Echt?

1871-1945/48
Antworten
Ratford
Beiträge: 40
Registriert: Mi 06.02.13 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt?

Beitrag von Ratford » Do 07.03.13 17:52

Hallo Leute,

ich bin gerade bei MDM n bissel am Stöbern. Das meiste dort halte ich für absoluten Schrott, allerdings DENKE ich hin und wieder mal was interessantes zu sehen.

Meine Frage ...
Sind das hier echte Münzen?
-> http://www.mdm.de/die-original-silbermu ... erreiches/

Ich finde die alten Deutschen Silbermünzen aus dem Kaiserreich sehr schön.

Bei MDM muss man aber immer zehntausend Mal lesen, bevor man manchmal den Schwachpunkt in dem ganzen entdeckt.


Was noch viel wichtiger ist: sind diese Münzen wirklich so selten?
Besonders hier bin ich ARG stutzig:
http://www.mdm.de/silbermuenzen-deutsch ... eich-5552/
Nur 300 Sätze? Das klingt unglaubwürdig.

Ebenfalls hier: http://www.mdm.de/3er-set-letzte-deutsche-kaiser/.

Bei MDM hab ich immer das Gefühl, je mehr sie die Seltenheit betonen, desto mehr Dutzend von Kartons stehen bei denen im Lager :D.

Was noch wichtiger ist: sind die Preise überhaupt gerechtfertigt?

Ich muss ja gestehen ... obwohl das n Ramschladen ist, wissen sie, wie man Münzen schön präsentiert. Deswegen hätte ich grundsätzlich Interesse an den Angeboten - möchte mich aber nicht übers Ohr hauen lassen.

Und frage euch deswegen :).

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt?

Beitrag von *EPI* » Do 07.03.13 18:23

Ratford hat geschrieben: Sind das hier echte Münzen?
-> http://www.mdm.de/die-original-silbermu ... erreiches/
Ja. Aber das Hamburger Stück gibt es woanders günstiger. Auch klingt das Ganze nach Abo.
Irgendwo steht dann möglicherweise auch etwas über die Erhaltung der Münzen, auch wichtig für die preisliche Bewertung (EDIT: Jetzt sehe ich es am Rand: "sehr schön", das abgebildete Stück ist besser erhalten.).


Ratford hat geschrieben: Was noch viel wichtiger ist: sind diese Münzen wirklich so selten?
Besonders hier bin ich ARG stutzig:
http://www.mdm.de/silbermuenzen-deutsch ... eich-5552/
Nur 300 Sätze? Das klingt unglaubwürdig.
Nein, sehr glaubwürdig. Ich nehme 2x 2 Euro Münzen, dazu gibt es ein *EPI* Zertifikat plus Verpackung, davon mache ich 99 Sätze. NUR 99 Sätze streng limitiert für NUR 199 Euro!

Ratford hat geschrieben: Was noch wichtiger ist: sind die Preise überhaupt gerechtfertigt?
Preise und Verkäufer vergleichen, hilft immer...
Zuletzt geändert von *EPI* am Do 07.03.13 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Ratford
Beiträge: 40
Registriert: Mi 06.02.13 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt?

Beitrag von Ratford » Do 07.03.13 18:37

*okay* zu allen drei Punkten.

Ich lass da lieber die Finger davon ...

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Echt?

Beitrag von *EPI* » Do 07.03.13 18:39

bitte löschen

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Echt?

Beitrag von fareast_de » Do 07.03.13 19:22

Den 2er von Preußen gibt´s in der Bucht und auf Münzbörsen billiger, zudem handelt es sich um ein "Münzprogramm".
Du wirst anschließend mit zahlreichen KR- Standardmünzen zu überhöhten Preisen beglückt. Heutzutage bringen Erben und ältere Sammler zahlreiche dieser älteren Editionen von MDM, Göde etc. zurück in den Marktkreislauf und erhalten dafür nur noch Bruchteile des ehemaligen Einstandspreises.
Leider hat dadurch auch ein gewisser "Marktkannibalismus" dergestalt stattgefunden, daß sich geschädigte,potentielle Sammler aufgrund der Abzocke großer Anbieter endgültig von diesem schönen Sammelgebiet verabschiedet haben.
Zuletzt geändert von fareast_de am Fr 08.03.13 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ratford
Beiträge: 40
Registriert: Mi 06.02.13 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt?

Beitrag von Ratford » Do 07.03.13 20:08

Kann ich verstehen.

Ich fand MDM und Goede damals auch ganz toll und neu, vor allem die Aufmachungen waren wirklich oft sehr schön gemacht (also so vor 20 Jahren, als ich damit zum ersten Mal in Berührung kam).

Leider vertreiben sie auch völlig wertloses Zeug zu Preisen, deren Berechnung sich mir vollkommen entzieht (also Münzen ohne Edelmetalle, die auf Grund angeblicher "Limitierung" dann für bis an die 100 Euro angeboten werden).

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt?

Beitrag von chillout » Fr 08.03.13 07:21

Hallo,

ich nehme bei MDM + Co. gerne die Angebote mit, welche diese Versandhäuser zumeist in Zeitschriften offerieren. Als 10-Euro-Sammler kann man guten Gewissens 10 Euro für 10 Euro (manchmal gar portofrei) tauschen; zu Zeiten eines niedrigeren Goldpreises gabs 2/10 oz für 39,90 und die 1/10 oz für 19,90. Da war nicht viel falsch zu machen. Und wenn dann das nächste Angebot (natürlich überteuert) ins Haus kam, habe ich es zurück geschickt; portofrei. Es gab nie Probleme; zurzeit offeriert MDM gerade 30€ aus Spanien für 30€....
Und um zu wissen, ob die KR-Münze einen angemessenen Preis hat - ich orientiere mich da immer auf ebay. Die dort erworbenen Qualitäten korrespondieren oft mit den MDM+Co.-Qualitäten.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echt?

Beitrag von antikpeter » Do 14.03.13 00:42

Echt aber im Verkauf nie so schön wie im Bild. Irgendwo steht der Erhaltungsgrad ganz klein. Meisst sind die Münzen nur ss und der Wert ist dann nicht einmal 50 %.
Also nach dem Kleingedruckten sehen, mbG pn

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Echt?

Beitrag von Purzel » Do 14.03.13 12:06

sehr schön", das abgebildete Stück ist besser erhalten
Genau, diesse Beispielbilder sind weit von der tatsächlich angebotenen Qualität entfernt.
Kauf im Fachhandel, z.B. bei den MA-Shops da hast du ein Rückgaberecht, bekommst immer die abgebildete Münze und kommst im allgemeinen sogar noch preiswerter weg als bei blöde und co.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste