Ist dies ev. eine seltenere Münze (1 Mark 1880G)?

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
LeopoldX
Beiträge: 22
Registriert: Mo 07.12.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist dies ev. eine seltenere Münze (1 Mark 1880G)?

Beitrag von LeopoldX » Mi 17.11.10 18:14

Hallo alle zusammen,

Habe hier eine Münze geschenkt bekommen, mit welcher ich mich aber nicht sehr auskenne. :oops:
Es handelt sich um: 1 Mark 1880 G
Mir hat heute auf der Arbeit jemand gesagt, dass es eventuell ein etwas seltenerer Jahrgang sein könnte, stimmt das?
Habe leider keine Fachkataloge mit Münzen der Kaiserzeit.

Habe mal einige bilder gemacht, da ich mich frage, wie man den Erhaltungszustand einordnen sollte.
Kann mir hier jemand bei der Zuordnung helfen? :)

liebe Grüße
LeoX
Dateianhänge
k-DSC_4259 bearb3.jpg
k-DSC_4243bearb2.jpg
k-DSC_4230 bearb1.jpg

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ist dies ev. eine seltenere Münze (1 Mark 1880G)?

Beitrag von wsnieders » Mi 17.11.10 19:01

Von der Münze 1 Mark 1880G wurden 145.826 Exemplare geprägt. In der Erhaltung "schön" soll der Wert laut Katalog bei 50 Euro liegen, in "sehr schön" bei 120 Euro, in "vorzüglich" bei 500 Euro und in "Stempelglanz" sogar bei 6000 Euro. In der Praxis werden diese Katalogwerte aber nicht so oft erreicht. Da der Rand der Münze beschädigt ist, wird die Erhaltung wohl höchstens bei "schön" liegen, aber bezüglich Erhaltungsgrade bin ich kein Experte.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Ist dies ev. eine seltenere Münze (1 Mark 1880G)?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 17.11.10 19:03

Das ist ein nicht ganz häufiger Jahrgang, vgl. hier: https://www.muenzauktion.com/gaebler/item.php5?id=5066
Dein Stück ist zunächst deutlich weniger abgegriffen, aber es hat Einschnitte am Rand und die Oberfläche, vor allem auf der Adlerseite sieht unnatürlich aufgerauht aus. Entweder wurde die Münze zu scharf gereinigt oder sie ist mal im Feuer gewesen. Das mindert leider den Wert deutlich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
LeopoldX
Beiträge: 22
Registriert: Mo 07.12.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dies ev. eine seltenere Münze (1 Mark 1880G)?

Beitrag von LeopoldX » Mi 17.11.10 19:23

Danke euch beiden.

Das rauhe finde ich auch komisch, denn man sieht es auf der Orginalmünze kaum
Ich bin etwas erschrocken als ich die Bilder sah, aber egal, mir gefällt sie trotzdem.

lG.
LeoX

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Ist dies ev. eine seltenere Münze (1 Mark 1880G)?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 17.11.10 19:33

LeopoldX hat geschrieben: Ich bin etwas erschrocken als ich die Bilder sah, aber egal, mir gefällt sie trotzdem.

lG.
LeoX
Ja, das kann schon sein, wenn der Kontrast zu scharf ist. Und wenn sie dir gefällt, ist das die Hauptsache. Ich wollte sie dir nicht schlechtreden, sondern nur begründen, wie ich die Erhaltung einschätze. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
LeopoldX
Beiträge: 22
Registriert: Mo 07.12.09 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dies ev. eine seltenere Münze (1 Mark 1880G)?

Beitrag von LeopoldX » Mi 17.11.10 19:44

Nein nein...

Deine Bewertung ist wohlgschätzt, deshalb hab ich sie ja eingestellt
freue mich über alle Antworten

lG.
LeoX

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ist dies ev. eine seltenere Münze (1 Mark 1880G)?

Beitrag von coin-catcher » Mi 17.11.10 20:21

Hallo,

die rauhe Oberfläche kommt meistens vom scharfen reinigen (meist mit Säure) - wenn der Kontrast ziemlich "scharf" ist, entstehen solche Fotos.
Schade um die Reinigung und Einkerbungen - sonst wäre das Stück fast perfekt erhalten :-)

Aber dennoch, recht selten. Wird um die 20 - 30 Euro in Erhaltung schön gehandelt.
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste