Seite 1 von 1

Sicherer Münzenkauf DOA- wo?

Verfasst: So 15.05.11 08:26
von sigo
Guten Morgen,

wühle mich seit einiger Zeit durch die Tiefen des www. auf der Suche nach Tipps, Informationen und Insiderwissen "älterer" Sammler rund um die Themengebiete "Neu Guinea" sowie "Deutsch Ostafrika". Bin zu dem Entschluß gekommen mir eine Sammlung von DOA inkl. dem Notgeld von Tabora (ja auch dem Elefanten;-) ) anzulegen.

(Bei den Neu Guinea- Münzen kann ich mir die goldenen Märker nicht leisten und würde so die Sammlung nie komplettieren können :? )

Habe auch bereits einige Auktionshäuser wie z.B. Beutler gefunden die die Münzen in entsprechender Qualität anbieten. Allerdings habe ich meine Bedenken, wie jeder Sammler, das ich mir Fälschungen zulege könnte ohne dies zu wissen. Nun meine Fragen.

- Welches Auktionshaus bzw. Münzhändler bietet die o.a. Münzen inkl. einer aussagenkräftigen Expertise an?
- Wo habt Ihr schon sehr gute Erfahrungen gemacht und könnt beruhigt diese weiterempfehlen?

Habe leider diesbezüglich nichts verwertbares im www. darüber gefunden. Evtl. könnte man einen Thread mit den beliebtesten bzw. vertrauenswürdigsten Händlern erstellen? Wäre vllt. für alle Newbies ein erster Anhalt- wäre ziemlich schade seine eigenen negativen Erfahrungen zu machen die man hätte vermeiden können :roll:

Denn Erfahrung ist Summe aller Irrtümer :mrgreen:

Auf Eure Tipps freue ich mich schon- und vllt. kann ich bald beginnen mir die ersten "Silber" Rupien ruhigen Gewissens zuzulegen?!

Gruß:
sigo

Re: Sicherer Münzenkauf DOA- wo?

Verfasst: So 15.05.11 10:51
von coin-catcher
Moin,

hier wirst du nur Fachhändler-Angebote finden:

http://www.ma-shops.com/

Re: Sicherer Münzenkauf DOA- wo?

Verfasst: So 15.05.11 13:57
von sigo
@ coin-catcher

Danke für den Link. Leider sind die dort z.Z. angebotenen Münzen nicht in meiner gewünschten Qualität vorhanden (stempelglanz).

@ all

Wie schaut es mit schriftlichen aussagekräftigen Expertisen aus? Habt Ihr für Eure teuren Münzen (sagen wir mal ab 300,-€) schriftliche Expertisen vorliegen oder verlaßt Ihr Euch auf Euer "Fach-Wissen"?
Das würde ich mich noch lange nicht zutrauen- da vertraue ich lieber einen Münzexperten von dem Berufsverband des deutschen Münzfachhandels. (natürlich mit der nötigen Skepsis- denn auch die können Fehler machen wie ich mittlerweile gelesen habe 8O )

Re: Sicherer Münzenkauf DOA- wo?

Verfasst: So 15.05.11 14:21
von Mynter
Hallo,

MA ist schon ein ganz guter Tip. Münzensammeln = Geduld. Natürlich liegen solche Münzen nicht zu Hauf in Spitzenqualität herum : = ). Zum Sammeln gehört das Jagen. Ansonsten kannst Du Dich auch bei Saalauktionen umsehen, sixbid ist hier ein guter Anlaufpunkt.

Von dem von Dir namentlich genannten Händler war ich sehr enttäuscht, als ich mal die Probe aufs Exempel gemacht habe . Bestellt hatte ich st, was ich erhielt war ss getaucht und geputzt. Glänzte aber auch. Wenn es so einfach wäre, seltene Münzen auf die Art zu verkaufen, würden es vermutlich alle machen.

Eine Expertise kann Sicherheit geben, eine Gegenexpertise sie dann wieder nehmen. Beim Elephanten werden oftmals einige Namen genannt, die als Experten gehandelt werden : Franquinet, Helmig, Papproth ( verstorben ), Jaeger ( verstorben ). Tip : kaufe Dir ein paar gute Stücke bei Fachhändlern und studiere sie, dann bekommst Du eine gute Basis.

Re: Sicherer Münzenkauf DOA- wo?

Verfasst: So 15.05.11 16:01
von coin-catcher
http://www.ma-shops.com/fenzl/item.php5?id=3818

http://www.ma-shops.com/fenzl/item.php5?id=3601

http://www.ma-shops.com/fenzl/item.php5?id=3687

Viel besser wirds wohl nicht gehen :>

Für seltenere Stücke:
Ansonsten kannst Du Dich auch bei Saalauktionen umsehen, sixbid ist hier ein guter Anlaufpunkt.