neuer 'Versuch': 10 Mark Goldmünze - Wert und 'Geschichte'

1871-1945/48
Antworten
kledirob
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29.12.10 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neuer 'Versuch': 10 Mark Goldmünze - Wert und 'Geschichte'

Beitrag von kledirob » Do 30.12.10 10:43

Hallo liebe Münzfreunde,

Gesamtkontext - den ich hier nicht komplett wiederholen will - siehe thread von gestern mit den 5 Mark Goldmünzen http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 18&t=38637.

Das Album hat wie berichtet knapp hundert Münzen, hier nun eine zufällige Stichprobe (n=3) der darin enthaltenen 10 Mark Goldmünzen. Gehen über verschiedene Jahrgänge und schauen für mein laienhaftes Auge auch etwas 'gebrauchter' aus als die 'falschen 5er' gestern. Bin mal gespannt was Ihr zu diesen hier sagt und ob das wieder 'Kuckuckseier' sind oder auch nicht. Falls es welche sind, woran erkennt man es? Gestern kam ja gleich anhand des Bildes die Antwort 'Fälschung' aber ich weiß nicht woran man das sieht (oder ist das eine Art 'Berufsgeheimnis'? Ist auch ok, ich muß nicht alles wissen)...Welchen Wert haben diese 10 Mark? Wieder 'nur' Goldwert oder haben diese Münzen auch einen Sammlerwert jenseits des Goldwertes?

Merci

Robert
Dateianhänge
DR10Mark_3vh.jpg
DR10Mark_2h.jpg
DR10Mark_2v.jpg
DR10Mark_1h.jpg
DR10Mark_1v.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: neuer 'Versuch': 10 Mark Goldmünze - Wert und 'Geschicht

Beitrag von Numis-Student » Do 30.12.10 13:17

Da würde ich vermuten: Nr 1 ist gut, die anderen beiden wohl falsch, aber warten wir wieder auf die Experten.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: neuer 'Versuch': 10 Mark Goldmünze - Wert und 'Geschicht

Beitrag von Mynter » Do 30.12.10 15:17

Mir gefällt bei Nr 2 und 3 der Randstab nicht, ich würde die Stücke gern aber noch mal in einer etwaas besseren Wiedergabe sehen. Waren die Stücke eventuell mal eingefasst ?
Grüsse, Mynter

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: neuer 'Versuch': 10 Mark Goldmünze - Wert und 'Geschicht

Beitrag von Silberpfennig » Mi 05.01.11 17:44

Ich bin zwar kein Experte aber mir gefallen die Randperlen auf der Adlerseite von Nr.1 auch nicht. Bei 4Uhr sind sie groß und eng aneinander bei 10Uhr klein und weit auseinander.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: neuer 'Versuch': 10 Mark Goldmünze - Wert und 'Geschicht

Beitrag von Mynter » Mi 05.01.11 20:07

Silberpfennig hat geschrieben:Ich bin zwar kein Experte aber mir gefallen die Randperlen auf der Adlerseite von Nr.1 auch nicht. Bei 4Uhr sind sie groß und eng aneinander bei 10Uhr klein und weit auseinander.
Das kann an der Optik liegen. Die Kamera hält etwas schräg auf das Motiv, dadurch werden die Proportionen verzerrt.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste