Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

1871-1945/48
pewe
Beiträge: 2
Registriert: So 18.12.11 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von pewe » So 18.12.11 16:12

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich bin vor einiger Zeit in den Besitz einer Schützenkönigskette von 1927 gekommen, die 550 g wiegt und aus 50 Silbermünzen besteht (reines Silbergewicht ca. 500 g). Leider sind die Silbermünzen an die Kettenglieder gelötet.
Da ich die Kette verkaufen will, habe ich mir von einem Ankaufladen ein Angebot machen lassen. Die würden die Kette aber einschmelzen, was ich schade finde. Ist es dadurch, dass die Münzen gelötet sind dennoch schade, die Kette einzuschmelzen?

Ich hänge mal ein paar Bilder an:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Dankeschön für Antworten!

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von Numis-Student » So 18.12.11 20:33

Hallo,
so etwas gehört definitiv nicht in den Silberschrott.

Woher stammt die Kette ? Biete sie doch mal dem Heimatmuseum des entsprechenden Ortes an. Oder liefere sie bei einem Auktionshaus ein, auch da wirst du den (historischen/heimatgeschichtlichen/kulturellen/...) Wert erhalten, der wohl weit über dem Schrottpreis liegt.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von Schrottsammler » So 18.12.11 20:37

Hallo Peter,

Einschmelzen fände ich bei dem Stück auch schade.

Der Wert der Münzen ist durch Ösen anlöten und ähnliches natürlich stark in Richtung Silberwert gelagert.
Der Taler könnte villeicht ein wenig mehr wert sein. Damit kenne ich mich aber zu wenig aus.

Ich hätte durchaus Interesse, wenn sich kein Anderer hinreißen lässt.

Was ist auf dem Schild alles vermerkt?


Viele Grüße

Micha

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von Lutz12 » So 18.12.11 22:24

Das Stück ist kulturhistorisch wertvoll, anderseits wer interessiert sich angesichts schmaler Kassen dafür, öffentliche Einrichtungen, regionale Museen (dort würde das Stück hingehören) wohl kaum. Bleibt nur ein regional interessierter Sammler. Das Stück aus der Sicht der Münzen zu sehen verbietet sich, damit auch solche Aussagen, dass die Münzen wegen der Ösen wertlos sind. Wenn das Stück aus meiner Region wäre, würde ich richtig scharf darauf sein ... ist es aber leider nicht.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von Lordhelmlein » So 18.12.11 22:54

Das ist definitiv nichts zum Einschmelzen, auch wenn die Münzen durch die Ösen "wertlos" sind, ist dies doch ein kulturhistorischer "Kleinschatz". Ich würde auch mal bei Auktionshäusern anfragen. Wichtig: Die Auktionshäuser müssen auch Antiquitäten anbieten, denn in der Münzenrubrik ist diese Ketter Fehl am Platz :)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von KarlAntonMartini » So 18.12.11 23:14

So doof werden die in dem Ankaufladen auch nicht sein, daß sie so ein Prachtstück einschmelzen lassen würden. Aber zum Schmelzpreis kauft es sich halt billig an. Übrigens ist auch das Etui unbedingt erhaltenswert und laß das Stück so wie es ist, auch nicht reinigen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von wsnieders » So 18.12.11 23:28

Kommt die Kette vom Schützenverein aus Frensdorf bei Nordhorn (Landkreis Grafschaft Bentheim)?
Welches Jahr steht auf der Kette? Vielleicht kann man ja darüber herausbekommen, wem die Kette gehört bzw. gehörte?

Hier mal ein Link zu Webseite vom Schützenverein Frensdorf: http://www.sv-frensdorf.de/Koenige.htm
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

pewe
Beiträge: 2
Registriert: So 18.12.11 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von pewe » Mo 19.12.11 06:48

Hallo zusammen,

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, habe gerade erst wieder in den Thread geschaut.

Hier der Text:

Schützen
Gesellschaft
Frensdorf
gegr. 1927

Ich hatte als ich die Kette erhielt, natürlich gegoogelt. Habe aber nichts dazu gefunden. In Frensdorf bei Nordhorn gibt es nur den über mir verlinkten Schützenverein von 1906, der noch existiert.
Es gibt noch ein weiteres Frensdorf in Süddeutschland, nahe Bamberg. Denke, dass es dort mal diesen Schützenverein gab.

Würde der Schützenverein, der diese Königskette in Auftrag gab, noch existieren, würde man Spuren im Internet finden. Ich vermute, dass er wahrscheinlich irgendwann aufgelöst wurde und die Kette begann zu wandern.
Ich habe sie aus Süddeutschland bekommen. Nach der Benachrichtigung eines Mitglieds dieses Forums, ist der mir vom Händler genannte Ankaufspreis gemessen an den Bruchsilberpreisen gut 40% zu hoch.

Der Kontakt mit dem Händler ist telefonisch gelaufen, ich vermute, dass wenn ich mit der Kette dort auftauche, der Preis plötzlich stark sinkt. Da falle ich allerdings nicht drauf rein, zumal er alle relevanten Daten hatte, auch das mit den Ösen.
Eben auch, weil ich aus den von Euch genannten Gründen es sehr ungern sehen würde, dass ein solch historisch wertvolles Stück eingeschmolzen wird. Am wertvollsten natürlich für den Ort, aus dem die Kette stammt.

Habe die Kette nicht gereinigt, weiß, dass man da schnell was falsch machen kann.
Ich werde mich mal mit dem Ort in Verbindung setzen, Euch dann davon informieren.

Grüße
Peter

Schrottsammler
Beiträge: 113
Registriert: Do 07.01.10 21:05
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von Schrottsammler » Mo 19.12.11 18:19

Hallo Peter,

wie schon im Thread deutlich raus gekommen ist der Silberpreis bei diesem Kleinod sehr nebensächlich.

Wenn Du diesen trotzdem bestimmen willst, kannst Du ihn hier recht einfach ausrechnen.

http://www.silber.de/silberpreis.html


Im Übrigen hätte ich auch an das süddeutsche Frensdorf gedacht. Dafür spricht meines Erachtens auch der bayrische Taler. Kann sein, aber muss nicht.


Viele Grüße

Micha

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von Mynter » Mo 19.12.11 21:36

Behalten ?
Grüsse, Mynter

pepi
Beiträge: 1
Registriert: So 27.01.13 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von pepi » So 27.01.13 15:48

Hallo Peter,

leider stosse ich heute erst auf diesen Eintrag, ich bin 1. Vorsitzender der privilegierten Schützengesellschaft Wunsiedel i.F. 1611 und ich bin aktuell dabei eine Schwarzpulverkönigskette zu stiften - bei deinem Eintrag kam mir die Idee man könnte ja auch eine alte Kette entsprechend umstilen lassen, das würde zumindest der "alten" Tradition Schwarzpulverschießen nahekommen.

Bitte gib kurz Nachricht, ob du die Kette noch besitzt und interessiert daran wärst, sie für den Einsatz als echte Schützenkönigskette zu verkaufen.


viele Grüße - Peter Pinzer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von Numis-Student » So 27.01.13 21:04

Hallo,
ich denke, ihr solltet eine neue Schützenkette anfertigen (mit modernen Münzen/Medaillen der letzten 20-40 Jahren vielleicht.

Ein so altes Stück sollte besser inein Museum kommen. Es wäre zu schade, um zu einer neuen Kette verfälscht zu werden.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von chillout » Mo 28.01.13 08:43

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
......
Ein so altes Stück sollte besser inein Museum kommen. Es wäre zu schade, um zu einer neuen Kette verfälscht zu werden.

Schöne Grüße,
MR
Das sehe ich zwiespältig: Einerseits kann diese Kette, deren Geschichte im Sande zu verlaufen scheint, doch wieder einer Nutzung zugeführt werden, die sich an der ursprünglichen orientiert. Zumal auch die geografisch Lage einigermaßen korrespondiert.
Andererseits darf eine neuere Stiftung auch einen Bezug zum Stifter haben - bei Kaiserreichstücken ein eher schwierigeres Unterfangen.
Fehlt noch das Museum, welches Interesse hat.....

C.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von polyphamos » Mo 28.01.13 14:46

Ich finde schon, das malte recht hat. Es sollte auf jeden fall so bleiben wie es ist. Ob deren Geschichte nun verflossen ist, es hatte eine in es gab ein Anlass zur Herstellung.
Also ich würde das auch mit freudenhänden nehmen und bei mir hinhängen

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schützenkönigskette aus Münzen des Kaiserreiches

Beitrag von Menace » So 04.08.13 19:26

Hallo,

ich krame dieses Thema noch einmal heraus.

Die Kette ist schon seit einer Weile in meinen Besitz übergegangen. Mittlerweile konnte auch durch Kontaktaufnahme zum Rathaus Frensdorf die bayrische Herkunft nachgewiesen werden. Die Gründung des Vereins ist im Stadtarchiv dokumentiert. Er existierte nur bis Kriegsbeginn und wurde danach nicht weitergeführt.

Beste Grüße,
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1062 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 9 und 10
    von tilos » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 11 und 12
    von tilos » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 13 und 14
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 15 u. 16
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste