Wertfrage bei beschädigter Münze

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertfrage bei beschädigter Münze

Beitrag von Anyu » Do 25.07.13 17:48

Hallo zusammen,

jemand möchte mir diese Münzen verkaufen:

[ externes Bild ]

Die sind ja bekanntlich relativ selten und daher hätte ich schon interesse, jedoch ist die Beschädigung in der Mitte natürlich alles andere als optimal :? . Angeblich sind das Lötspuren. Die Frage ist, was wäre ein angemessener Preis für diese Münzen in dem Zustand?

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertfrage bei beschädigter Münze

Beitrag von fareast_de » Do 25.07.13 19:17

Yap, die Stücke wurden mittig mal gelötet, vielleicht als Trachten- oder Manschettenknöpfe.
Eine Restaurierung ist zwar möglich, das Ergebnis aber fraglich, da die Oberfläche der Münzen durch die Hitzeeinwirkung nachhaltig verändert wurde. Außerdem kostet so etwas.
Ich würde maximal bis 80,-/ 100,- Euro gehen wollen, immer unter Hinweis auf die nachhaltige Veränderung.
Du bist da eigtl. in einer guten Verhandlungsposition, da manche Sammler derartige Stücke überhaupt nicht akzeptieren, egal zu welchem Preis.

Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertfrage bei beschädigter Münze

Beitrag von Anyu » Do 25.07.13 20:16

Ok, klingt gut. Vielen Dank für deine Antwort :)

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Wertfrage bei beschädigter Münze

Beitrag von Purzel » Fr 26.07.13 10:34

Es kommt auch darauf an womit gelötet wurde.
Alte Lötungen sind of mit Bleilot gemacht, dies läßt sich nur mechanisch entfernen.
Bei Zinn kann man mit Natronlauge (nicht das vom Backpulver...) eventuell Vorarbeit leisten.
80-100 Euro scheint mir etwas hoch gegriffen, kommt allerdings auch auf den Zustand der Rückseite an.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wertfrage bei beschädigter Münze

Beitrag von Pflock » Fr 26.07.13 11:52

Aus bloßer Neugier: was würde die denn in gleicher Erhaltung ohne Lötspuren wert sein?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Anyu
Beiträge: 61
Registriert: Mi 03.07.13 02:36
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertfrage bei beschädigter Münze

Beitrag von Anyu » Fr 26.07.13 16:05

Also, die Rückseite ist Tip Top. Würde ich anhand der Bilder auf SS+ einteilen. Ich hatte jetzt mal 40 Euro als Verhandlungsbasis angeboten, da kam dann als Antwort, dass sie 75 Euro haben wollen. War mir dann doch etwas zu teuer... Bis 60 wäre ich noch hochgegangen.

@Pflock
Preis laut Liste in der Münzen & Sammeln bei Erhaltungsgrad SS 240 Euro wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Meister Röhrich
Beiträge: 10
Registriert: Di 10.04.12 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertfrage bei beschädigter Münze

Beitrag von Meister Röhrich » Sa 27.07.13 00:59

Für mich persönlich ist diese Münze nicht mehr sammelwürdig. Ich bin nach allen Seiten offen, aber hier würde ich empfehlen noch etwas zu sparen und ein besseres Stück zu erwerben. Irgendwann würdest du dich über den Kauf ärgern.
Beste Grüße
Meister Röhrich

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertfrage bei beschädigter Münze

Beitrag von fareast_de » Sa 27.07.13 16:50

Wie ich schon schrieb, gibt es Sammler, die derartige Stücke generell ablehnen.
Das hängt nicht zuletzt von den ästhetischen Ansprüchen und vor allem von den materiellen Rahmenbedingungen ab.
Für einen Sammler mit kleinem Geldbeutel wäre der Preis von 75,- Euro (für beide Ex. !) m.E. in Ordnung gewesen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Bestimmung Münze
    von sven1248 » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste