke ich ganz gut erkennbar.

Ich freue mich sehr über Eure Antworten und Schätzungen!

berggaemse

P.S.: Ich habe in 4 weiteren Beiträgen noch weitere Münz-Bestimmungen angefragt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Wertbestimmung Münze 20 COR. 1894

Beitrag von ischbierra » Fr 22.10.10 09:13

Hallo berggaemse,
ein 20 Kronenstück von Österreichs Kaiser Franz Joseph. 1894 wurden 6,714 Mio Stück davon geprägt, also überhaupt nicht selten. Dein Stück zeigt die ganz normalen Gebrauchsspuren, ich vermute mal, der Wert ist der Goldwert.
Schatzkiste im Keller deutet auf Familienerbe. Behalte es und freue Dich dran.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Der Medailleur Rudolf Schmidt (1894-1980)
    von Numis-Student » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Wertbestimmung
    von gcm1967 » » in Römer
    28 Antworten
    2434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zeitung und Flugblätter Wertbestimmung
    von KingD07x » » in Sonstiges
    1 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • reichsministerialblatt 1937 wertbestimmung
    von KingD07x » » in Off-Topic
    22 Antworten
    1637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Hilfe bei Wertbestimmung - Reichsbanknoten
    von frxnzi.mtz » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste