Wertbestimmung 50 Reichspfennig 1939 (dezentiert)

1871-1945/48
Antworten
ultimatimo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22.12.10 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertbestimmung 50 Reichspfennig 1939 (dezentiert)

Beitrag von ultimatimo » Mi 22.12.10 12:11

Hallo liebe Forengemeinde.

Nach einigen Recherchen zu meiner Münze habe ich als absoluter Laie nun herausgefunden, dass eine Fehlprägung als "dezentiert" beschrieben wird, wenn der Prägeabdruck versetzt auf die Münze gebracht wurde.

Daher nun meine Frage an die Experten unter Euch:

Welchen Wert hat folgende Münze:

50 Reichspfennig, Jahr 1939, dezentiert

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei Allen, die mir hierzu etwas antworten können.
Dateianhänge
50reichspfennigrück001.jpg
Foto_Rückseite
50reichspfennigrück001.jpg (20.85 KiB) 3298 mal betrachtet
50reichspfennig003.jpg
Foto_Front
50reichspfennig003.jpg (19.55 KiB) 3298 mal betrachtet

ultimatimo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22.12.10 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung 50 Reichspfennig 1939 (dezentiert)

Beitrag von ultimatimo » Mi 22.12.10 12:28

Was noch zu beachten wäre ist ein Fehler im Bereich des Buchstabens auf der Rückseite.

Auf dem Bild sieht man, dass dort eine Linie vom unteren Rand des Eichenlaubes in den Buchstaben hineingeht.

Auch ein Prägefehler ?
Dateianhänge
50reichspfennigrück_fehler002.jpg
Prägefehler ?

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Wertbestimmung 50 Reichspfennig 1939 (dezentiert)

Beitrag von Numis-Student » Mi 22.12.10 17:37

Hallo,
das ist auch ein Prägefehler, nämlich ein sogenannter Stempelriss. Zum Wert musst du auf die Fehlprägungsspezialisten warten.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wertbestimmung 50 Reichspfennig 1939 (dezentiert)

Beitrag von coin-catcher » Mi 22.12.10 18:11

Hallo,
die normalen Stücke bringen in der Bucht zwischen 20 - 30 Euro. Ich denke, da wird auch diese Dezentrierung einzuordnen zu sein.
Vielleicht auch 10 Euro mehr.
Je nachdem, was der Sammler bereit ist, dafür auszugeben.
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung 50 Reichspfennig 1939 (dezentiert)

Beitrag von Mattix » Sa 25.12.10 15:14

Hallo,

die Münze ist aus Aluminium oder? Wäre es die Variante aus Nickel (seltener), dann wäre sie ca. das Doppelte wert. Diese wurden damals eingezogen und eingeschmolzen (für Kriegszwecke) um sie durch Alu zu ersetzen. Daher sind die Nickel-Münzen relativ selten.

Viele Grüße

Mattix

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Wertbestimmung 50 Reichspfennig 1939 (dezentiert)

Beitrag von Numis-Student » Sa 25.12.10 17:00

Hallo Mattix,
diese Münze gibt es nur in Nickel ;) (Jaeger 365), Jahrgänge 1938 und 1939. Katalogwert in ss zwischen 40 und 60 Euro, das stimmt schon mit den etwa 30 Euro bei Ebay.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung 50 Reichspfennig 1939 (dezentiert)

Beitrag von Mattix » So 26.12.10 14:20


Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: Wertbestimmung 50 Reichspfennig 1939 (dezentiert)

Beitrag von Numis-Student » So 26.12.10 19:41

Hallo Mattix,
schau dir bitte mal die Wertseite an: es gibt beim Nickel-Fünfziger innen eine Kreislinie, die Eichenzweige sind unten wesentlich länger und haben mehr, dafür aber auch kleinere Blätter.
Bei der Rückseite ist es sogar noch deutlicher: der Nickel-Fünfziger hat wieder die innere Kreislinie, die bei der Aluversion fehlt. Ebenso fehlen bei der Alu-Version unten die Eichenzweige komplett, das Jahr steht bei der Ni-Version oben, bei der Alu-Version unten.

Also zwei unterschiedliche Münztypen, keinesfalls nur Material-Varianten ;) Gut, einige Bildelemente wie Adler und Wertzahl sind gleich geblieben, aber trotzdem gibt es sehr viele Unterschiede.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertbestimmung 50 Reichspfennig 1939 (dezentiert)

Beitrag von Mattix » Sa 01.01.11 14:31

Hallo Numis-Student,

danke, Du hast natürlich recht, die Unterscheidungsmerkmale gibt es und auf die sollte man in dem Falle achten.

Viele Grüße

Mattix

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste