J 701, 1 Pfg 1894 Neu-Guinea: Fälschung oder Original?

1871-1945/48
Antworten
HarryHirsch123
Beiträge: 1
Registriert: Do 04.04.13 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

J 701, 1 Pfg 1894 Neu-Guinea: Fälschung oder Original?

Beitrag von HarryHirsch123 » Do 04.04.13 15:04

Hallo liebe Forenmitglieder,
habe kürzlich eine 1 Pfennig Neu-Guinea von 1894 erworben (J 701), bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie wirklich echt ist (Fälschungen dieser Münze sollen ja existieren). Leider konnte ich im Netz nichts zu Fälschungen speziell dieser Münze finden.
Vom Aussehen her kann ich keinerlei Fälschungsmerkmale ausmachen, allerdings machen mich das Gewicht und der Durchmesser der Münze etwas stutzig:

Durchmesser: 17,58 mm (+- 0,04 mm)
Gewicht: 2,031 g (+- 0,003 g)

Beide liegen über dem Soll (17,5 mm / 2,000 g).
Ist das innerhalb der Toleranz?
Bei einer mir vorliegenden (garantiert echten) J 703 in vergleichbarem Zustand stimmen der Durchmesser und das Gewicht nahezu exakt mit den Sollwerten überein.
Eure Meinungen hierzu würden mich sehr interessieren. Vielen Dank im Voraus für möglichst zahlreiche Meinungsäußerungen.
Viele Grüße

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: J 701, 1 Pfg 1894 Neu-Guinea: Fälschung oder Original?

Beitrag von antikpeter » Sa 06.04.13 23:19

für die Kaiserreich Münzen gibt es festgelegte Toleranzen. Ich glaube die Grenzen sind bei Jaeger aufgeführt. Nach meinem Wissen ist deine Münzen echt-d.h. innerhalb der Tolleranzgrenzen . mbG p

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: J 701, 1 Pfg 1894 Neu-Guinea: Fälschung oder Original?

Beitrag von coin-catcher » So 07.04.13 12:38

Hi,

mach doch mal bitte ein Foto, oder noch viel besser Scans von Aers + Revers.

Gruß
cc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste