Gaaanz allgemeine Vorgehensweise

1871-1945/48
Antworten
AbsolutAhnungsloser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gaaanz allgemeine Vorgehensweise

Beitrag von AbsolutAhnungsloser » Mo 16.06.03 14:04

Hallole!

Vielen Dank für dieses feine Forum :!:

Folgendes:

Ich besitze eine überschaubare Zahl von Münzen (noch ein paar 10er und 5er Gedenkmünzen, Münzen aus aller Welt, römische Münzen) und Papiergeld (aus aller Welt, wenige Reichsmark, einige deutsche aus der Inflation - 40.000.000, überdruckte u.a.).

Davon - naja, einem Großteil - möchte ich mich trennen.

Wie gehe ich am besten vor? Im Netz lange zu recherchieren... schaffe ich aus Zeitgründen nie und nimmer? Einfach nit Bild nach Ebay reinstellen? Geht mir vielleicht was "großes" durch die Lappen... Zum Münzhändler? Sind das nicht alles Halsabschneider und Halunken ;-)?

Für einige Tipps sehr dankbar, Grüßle
Jan

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Mo 16.06.03 14:39

Also bei den römischen Münzen wäre ich ein potenzieller Abnehmer, mit ebay bist du schon auf dem richtigem Dampfer, auch. Tja bei Münzhändlern ist es so eine Sache, da kannst du dann mehr Miese machen als vielleicht bei ebay, wie gesagt römische Münzen könnte ich mit dir tauschen Römer gegen Edelmettel falls du weist wa sich meine, aber probieren geht über studieren probier es einfach mal aus mit ebay, oder dem Händler deines Vertrauens :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 16.06.03 14:45

Hallo

Mit den Voreurowährungen würde ich versuchen zur Bank zu gehen, es sei denn es sind guterhaltene ältere Stücke dabei.
Bei den anderen Ausländern würde ich kleine Lots nach Ländern machen und mit Bild bei ebay anbieten.
Bei älteren Münzen wie Römern oder Griechen ist es so eine Sache, ob es sich um echte Münzen oder um Fälschungen handelt.


Wenn Du Dir eine Menge arbeitet sparen willst gehst Du mit der ganzen Sammlung zu einem Händler und läßt Dir ein Angebot machen.
Je nachdem aus welcher Region Du kommst wäre vielleicht auch das ein oder andere Forenmitglied an einem Kauf interessiert.
Zumindestens könnte es sein das Dir jemand einen Händler in Deiner Nähe empfehlen kann.


Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

AbsolutAhnungsloser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von AbsolutAhnungsloser » Fr 20.06.03 12:08

Hi!

Vielen Dank euch beiden erstmal.

Bei Interesse für das ein oder andere (muß mir dann aber auch noch mal einen detailiierten Überblick verschaffen...): jans.email@web.de, wohne in Düsseldorf!

Grüße
Jan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Allgemeine Frage zur Reingung von Silbermünzen (miliaresion)
    von mcieluch » » in Byzanz
    8 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • "Kaventsmänner" oder allgemeine Großbronzen über 30 Gramm
    von dictator perpetuus » » in Römer
    11 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste