Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv?

1871-1945/48
villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von villa66 » Do 10.03.11 06:03

Hermes hat geschrieben:...Was mich umtreibt ist mein Sammelgebiet "Kaiserreich 1871-1918". Ganz und gar kein ungewöhnliches Gebiet, aber wird das auch in Zukunft so bleiben?
Hin und wieder lese ich über das demografische Problem, das dieses Gebiet angeblich hat, nach dem Motto "Nur alte Männer sammeln alte Münzen, die Jugend sammelt 10er-Euros". Und alte Männer sterben irgendwann aus...
Over the years, much of the demand for Imperial German coins—and hence their price support—has come from the U.S. But I think that is less true than it was.

Most of the older American interest in Imperial German coins has already departed (the U.S. lost its last WWI veteran just recently, and WWII vets are dying at something like 2,000 each day).

A solid interest in Imperial German coins developed among the American generation of the immediate (and even the more protracted) postwar, but those collectors too are giving way. So Imperial German coins seem somewhat less in fashion in the U.S. today than they were once.

I do expect a healthy spike in interest in all things German to develop as part of the WWI centennial of 2014-2018 and the inevitable reexamination of where things went wrong afterward. Where collecting Imperial German coins is concerned, however, I expect it to be a somewhat faddish and temporary interest, because will be unsupported by the sort of intense personal experience that sparked much of the earlier American interest in German Imperial coinage (including the very numerous immigrants for whom their former German home was still an honorable memory.)

And what of U.S. demand for Imperial German coinage after 2020? I think it very much depends on what sort of hold Germany is able to exert on either the American imagination, or American affections, or both.

:) v.

Mattix
Beiträge: 26
Registriert: So 05.12.10 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Mattix » So 13.03.11 21:43

ich glaube, dass Kaiserreich und -Reichsmünzen ihren Wert zumindest behalten. Mache mir nur Sorgen über die Fälschungen, die am Markt sein könnten. Wenn es sich für Ganoven schon lohnt, 2-Euro-Stücke zu fälschen, dann noch mehr, seltene Reichsmünzen zu fälschen mit immer besseren Mitteln. Die Mittel der Vermarktung über Internet tun ihr übriges. Ich als Anfänger war vor ein paar Monaten zum ersten Mal auf einer Münzbörse und dort war man angetan davon, dass man ein neues "junges Gesicht" sieht (habe auch schon die 4 vorne stehen). Waren schon mehr ältere Leute dort. Aber mein Lieblingsgebiet Kaisserreich und deutsche Münzen hat man schon als "beständig" bezeichnet. Finde auch die DM-Gedenkmünzen sehr sammelwürdig und sogar die Euros. Bei den 10-Euro-Münzen bestätigt sich das, mMn. Sammle auch gern 2-Euro-Münzen. Und, gerade auch, weil es möglicherweise den Euro nicht mehr lange geben wird (zumindest nicht in allen €-Ländern) könnten die somit an Wert gewinnen... Mir gefallen Kaiserreich- Weimarer Rep., 3. Reich, BRD-Münzen. Das hat einfach was. Man hat einen Bezug dazu, es ist die Geschichte unserer Vorfahren und die eigene Geschichte. Wenn ich ein 5-Mark-Stück sehe, ist das wie wenn ich ein altes Auto aus den 70ern oder 80ern sehe.
Viele Grüße

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Mario17 » Sa 19.03.11 00:44

Ich bin auch 17 und sammle Deutschland ab 1871.

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Henrik » Mi 30.03.11 20:44

Also ich bin nun 25 und ebenfalls interessiert am Kaiserreich, nur die Preise schrecken mich ab...da sind 2€ Münzen einfach günstiger und die gefallen mir auch. Gerade die Fälschungen kann man doch kaum erkennen, wenn man noch nicht die Ahnung hat.
Mir würden auch noch ältere deutsche Münzen sehr gut gefallen, nur habe ich auch nicht das Interesse so super viel Geld da reinzustecken jetzt...erstmal muss man ja sein Leben aufbauen, dann kann man sammeln, oder? :D
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

schelfeis
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.09.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von schelfeis » So 25.09.11 12:15

Hallo,

als Neuling habe ich mich auch schon gefragt, ob es viele Sammler dieses Gebietes gibt, denn ich habe nur wenige getroffen, die sich damit beschäftigen. Bei den Händlern wird (im Ankauf) auch oft nur Silberpreis bezahlt, was natürlich auch ein eher schlechtes Signal ist.

Aber für mich ist das Kaiserreich historisch interessant, und wenn ich die Münzen zu einem günstigen Preis bekomme, mache ich mir jetzt keine so großen Sorgen. Bei hochpreisigen Stücken wäre das anders, zumal ja anscheinend viele Fälschungen kursieren.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Numis-Student » So 25.09.11 14:11

Hallo,
ich sammle das Kaiserreich zwar nicht intensiv, sondern neben hauptsächlich antiken Römern und einigen anderen Gebieten. Ich sehe die günstigen Preise eher positiv, da man doch einigermassen günstig eine nette Sammlung aufbauen kann. Wenn sich jetzt noch der Silberpreis wieder normalisieren würde (25-40 Cent pro Gramm reichen ;)), wäre das natürlich noch schöner :-)

Der Preis hängt natürlich immer noch auch von der Auflage ab, und die Standardmünzen hatten ja doch Millionenauflagen. Und da sind natürlich hochpreisige Stücke selten und werden meiner Meinung nach auch in etwa die Preise halten können...

In die Fälschungsproblematik sollte man sich immer etwas einlesen, aber meiner Meinung nach reichen ein paar Vorsichtsmaßnahmen schon, um echte Münzen zu bekommen...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von diwidat » So 25.09.11 14:16

schelfeis hat geschrieben:Hallo,

Bei den Händlern wird (im Ankauf) auch oft nur Silberpreis bezahlt, was natürlich auch ein eher schlechtes Signal ist.
.... wenn ich die Münzen zu einem günstigen Preis bekomme, mache ich mir jetzt keine so großen Sorgen.
Hallo,

früher dachte ich immer, diese beiden Forderungen schließen sich gegenseitig aus - dass ich billig einkaufen möchte und dann teuer verkaufen :? hat eigentlich noch nie funktioniert,
aber die Zeiten ändern sich ja bekanntlich.
Dann fange ich einfach nochmal neu an.

Gruß diwidat

schelfeis
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.09.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von schelfeis » So 25.09.11 16:19

diwidat hat geschrieben: früher dachte ich immer, diese beiden Forderungen schließen sich gegenseitig aus - dass ich billig einkaufen möchte und dann teuer verkaufen :? hat eigentlich noch nie funktioniert
Hallo,

da hast Du mich falsch verstanden. Ich will NICHT verkaufen, sondern beginne gerade erst, mir eine kleine Sammlung zuzulegen. Die niedrigen Ankaufspreise sind eben in meinen Augen nur ein Signal, dass die Händler lieber Bestände abbauen, als neue Bestände aufzubauen. Mithin rechnen sie also eher mit sinkender Nachfrage. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Mir ist das auch egal, da ich kein Geld verdienen, sondern mich erfreuen will an den tollen Münzen. Also wenn Du etwas hast, nur her damit... :D

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Rambo » So 25.09.11 21:06

schelfeis hat geschrieben:
da hast Du mich falsch verstanden. Ich will NICHT verkaufen, sondern beginne gerade erst, mir eine kleine Sammlung zuzulegen. Die niedrigen Ankaufspreise sind eben in meinen Augen nur ein Signal, dass die Händler lieber Bestände abbauen, als neue Bestände aufzubauen. Mithin rechnen sie also eher mit sinkender Nachfrage. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Mir ist das auch egal, da ich kein Geld verdienen, sondern mich erfreuen will an den tollen Münzen. Also wenn Du etwas hast, nur her damit... :D
Ich sammle nun seit etlichen Jahren Münzen aus diesem Gebiet. Meine Erfahrung: Hochqualitative Münze, d.h. sehr sehr gute Erhaltungen, erzielen immer höhere Preise, dabei ist die es fast egal ob es Standardware ist oder nicht.

Umlauferhaltungen bei Standardware geht mit dem Edelmetallpreis, eventuell mit einen kleinem Aufschlag. Seltenere Münzen in Umlauferhaltung haben auch im Preis angezogen. Demnach sehe ich keinen Nachfrageeinbruch.

Wenn du dich entschließt dieses Sammlegebiet zu sammeln und du einen gewissen Werterhalt haben möchtest, würde ich nur hochqualitative Stücke kaufen.

mfg

schelfeis
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.09.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von schelfeis » So 25.09.11 21:21

Rambo hat geschrieben: Ich sammle nun seit etlichen Jahren Münzen aus diesem Gebiet. Meine Erfahrung: Hochqualitative Münze, d.h. sehr sehr gute Erhaltungen, erzielen immer höhere Preise, dabei ist die es fast egal ob es Standardware ist oder nicht.
mfg
Hallo,

definiere bitte mal "hochqualitativ". Schätze, dass Du damit ausschließlich die Erhaltung "vz" meinst, oder sehe ich das falsch?

Was für Erfahrungen hast Du hinsichtlich Fälschungen? Diese sind ja angeblich gerade im höherpreisigen Segment zu finden und haben auch eine "gute Erhaltung".

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Purzel » So 25.09.11 21:28

ausschließlich die Erhaltung "vz" meinst, oder sehe ich das falsch?
ich war zwar nicht gefragt, aber:

vz oder besser, denke ich -> gerade bei den häufigeren Stücken sind attraktive Exemplare in stgl langfristig die bessere Investition, außerdem hat man da auch mehr Freude dran.

Fälschungen, dafür gibt es Foren zum fragen und es gibt Literatur(Weege) oder man kauft im Fachhandel.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Mynter » So 25.09.11 21:52

schelfeis hat geschrieben:
Rambo hat geschrieben: Ich sammle nun seit etlichen Jahren Münzen aus diesem Gebiet. Meine Erfahrung: Hochqualitative Münze, d.h. sehr sehr gute Erhaltungen, erzielen immer höhere Preise, dabei ist die es fast egal ob es Standardware ist oder nicht.
mfg
Hallo,

definiere bitte mal "hochqualitativ". Schätze, dass Du damit ausschließlich die Erhaltung "vz" meinst, oder sehe ich das falsch?

Was für Erfahrungen hast Du hinsichtlich Fälschungen? Diese sind ja angeblich gerade im höherpreisigen Segment zu finden und haben auch eine "gute Erhaltung".
Marktanalysen seit den 70er Jahren belegen, dass Spitzenerhaltungen stärker ansteigen, als gebrauchte Erhaltungen. Wenn Du investieren möchtest, rate ich zu besseren Münzen in einer Erhaltung so nahe wie möglich an st. Aus numismatischer Sicht ist das möglicherweise bedauerlich, aber auch das wird seit den 70er Jahren problematisiert.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Rambo » So 25.09.11 22:01

Als hochqualitativ verstehe ich, wie es Mynter schon geschrieben hat, Erhaltungen nahe an Stempelglanz. Normales vz ist eigentlich schon fast zu schlecht.

mfg

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von polyphamos » Mo 26.09.11 17:08

Rambo hat geschrieben:Als hochqualitativ verstehe ich, wie es Mynter schon geschrieben hat, Erhaltungen nahe an Stempelglanz. Normales vz ist eigentlich schon fast zu schlecht.

mfg
Ja diese "Kabinettsstücke" sind schon was feines, aber wenn ich für einen häufigen Fünfer in Stgl/"PP" 1.000€ aufwärts zahle ist das doch zu viel des guten für ein einfachen Sammler.
Als Sammler finde ich sollte man selber entscheiden, was man haben möchte und ob einen wirklich Wertsteigerung in diesem Sinne wichtig ist, oder doch eher das Sammeln. Wenn man nur auf wertsteigerung aus ist sollte man wohl auf Sammleranlagemünzen á la Lunarserie gehen.

Das Kaisereich/Münzen weniger attraktiv geworden sind, liegt aber wohl an der Moderne. Ich bin fast der einzige Münzsammler in 2 Schulen mit jeweils ca 1000 Schülern. Aber ich denke, das Thema wird bald wieder aufkommen und bekannter werden, da die Münzen ja oft ziemlich billig sind und für Anfänger gut zum rantasten sind

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Mynter » Mo 26.09.11 20:37

Sie sind nicht weniger attraktiv geworden, bloss teurer.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste