Münzen Deutsches Reich

1871-1945/48
Antworten
thinka333
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20.03.13 08:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen Deutsches Reich

Beitrag von thinka333 » Mi 20.03.13 12:35

Hallo liebe Forum-Community!

Dies ist mein erster Beitrag, ich habe mir Mühe gegeben die Münzen so gut wie möglich zu beschreiben und einzuscanen
Leider ist meine Katze krank und es kommen demnächst Tierarztkosten auf mich zu.
So versuche ich auf diesem Wege herauszufinden ob die Münzen die ich besitze von Wert sind
damit ich sie eventuell verkaufen kann.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Bemühungen ich kann mir in etwa vorstellen wie viel Arbeit das ist.
Ich habe selbst schon rumgeggogelt aber komm damit gar nicht klar.
Den Text hab ich gleich in die Bilder reinkopiert ich hoffe dass das auch funktioniert.
Lieben dank Eure Thinka
Dateianhänge
Kopie von Deutsches Reich 25 1910 A.jpg
Kopie von Scannen0004.jpg
Kopie von Scannen0005.jpg
Kopie von Scannen0002.jpg
Bezeichnung: 5 Reichsmark 1934

Durchmesser: ca. 2,8 cm

Vorderseite: ein Gebäude

Rückseite: Deutsches Reich 1934 5 Reichsmark mit Adler und ihr wisst schon was

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von chillout » Mi 20.03.13 12:55

Ohne jetzt ganz genaue Werte zu kennen - es handelt sich um Standardware; nr. 2 und 4 sind wenigstens Silber und zusammen um 15...20€ bei Ebay wert.
Die Katze sollte also nicht allzu krank sein.

C.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von Numis-Student » Mi 20.03.13 13:17

Hallo,
das 50-Pf-Stück ist etwas besser: http://www.muenzauktion.com/weller/item.php5?id=9524

Ist es ein G unter dem Hakenkreuz ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

thinka333
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20.03.13 08:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von thinka333 » Mi 20.03.13 15:42

Hallo numis-student
danke für die antwort

ja das ist ein G
die katze ist leider sehr krank
wo kann man die evtl verkaufen brauche jeden Euro
und was ist mit münze 1. bild
lg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von fareast_de » Mi 20.03.13 16:58

Das 25- Pfennigstück kann bei ebay mit etwas Glück einen Zehner bringen. Das Markstück und der Fünfer bringen Silberpreis, das sind ca. 3,50 Euro und 8,50 Euro. Kleinvieh macht also auch Mist, so langsam kommt da was zusammen. Leider arbeiten Tierärzte nicht für Gotteslohn, sondern gegen Privatrechnung. Die kürzlich erfolgte Sterilisierung unseres Stubentigers kostete ca. 200,- Euro.

Slender98
Beiträge: 37
Registriert: So 10.03.13 19:33
Wohnort: nähe Baden-Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von Slender98 » Mi 20.03.13 17:03

Hallo,

Die arme Katze :/ Hoffentlich gehts ihr bald wieder gut :)

Hier ist die 25 Pfennig Münze in vz- http://www.ma-shops.de/harms/item.php5?id=136
und in vz http://www.ma-shops.de/pollandt/item.php5?id=23857

komische Preis unterschiede :D

MfG
Slender

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von Numis-Student » Mi 20.03.13 17:04

thinka333 hat geschrieben: wo kann man die evtl verkaufen brauche jeden Euro
Hallo,
bei ebay hättest du mehr potenzielle Kunden, dafür höhrere Gebühren. Mei Münzauktion fallen weniger Gebühren an, aber dort sind auch weniger Käufer aktiv.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

thinka333
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20.03.13 08:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von thinka333 » Mi 20.03.13 19:14

vielen dank dann werd ichs mal bei ebay reinstellen manchmal gibts da ja auktionen ohne angebotsgebühren.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von polyphamos » Do 21.03.13 07:32

Bei ebay ist sowas am Wochenende, meist alle 2 Wochen.
muenzauktion kannst du immer ohne Gebühren dein preis festlegen.
Bedenke aber, dass bei höheren Startpreise viele das Interesse verlieren warum auch immer.
Man selbst möchte für x (nicht nur Münzen) 30 € haben. eine andere Auktion, auch x mit Startpreis 1€, endet für 45 € und man selbst geht leer aus. Schon oft gesehen.
Also geh von aus, dass du die nicht immer alle gleich los wirst :)

thinka333
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20.03.13 08:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von thinka333 » Do 21.03.13 10:57

Hi polyphamos
also meinst du das es besser ist ich stell die Münzen für ein euro ein und nehm das was ich kriegen kann
wenn ich dich reichtig verstanden habe.
z.B. die 3. Münze die 25 reichspfennig hab ich im katalog für 65 € gesehen aber ich weiß nicht da gibt es doch diese unrescheidungen mit vz und diese kürzel was kann ich da bei der Münze angeben
lg thinka

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von fareast_de » Do 21.03.13 16:38

Da geht´s um die Erhaltungsangaben. Wenn Du davon keine Ahnung hast, stelle einfach aussagekräftige Fotos ein und gib bei der Losbeschreibung an: Erhaltung siehe Scan. Sonst könnte es Dir passieren, daß spitzfindige Käufer Dich auf vermeintlich falsche Erhaltungsbeschreibungen festnageln und "nachverhandeln" wollen. Wichtig: bei Münzen immer Vorder- und Rückseiten abbilden !

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von polyphamos » Fr 22.03.13 07:01

thinka333 hat geschrieben:Hi polyphamos
also meinst du das es besser ist ich stell die Münzen für ein euro ein und nehm das was ich kriegen kann
wenn ich dich reichtig verstanden habe.
z.B. die 3. Münze die 25 reichspfennig hab ich im katalog für 65 € gesehen aber ich weiß nicht da gibt es doch diese unrescheidungen mit vz und diese kürzel was kann ich da bei der Münze angeben
lg thinka
wenn das Geld dringend nötig ist ja.
fareast, die erhaltungsangaben sind meinungsbezogen, da kann keiner nachverhandeln. Die erhaltung ist letzendlich auf den BIldenr zu erkennen. Wenn ich eine in ss als stgl angebe und der Käufer nicht auf die Bilder achtet, selbst schuld

chillout
Beiträge: 300
Registriert: Sa 08.03.08 14:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von chillout » Fr 22.03.13 08:45

polyphamos hat geschrieben:......
die erhaltungsangaben sind meinungsbezogen, da kann keiner nachverhandeln. Die erhaltung ist letzendlich auf den BIldenr zu erkennen. .....
Darum ist der Verweis auf die Bilder durchaus hilfreich, wie fareast schreibt. Das verringert jedenfalls das Konfliktpotenzial.
Wenn das nämlich nicht da steht, könnte der Spitzfindige (und deren gibt es genug, besonders bei Ebay .- siehe unten) immer argumentieren: "Da steht PP, woher soll ich wissen, dass die Bilder die angebotene Münze darstellen?"

Nur als Besipiel: Ich hatte mal zwei Artikel gemeinsam versteigert. Schmales Geld, sehr schmales. Trotzdem sei einer der beiden defekt angekommen. Abgeschickt waren sie definitiv funktionsfähig. Als ich mit Blick auf meine Bewertungen eine komplette Rückabwicklung komplett zu meinen Lasten anbot, hörte ich nie wieder etwas. Soviel zum Thema "Nachverhandlung."

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von fareast_de » Fr 22.03.13 16:52

@polyphamos, es wäre schön, wenn dem so wäre und es keine Nachverhandlungen gäbe. Die nackten Realitäten gerade in der Bucht sehen leider anders aus. Teils wird reklamiert und/oder nachverhandelt aufgrund überspitzter Qualitätsvorstellungen ("Im Bild sah das Stück gaanz anders aus"), teils aufgrund purer "Rattigkeit", um den Preis zu drücken. Durch die Möglichkeit von Negativbewertungen hat der Käufer auch ein nicht zu unterschätzendes Druckmittel.
@chillout: da dürftest Du mit einem der "Rattigen" in Kontakt gekommen sein. "Möchte haaben, aber nich soo viel bezahlen" dürfte die dahintersteckende "Philosophie" gewesen sein.
Gottseidank bin ich in der Bucht in den letzten Jahren überwiegend als Käufer aufgetreten. Wie mir Freunde sagten, finden sich unter den Käufern in einigen Marktsegmenten regelrechte "Rattennester". O- Ton eines Bekannten:" Es gibt ebayer, die arbeiten mit dieser Masche, und zwar sehr professionell".

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen Deutsches Reich

Beitrag von polyphamos » Fr 22.03.13 18:20

chillout hat geschrieben:
polyphamos hat geschrieben:......
die erhaltungsangaben sind meinungsbezogen, da kann keiner nachverhandeln. Die erhaltung ist letzendlich auf den BIldenr zu erkennen. .....

Wenn das nämlich nicht da steht, könnte der Spitzfindige (und deren gibt es genug, besonders bei Ebay .- siehe unten) immer argumentieren: "Da steht PP, woher soll ich wissen, dass die Bilder die angebotene Münze darstellen?"
Wenn entweder ein falsches Bild oder keins zu sehen ist, dann kauft man nicht. man kauft nun nicht die Katze im sack
Die Bilder sind da um den "angebotenenen Artikel" bildlich zu seigen. Exakt den Artikel dne man verkauft. Nimmt man ein Bild von anderen, macht man sich strafbar.
@fareast, du hast recht, ich sehe das bei Lanz und anderen Händler. Schreiben stgl oder vzgl, kriegen eine negative mit genau so einer Beschwerde, aber wenn ich mir die Auktion angucke, sieht man bei den Bildern, dass es nicht stgl oder vzgl ist.
Ich schreibe klipp und klar Erhaltung siehe Bilder (für MICH sind sie aber xxx)
Verkaufe ich moderne PP Münzen, schreibe ich, ich gebe keine Garantie und es kann durchaus sein, dass irgendwas an der Münze ist. Habe ich auch bei meinen teuren Munich pandas gemacht. Lieber ein paar Takken weniger, dafür aber komplett abgesichert.

Ich habe auch schon mal nachverhandelt, nicht bei Münzen und das habe ich nur getan, da defekte verschwiegen worden sind

Da man privat generell keine Garantie gibt, ist man keiner nachverhandlung oder Rücknahme verpflichtet. Die Sache sieht aber anders aus, wenn man offensichtlich etwas verschweigt oder dergleichen (falsche Bilder).

Eine negative Bewertung kann man nicht verhindern. Die kannst du auch bekommen,wenn eigentlich alles super ist. Klar ist das Rufmord, aber wer möchte bitte wegen "sowas" den Anwalt einschalten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste