76x 1 Pfennig Deutsches Reich

1871-1945/48
Antworten
kommissaro
Beiträge: 24
Registriert: Do 16.12.04 18:09
Wohnort: Hof/ Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

76x 1 Pfennig Deutsches Reich

Beitrag von kommissaro » So 22.01.12 12:08

Hallo ich habe hier ein Konvolut von 76 Stück 1 Pfennig Münzen aus der Zeit des Deutschen Reichs. Zwei der Münzen sind "blutrot" heißt das, dass dort ein höherer Kupferteil vorliegt? Es sind die beiden oberen Münzen.

Grüße kommissaro
Dateianhänge
1 pf DR 2 76_1.jpg
1 pf DR 1 76_1.jpg
Per Aspera ad Astra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: 76x 1 Pfennig Deutsches Reich

Beitrag von Numis-Student » So 22.01.12 16:18

Hallo,
ich denke, ein größeres Vergleichsbild mit den 2 roten und einer normalen wäre besser geeignet, um etwas erkennen zu können ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

kommissaro
Beiträge: 24
Registriert: Do 16.12.04 18:09
Wohnort: Hof/ Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 76x 1 Pfennig Deutsches Reich

Beitrag von kommissaro » So 22.01.12 18:50

Hier bitte:
=0)
Dateianhänge
1 pf DR 1 76_2.jpg
1 pf DR 2 76_2.jpg
Per Aspera ad Astra

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 76x 1 Pfennig Deutsches Reich

Beitrag von antikpeter » So 22.01.12 23:16

ZU dieser Frage ein Auszug aus einem Artikel von mir über Dichten von Münzmetallen und Legierungen

Die häufigste Legierung für Münzen aus Kupfer, Zink und Zinn ist die Münzbronze.
Die Anteile betragen nach Literaturangaben Cu 950 Sn 40 Zn 10.
Münzbronzemünzen kommen in zahlreichen Farbvarianten vor. Die Farbscala reicht von rötlichen Münzen über verschiedene Brauntöne bis hin zu gelblichen Münzen.
Diese Farb-, Materialvarianten kommen bei allen entsprechenden Kleinmünzen von der Kaiserzeit bis zum 2 Pfennigstück der DM-Währung vor.
Die Münzen lassen sich durch eine Dichtebestimmung unterscheiden .
Es gibt jedoch auch Einwirkungen durch Lagerung oder Putzversuche- mal am Rand testen, ob die Röte bleibt.-mbG p

kommissaro
Beiträge: 24
Registriert: Do 16.12.04 18:09
Wohnort: Hof/ Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 76x 1 Pfennig Deutsches Reich

Beitrag von kommissaro » Mo 23.01.12 17:08

Geputz und festgestellt, dass die rote Farbe bleibt. Würde gerne dieses Konvolut abgeben. Wer Interesse hat PM an mich. MfG kommissaro
Per Aspera ad Astra

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 76x 1 Pfennig Deutsches Reich

Beitrag von coin-catcher » Mo 23.01.12 18:56

del

kommissaro
Beiträge: 24
Registriert: Do 16.12.04 18:09
Wohnort: Hof/ Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 76x 1 Pfennig Deutsches Reich

Beitrag von kommissaro » Mo 23.01.12 19:36

del? Hilfe verstehe nicht?
Per Aspera ad Astra

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 76x 1 Pfennig Deutsches Reich

Beitrag von wsnieders » Mo 23.01.12 21:52

Ich glaube er meint, dass sein Beitrag gelöscht werden kann. ;)

del(ete) = löschen
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

kommissaro
Beiträge: 24
Registriert: Do 16.12.04 18:09
Wohnort: Hof/ Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 76x 1 Pfennig Deutsches Reich

Beitrag von kommissaro » Di 24.01.12 17:16

Ok kapiert danke.
Per Aspera ad Astra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste