Seite 1 von 2

3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Fr 24.05.13 19:01
von exkursant
Hallo und guten Tag. Hilfe!!
Habe heute bekommen...Es ist nicht mein Gebiet , daher kommt die mir etwas komisch vor... ist es eine "Nachprägung"
Vielen Dank im voraus.

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Fr 24.05.13 19:11
von Pflock
Das Bild ist arg klein - nix zu erkennen.
Was läßt Dich eine Nachprägung vermuten? Abgesehen davon, daß sie auf dem Bild golden aussehen, aber doch sicherlich Silbermünzen sind.

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Fr 24.05.13 20:42
von exkursant
Pflock hat geschrieben:Das Bild ist arg klein - nix zu erkennen.
Geht aber nicht, die besseren... limit 85 Kb - recht mikrig.
so... versuche es noch ein mal.
PS. Es lie´gt an Licht. Natürlich, ist sie weiß.

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Fr 24.05.13 20:43
von exkursant
Wieder "Käse" :(

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Fr 24.05.13 20:47
von exkursant
So, Übung macht den Meister...

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Fr 24.05.13 20:56
von exkursant
Na... geht doch!!
Bei Tageslicht...
Eine echte in PP sollte besser sein.

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Fr 24.05.13 21:00
von exkursant
Da fehlen einige Fragmente von der Schleife bei der Krone.

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Fr 24.05.13 22:59
von Mynter
Sieht für meine Begriffe echt aus, die fehlenden Details am Kronenband können von einem abgenutzten stempel herühren. schaffst Du es, die Randschrift zu photographieren, da diese sehr schwer nachzumachen ist, ist ein Randschriftvergleich immer die beste Methode, um eine falsche Münze von einer echten zu unterscheiden.

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Sa 25.05.13 09:40
von exkursant
Die haben überhaupt an der Stempel nicht existiert. Ich meine - die Teile des Kronenbandes. Münzfeld ist poliert (also - Stempel)
Randschrift ist schwach ausgeprägt, was für PP normal ist.
Stelle ich die Frage anders... "Was würde die kosten, wenn sie echt wär??"

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Sa 25.05.13 10:11
von coin-catcher
exkursant hat geschrieben: "Was würde die kosten, wenn sie echt wär??"

Das Stück hat 15 Gramm Feinsilber -> Spotpreis plus 2-3 Euro evt.
Du landest im Verkauf wahrscheinlich irgendwo zwischen 10 - 15 Euro.

Viele Grüße
cc

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Sa 25.05.13 10:21
von exkursant
Die Frage war zur echte Münze... was Silberwert ist, weißich selbst.

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Sa 25.05.13 11:07
von polyphamos

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Sa 25.05.13 16:16
von coin-catcher
exkursant hat geschrieben:Die Frage war zur echte Münze... was Silberwert ist, weißich selbst.
s.o.
coin-catcher hat geschrieben:
exkursant hat geschrieben: "Was würde die kosten, wenn sie echt wär??"
[...]
Du landest im Verkauf wahrscheinlich irgendwo zwischen 10 - 15 Euro.
[...]
Noch 10% an Gebühren etc. an den obigen Auktionen abziehen und dann kommt das in etwa hin.

cc

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: Sa 25.05.13 18:59
von fareast_de
exkursant hat geschrieben:Die Frage war zur echte Münze... was Silberwert ist, weißich selbst.
Hast Du eigtl. keinen Deutschlandkatalog oder wenigstens eine Münzzeitschrift ?! Ein wenig nervt Deine Penetranz schon. :evil:

Re: 3 Mark 1912 Württemberg. Nachprägung?

Verfasst: So 26.05.13 18:07
von exkursant
fareast_de hat geschrieben:
exkursant hat geschrieben:Die Frage war zur echte Münze... was Silberwert ist, weißich selbst.
Hast Du eigtl. keinen Deutschlandkatalog oder wenigstens eine Münzzeitschrift ?! Ein wenig nervt Deine Penetranz schon. :evil:
Ach! Sorry für die Störung!!
Aktuellen Katalog hab ich, leider, nicht... sonst wäre ich nicht da mit meine Fragerei. Wenn`s "ein wenig nervt", sollte es an dir selbs liegen... zu labil vielleicht?
Bei einwenig aufmerksamen Lesen konntest Du feststellen, dass es :
1. Deutsches Reich nicht mein Sammelgebiet ist (post.1);
2. Deutsch - nicht meine Muttersprache ist;
Ich glaube, das wars für mich an diesem Forum... "zu Gast bei Freunden" :mrgreen: