Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv?

1871-1945/48
polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von polyphamos » Mo 26.09.11 21:10

Bin ich anderer Meinung. Oder ich habe genau die falschen Münzen erwischt, die plötzlich weniger Wert haben.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Mynter » Mo 26.09.11 21:55

polyphamos hat geschrieben:Bin ich anderer Meinung. Oder ich habe genau die falschen Münzen erwischt, die plötzlich weniger Wert haben.
An welche Münzen in welcher Erhaltung denkst Du genau ?
Grüsse, Mynter

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von chillout » Di 27.09.11 12:38

Für mich ist das zweiteilig: Zurzeit ziehen die Preise an. Bei ebay sind - so meine ich zu beobachten - auch viel weniger Münzen im Angebot als noch vor 2 Jahren. Zumindest wenn man freie Verkäufe sucht, nicht Sofortkauf mit Mondpreisen. Die einfachen Erhaltungen profitieren vom Anstieg des Edelmetallpreises, die guten Erhaltungen ziehen mit; als Anlage sozusagen. Und warum die Edelmetall- und Anlagepreise nach oben gehen und nicht nur griechen 8) ..... Ob und wann da mal Ruhe rein kommt.... wer weiss.
Die zweite Seite ist für mich folgendes: Als Kind habe ich Briefmarken gesammelt. Ziemlich umfangreich und viele meiner Freunde haben sich auch mit dem Hobby beschäftigt. Sammelt heute noch irgendwer Briefmarken? Oder Bauchbinden von Zigarren oder solchen Kram? Wer zur Münzmesse geht, sieht alte Männer in ausgebeulten Hosen. Die sterben aus. Ein Münzhändler, dem ich die geerbte, wirkich attraktive DDR-Sammlung einer Kollegin verkaufen wollte, meinte dazu, dass der Markt gerade von diesen Münzen überschwemmt wird. Wenn ich jetzt mal nachrechne, dann sehe ich auch, dass viele der damaligen Sammler sich ihrem Lebensende nähern könnten.
Fazit: Betrachtet es als Hobby, nicht als Spekulation.

C.

schelfeis
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.09.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von schelfeis » Di 27.09.11 14:12

chillout hat geschrieben: Die zweite Seite ist für mich folgendes: Als Kind habe ich Briefmarken gesammelt. Ziemlich umfangreich und viele meiner Freunde haben sich auch mit dem Hobby beschäftigt. Sammelt heute noch irgendwer Briefmarken? Oder Bauchbinden von Zigarren oder solchen Kram? Wer zur Münzmesse geht, sieht alte Männer in ausgebeulten Hosen. Die sterben aus. Ein Münzhändler, dem ich die geerbte, wirkich attraktive DDR-Sammlung einer Kollegin verkaufen wollte, meinte dazu, dass der Markt gerade von diesen Münzen überschwemmt wird. Wenn ich jetzt mal nachrechne, dann sehe ich auch, dass viele der damaligen Sammler sich ihrem Lebensende nähern könnten.
Da ist was dran. Jede Generation hat wohl ihre spezifischen Sammelleidenschaften. Vor 20, 30 Jahren waren Modelleisenbahnen total angesagt, heute braucht man der Jugend damit nicht mehr kommen... (höchstens wenigen Sammlern)

Man darf sich nicht zu sehr reinsteigern und vor allem nicht mehr, als man sich leiten kann. 8)

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Lordhelmlein » Di 27.09.11 14:50

Tja...was soll ich dazu sagen. Eigentlich ist es mir egal, wer Kaiserreich, Weimar, 3. Reich oder ähnliches sammelt. Mir macht es Spass und dass ist die Hauptsache. Natürlich wäre es gelogen, wenn man behaupten würde, dass man nicht nach einer "werterhaltenen Anlage" schielt...aber welcher wirkliche Sammler gibt seine Sammelleidenschaft zu lebzeiten auf? Es sei denn es sind finazielle Engpässe oder die Gesundheit im Spiel...Ich habe in der Jugend hauptsächlich Briefmarken gesammelt und auch da schon immer nach Qualität geguckt...10 Jahre später habe ich mich der Numismatik angeschlossen...dann einige Zeit parallel gesammelt und mich nun entschlossen, die Briefmarken zu verkaufen. Leider wurde selbst die spezialsammlung SBZ relativ günstig verkauft...Nun bin ich allerdings froh, dass ich mich voll und ganz der Numismatik zuwenden kann...

Achso...suche noch tauschpartner für dieses Gebiet( inkl. Weimar, 3.Reich) :)

Gruß Lord

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Purzel » Di 27.09.11 19:05

Oder ich habe genau die falschen Münzen erwischt, die plötzlich weniger Wert haben.
vielleicht sowas:
http://www.ebay.de/itm/5-Mark-1895-A-Wi ... 3cbc734451
Dieser Trollo schrubbelt einfach alles kaputt... :evil: macht aber nichts, da zwei treue Accounts immer schön hoch mitbieten.
Ich sehe für Neueinsteiger weniger die Gefahr auf Fälschungen reinzufallen, als an solche Verkaufsgenies zu geraten.

schelfeis
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.09.11 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von schelfeis » Di 27.09.11 19:52

Purzel hat geschrieben: vielleicht sowas:
http://www.ebay.de/itm/5-Mark-1895-A-Wi ... 3cbc734451
Dieser Trollo schrubbelt einfach alles kaputt... :evil: macht aber nichts, da zwei treue Accounts immer schön hoch mitbieten.
Ich sehe für Neueinsteiger weniger die Gefahr auf Fälschungen reinzufallen, als an solche Verkaufsgenies zu geraten.
Was stimmt mit der Münze nicht? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde sie nachträglich aufpoliert?

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Lordhelmlein » Di 27.09.11 20:16

ja...das sieht man doch....die wurde zusätzlich noch in ein Silberbad geschmissen....und das bei all den Umlaufspuren.....wie natürlich ist das denn? eine schöne alte Patina würde auf dieser Münze sicherlich besser wirken, als dieser "glanz" der nicht wirklich realistisch ausschaut. 8O

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Numis-Student » Di 27.09.11 20:17

schelfeis hat geschrieben:
Purzel hat geschrieben: vielleicht sowas:
http://www.ebay.de/itm/5-Mark-1895-A-Wi ... 3cbc734451
Dieser Trollo schrubbelt einfach alles kaputt... :evil: macht aber nichts, da zwei treue Accounts immer schön hoch mitbieten.
Ich sehe für Neueinsteiger weniger die Gefahr auf Fälschungen reinzufallen, als an solche Verkaufsgenies zu geraten.
Was stimmt mit der Münze nicht? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde sie nachträglich aufpoliert?
Ja, das Stück wurde mit Silberpolitur zu Tode gequält ;)

Solche Stücke sind wirklich nur noch als Anlagesilber zu betrachten, die man in einer Keksdose im Keller lagern sollte. Häufiges Ansehen ist vermutlich schädlich für die Augen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von chillout » Mi 28.09.11 07:28

Dieser "Trollo" hat scheinbar im Discounter einen Riesenrestposten Politurmittel gekauft und eine Massenproduktion von Polierter Reibeplatte begonnen. Was der schon "aufgewertet" hat (siehe Verkäufe)... alle Achtung!

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Lordhelmlein » Mi 28.09.11 07:41

Das Problem liegt wohl darin, dass viele Ahnungslose Käufer denken, was schön glänzt ist neu und wertvoll. Ich ziehe da lieber eine natürlich gewachsene Patina vor...auch wenn die mal etwas fleckig sein sollte... Man sollte einmal eine große Aufklärungsaktion starten, welche Münzen sammelwürdig sind und welche nicht...Aber zum Thema Patina habe ich hier auch schon viel gelesen...die einen mögen es, die anderen eben nicht...

Gruß Lord

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von wsnieders » Mi 28.09.11 08:25

Die neuen 10 Euro Silbermünzen müssen zumindest am Anfang schon glänzen. Die "alten Stücke" aus dem Deutschen Reich etc. natürlich nicht, weil es dort unrealistisch wirkt.
Hier im Forum habe ich auch gelernt, dass man Münzen niemals polieren und reiben sollte, weil dadurch der Wert vermindert wird. Also belasse ich die Münzen so, wie sie sind - außer da ist viel Dreck dran.

Eine Aufklärungsaktion ist eine gute und sinnvolle Idee!
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wird das Gebiet Kaiserreich in Zukunft weniger attraktiv

Beitrag von Lordhelmlein » Mi 28.09.11 13:33

Bei neuen Münzen kann der Glanz voll erhalten sein. Doch es ist natürlich, dass Silbermünzen, selbst in Kapslen irgendwann einmal anlaufen. Dieser netürliche Prozess schadet der Münze nicht, sonder schützt diese sogar. Nur bei eindeutigen "schwarzen Punkten" oder grünspan, sollte man wirklich etwas tun...ansonsten bleiben die Münzen wie gehabt. Ich habe schon die ersten Euromünzen, welche langsam von außen her anlaufen...Sie zu reinigen, würde mir nicht im Traum einfallen :)

Gruß Lord

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste