Verfärbung 10 Reichsmark Goldmünze 1901

1871-1945/48
Antworten
familieschmidt68
Beiträge: 1
Registriert: Di 30.07.13 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verfärbung 10 Reichsmark Goldmünze 1901

Beitrag von familieschmidt68 » Di 30.07.13 19:02

ich habe 3 Reichsmark Münzen, die Echtheit wurde mir in einer Münzhandlung bestätigt. nun habe ich einen potntiellen Käufer für eine Münze, der jedoch die Echtheit auf Grund von Verfärbung anzweifelt, da Gold angeblich nicht oxidiert. Laut meiner Recherche ist die Ursache der Verfärbung am geringen Anteil von z. Bsp. Kupfer zu suchen, sehe ich das richtig ?
Dateianhänge
Münze 2.jpg
Münze 1.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verfärbung 10 Reichsmark Goldmünze 1901

Beitrag von fareast_de » Di 30.07.13 22:04

Auch 900er Gold oxydiert im Lauf der Jahrzehnte, abhängig von der Lagerung und den Umweltbedingungen.
Wenn der potentielle Käufer dies nicht mag, leg die Stücke in ein Goldtauchbad oder weiche sie in warmer Seifenlauge ein. Danach mit Natronpulver (Kaiser- Natron) vorsichtig abreiben.
Ich persönlich würde die Goldpatina so belassen, da es sich um historische Stücke handelt und es relativ lange dauert, bis eine derartige Patinierung "wächst".

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1284 Mal

Re: Verfärbung 10 Reichsmark Goldmünze 1901

Beitrag von Mynter » Mi 31.07.13 06:07

Lass die Muenze wie sie ist und suche Dir einen besseren Kunden.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Verfärbung 10 Reichsmark Goldmünze 1901

Beitrag von Pflock » Mi 31.07.13 10:14

Laß die Finger von Goldtauchbad etc. Ich würde eine solche gereinigte Münze nie kaufen.
Wie Mynter schon gesagt hat, such Dir einen anderen Käufer. Die gibt´s wie Sand am Meer.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Goldfuchs
Beiträge: 56
Registriert: So 23.12.12 17:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verfärbung 10 Reichsmark Goldmünze 1901

Beitrag von Goldfuchs » Sa 03.08.13 13:05

Die Abgebildete hat zwar nicht die allerschönste Goldpatina, die ich kenne. Aber ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Suchen sie sich bitte einen Kunden mit mehr Ahnung, der die Münze und ihre Geschichte zu schätzen weiß. Niemals gehört eine noch so ansehnliche Goldmünze in ein Reinigungsbad! Das wäre schon fast Sachbeschädigung. Selbstverständlich oxidiert selbst Gold manchmal ein wenig. Auch wenns nicht im Handbuch für Münzpflege steht ist das halt trotzdem so. Das geht nicht so schnell und meistens nicht so intensiv wie bei Silber oder unedlen Metallen. Aber gut bebilderte Farbkataloge von Auktionen beweisen ihnen, dass selbst Golddukaten im Laufe der Jahrhunderte eine ganz leichte Tönung bekommen können. Und die sind - je nach Alter 980 oder gar 986er Gold. Bei 900er Handelsgold und Kaiserreichgold kommt das öfter vor. Bestimmte Tönungsvarianten sind für den Kenner (z.B. mich) in Zusammenhang mit leichter Abnutzung sogar ein Echtheitsbeweis bei Stücken, die über 100 Jahre auf dem Buckel haben. ;-)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Verfärbung 10 Reichsmark Goldmünze 1901

Beitrag von Pflock » Sa 03.08.13 15:44

Zum technischen Hintergrund, warum wir eine Reinigen ablehnen:
  • Tauchbäder greifen das Material an und lösen Material aus der Oberfläche. Bei Münzen mit polierter Platte kann das dazu führen, daß sie matt werden.
  • Polieren, und sei das Tuch noch so weich, hinterläßt immer Kratzer auf der Oberfläche. Es ist ja schließlich ein Schleifvorgang.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste