Deutsches Reich: 20 Mark (1873/1987)

Diskussionen rund um Repliken und Nachprägungen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Nasenaffe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25.12.10 23:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsches Reich: 20 Mark (1873/1987)

Beitrag von Nasenaffe » So 26.12.10 03:36

Hallo zusammen,

Ich bin Heute über die alte Münzsammlung meines Vaters gestolpert und habe die ein oder andere interssante Münze entdeckt. Leider kann ich diese 20 Mark Münze von Kaiser Wilhelm vom Wert her absolut nicht einordnen und auch mein guter alter Freund Google konnt mir nicht helfen bzw. ich habe keine Seite gefunden, welche mir Aufschluss gibt. Bei der Münze scheint es sich wohl um ein Replikat aus dem Jahre 1987 zu handeln, oder? Hat die Münze trotzdem einen Wert? Lieben Dank schonmal im vorraus.

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutsches Reich: 20 Mark (1873)

Beitrag von Rambo » So 26.12.10 10:07

Hallo,

also wie du schon vermutet hast handelt es sich hier um eine Nachprägung. Wenn ich mir die Bilder so ansehe sieht es nicht mal nach Gold aus. Es kann eventuell noch Silber sein. Ich würde es mal bei einem Juwelier prüfen lassen, bestenfalls hat sie eh nur den Materialwert.

mfg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Deutsches Reich: 20 Mark (1873)

Beitrag von kc » So 26.12.10 13:24

Ich schließe mich Rambo an. Wenn Gold aber schon auf den ersten Blick auszuschließen ist, würde ich die Münze nicht prüfen lassen. Wenn ein Juwelier dafür Geld verlangt, kannst du noch Geld drauf zahlen (war vllt. von Rambo auch so gemeint?). Ob es dann Silber ist oder nicht, spielt bei dem niedrigen Gewicht kaum eine Rolle. Da müsste der Silberpreis schon bei 100 Euro die Unze liegen, damit sich da spürbar etwas am Materialwert tut :wink:


Grüße

kc

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutsches Reich: 20 Mark (1873)

Beitrag von Rambo » So 26.12.10 14:15

Kommt drauf an welcher Juwelier es ist, mein Juwelier in der Stadt prüft es umsonst. Sollte es wirklich etwas kosten rechnet sich der Aufwand nicht, dafür ist der Wert zu gering. Ich würde es als Belegstück behalten.

mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste