Medaille des Drei-Kaiser-Jahres - Welche?

1871-1945/48
Antworten
marlam1967
Beiträge: 2
Registriert: Di 10.07.12 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille des Drei-Kaiser-Jahres - Welche?

Beitrag von marlam1967 » Di 10.07.12 14:08

Hallo werte Münzfreunde!
Ich habe in einem Nachlass meines Großvaters einige Münzen und Medaillen gefunden, die ich nun gerne "einordnen" würde, dh. dem Wert entsprechend.
Ich habe viele der Münzen bereits durch einfaches Googeln zuordnen können, doch eine Medaille macht mir zu Schaffen ;)
Ich habe zwei Bilder der Vorder- und Rückseite angehängt (Welche welche ist, kann ich nicht genau feststellen).
Auf der einen Seite sind 3 Büsten zu sehen, mit der Schrift "WILHELM II + FRIEDRICH III + WILHELM I"
Auf der anderen Seite sieht es ähnlich aus, nur dass andere Herren darauf sind, nämlich "WILHELM II + UMBERTO I + FRANZ JOSEPH I".

Ich konnte bei meiner Recherche viele "Drei-Kaiser-Jahr"-Gedenkmünzen/medaillen finden, auch einige mit den 3 anderen Herren (Wilhelm,Umberto,Franz Joseph)..
Aber die Kombination konnte ich nicht finden.
Hier kommt ihr ins Spiel ;)
Wisst ihr mehr darüber, habt ihr sie schonmal gesehen?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Liebe Grüße
Marcus
Dateianhänge
SDC10139.JPG
SDC10140small.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Medaille des Drei-Kaiser-Jahres - Welche?

Beitrag von fareast_de » Di 10.07.12 17:58

Das 19. Jdt. gilt als äußerst medaillenfreudig. Die meisten Emissionen, so auch hier, wurden aus kommerziellen Gründen von versch. Prägeanstalten (Lauer, M&W etc.) herausgegeben, z.B. um wie hier patriotische Einstellungen "umzumünzen".
Die o.a. Medaille bezieht sich auf der Vs. auf die drei deutschen Kaiser Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II., die Rs. auf den Dreibund zwischen dem Deutschen Kaiserreich, dem Königreich Italien und der Österreich- Ungarischen Doppelmonarchie. Es handelt sich um eine der zahlreich hergestellten patriotischen Volksmedaillen mit Trageöse, die ich in Anbetracht der Erhaltung mit max. 5,- bis 10,- Euro ansetzen würde.
Zuletzt geändert von fareast_de am Mi 11.07.12 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

marlam1967
Beiträge: 2
Registriert: Di 10.07.12 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille des Drei-Kaiser-Jahres - Welche?

Beitrag von marlam1967 » Mi 11.07.12 12:29

Vielen Dank für deine Ausführungen!
Hast mir sehr weitergeholfen!
Beste Grüße
Marcus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Medaille des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Eure Banknote des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Eure Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    39 Antworten
    3771 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    637 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], StephanvS und 2 Gäste