1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu!

1871-1945/48
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST - ne

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 24.08.13 13:44

Irgendwann ist der Markt dann doch gesättigt und das echte Material für Sammler, die wert darauf legen, wird auch billiger. Verhindern können wir die Fälscherei ja doch nicht. - Was mich wundert: es müßte sich langsam rentieren, daß nicht nur kommerzielle Anbieter für Erhaltungsgradierung existieren sondern auch solche für Echtheitsbestimmung, die dann zB den elektrischen Widerstand messen oder mit Elektronenmikroskopen metallurgische Analyse betreiben können. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST - ne

Beitrag von Mynter » Sa 24.08.13 14:51

KarlAntonMartini hat geschrieben:Irgendwann ist der Markt dann doch gesättigt und das echte Material für Sammler, die wert darauf legen, wird auch billiger. Verhindern können wir die Fälscherei ja doch nicht. - Was mich wundert: es müßte sich langsam rentieren, daß nicht nur kommerzielle Anbieter für Erhaltungsgradierung existieren sondern auch solche für Echtheitsbestimmung, die dann zB den elektrischen Widerstand messen oder mit Elektronenmikroskopen metallurgische Analyse betreiben können. Grüße, KarlAntonMartini
" In Reichsgoldkreisen ", um das mal so versnobbt auszudrücken, ist es nicht unüblich, seine Münzen bei namhaften Gutachtern vorzuführen und sich dort ein Gutachten ausstellen zu lassen. Manche Typen dieses Sammelgebietes sind für Privatpersonen ohne solch ein Dokument fast unverkäuflich, so tief sitzt die durch Schmidt- Hausamman begründete Angst, eine Fälschung zu bekommen. Das ist dann auch der Nachteil eines auf Expertisen beruhenden Systems, die Fachkenntnis, die sich der Sammler selbst erarbeitet, gilt als zweitrangig.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von Tube » Mi 28.08.13 00:53

Hallo

Sind die Plastik-Holder eigentlich echt? Bei uns in Thailand werden jede Menge Taler, Rubel und Dollars in solchen Plastik-Dinger angeboten, die gleich in China mit angefertigt werden. :evil:

Gruß
Tube

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von fareast_de » Mi 28.08.13 17:58

Tube hat geschrieben:Hallo

Sind die Plastik-Holder eigentlich echt? Bei uns in Thailand werden jede Menge Taler, Rubel und Dollars in solchen Plastik-Dinger angeboten, die gleich in China mit angefertigt werden. :evil:

Gruß
Tube
Ganz genau. Die sogenannten "slabs" werden in China in vielen Fällen gleich mitangefertigt.
Vorteil: man spart die Kosten für die teure Attestierung. :twisted:

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von Purzel » Do 29.08.13 16:10

Ziemliche Sauerei, das sowas in Europa machbar ist. :(

Was die Slabs angeht, denke ich, die könnten schon echt sein.
Irgendwo habe ich gelesen, die Numismatiker haben beim Grading ein Zeitfenster von etwa einer Minute zur Begutachtung jeder Münze.
Es sind wohl 3 Mann, jeder gibt seine Bewertung ab und am Ende wird das Mittel davon festgelegt.
Bislang galten diese Kopeken nicht als fälschungsgefährdet, und wenn das Material und somit auch das Gewicht stimmt, könnten die schon mit durchgerutscht sein.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von fareast_de » Do 29.08.13 17:53

Gerade in Europa wird ein Schuh daraus, da hier die Absatzmärkte liegen.
D war über Jahrzehnte nach den USA der größte Absatzmarkt für Sammlermünzen.
Mittlerweile dürften beide Staaten von China überholt worden sein. Ich habe schon AD Münzen auf Nachfrage nach China verkauft, von denen ich nie gedacht hätte, daß sich dort unten jemand dafür interessiert.
Die Slabs sind leider in vielen Fällen Komplettfälschungen aus dem Reich der Mitte, inklusive der Tickets. Die Chinesen wollen vor allem eins: unser westliches Wohlstandsniveau erreichen, und das möglichst fix. Manchen sind dazu alle Mittel recht. Im übrigen gilt "Beschiß" mit Fälschungen dort nicht als so unmoralisch wie bei uns, sondern eher als cleveres Geschäftsmodell. Dafür gibt´s in der chinesischen Sprache sogar einen speziellen Ausdruck. 8)

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von Schlesier » Do 12.09.13 14:54

fareast_de hat geschrieben: Im übrigen gilt "Beschiß" mit Fälschungen dort nicht als so unmoralisch wie bei uns, sondern eher als cleveres Geschäftsmodell. Dafür gibt´s in der chinesischen Sprache sogar einen speziellen Ausdruck. 8)
Den speziellen Ausdruck gibt es auch bei mir,: betrügerisches Dreckspack!
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von fareast_de » Do 12.09.13 17:02

Den speziellen Ausdruck gibt es auch bei mir,: betrügerisches Dreckspack![/quote]

Na ja, vor allem wenn man durch Chinafakes schon selbst böse gelinkt worden ist, mag Dein Begriff wohl zutreffen.
Im übrigen werden auch die Fälschungen aus Osteuropa immer besser und raffinierter. Wenn sich dann noch auf Floh- und Antikmärkten niemand dazu ermannt (inkl. der Veranstalter), solchen Herrschaften das Handwerk zu legen (meist sind´s ja nur die kleinen Fische am Ende der Verteilerkette), müssen sich beide Seiten diesen Schuh anziehen. :twisted:

Benutzeravatar
Schlesier
Beiträge: 97
Registriert: Do 08.08.13 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von Schlesier » Fr 13.09.13 17:33

fareast_de hat geschrieben:Den speziellen Ausdruck gibt es auch bei mir,: betrügerisches Dreckspack!
Na ja, vor allem wenn man durch Chinafakes schon selbst böse gelinkt worden ist, mag Dein Begriff wohl zutreffen.
Im übrigen werden auch die Fälschungen aus Osteuropa immer besser und raffinierter. Wenn sich dann noch auf Floh- und Antikmärkten niemand dazu ermannt (inkl. der Veranstalter), solchen Herrschaften das Handwerk zu legen (meist sind´s ja nur die kleinen Fische am Ende der Verteilerkette), müssen sich beide Seiten diesen Schuh anziehen. :twisted:[/quote]

Wie jetzt, beide Seiten. Der Fälscher und der betrogen Kunde?
Mit besten Sammlergrüßen,Schlesier.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von fareast_de » Fr 13.09.13 18:52

Nee, gemeint waren Anbieter dieser Fälschungen auf der einen und Veranstalter resp. "Händlerkollegen" auf der anderen Seite. Leider haben viele von denen heutzutage keinen A... mehr in der Hose. Man ist in den letzten Jahren merkwürdig konfliktscheu geworden, nach dem Motto: wir haben uns ja alle soo lieb...
Vor 20 Jahren ist bei einem ähnlichen Fall noch der Tapeziertisch in den Teich gewandert, nachdem sich der Fälschungsanbieter renitent gezeigt hatte. Solche "handfesten" Argumente findet man heute kaum noch.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von sigistenz » Fr 13.09.13 22:00

Ich versuchte eingangs mit meinem Posting auf die Problematik hin zu weisen, dass der Betrieb auf Bestellung kopiert was bestellt wird, ob das nun Abzeichen oder Anhänger oder ungültige Geldstücke sind. Da er in seiner Website http://shtampovka.by/nashi-raboti/ öffentlich für seine Produkte wirbt, wird das offenbar in seinem Land nicht beanstandet. Welchen Gebrauch der Kunde von den Kopien macht, kann dem Unternehmer egal sein.
(Vergleiche: Im Tabak- und Zeitschriftenladen lassen immer noch Leute Fotokopien machen. Doppelt?, fünffach? zehnfach? Dem Inhaber ist das egal, er fragt nicht "warum", "wofür"). Genau so sieht das wahrscheinlich der Kopierer ungültiger ausländischer Geldstücke. Ist wahrscheinlich gar kein Sammler, hat nicht den Krause-Mishler, kennt nicht den Wert des Originals - und wenn? Manche Sammler nehmen mit einer Kopie vorlieb.
Sein Auftraggeber hingegen ist anders zu beurteilen, er weiss, warum er Geld in die Kopien investiert. Dessen Abnehmer wissen oder wissen nicht, was sie von ihm kaufen. Da sogar Fachleute (z.B. die amerikanischen Grading Companies) auf die Kopien hereinfallen, kann niemand von ihnen überführt werden, wissentlich Kopien als echt verkauft zu haben.
Da die Verzweigung international ist (ausgehend vom totalitären Weissrussland, wo keine Mitarbeit der Behörden erwartet werden kann), ist niemand zu packen zu kriegen :mad: am allerwenigsten unser Flohmarkthänder (meist kein Münzsammler). Und wenn sogar Fachleute die Kopien als echt adeln, wie muss der (nicht münzensammelnde) Flohmarkthändler wissen, was er da wirklich anbietet ...
Es hilft nur der eigene Sachverstand und der sollte da sein, bevor man sich an teure Stücke wagt.
Auch die von den amerikanischen Grading Companies im Blister verpackt und implizit für echt erklärten Münzen sind leider nicht immer wirklich echt, es gibt viele andere Beispiele :(
So wunderte sich in meinem eingangs beschriebenen Fall bei den Grading Companies niemand über diese auf einmal dauernd zur Bewertung eingeschickten 100-Jahre-alten Eisenmünzen in Stempelglanz :!:
Sie sind nun echt geworden und werden sehr teuer gehandelt.
Sigi


[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von Numis-Student » Sa 14.09.13 10:45

sigistenz hat geschrieben: Da sogar Fachleute (z.B. die amerikanischen Grading Companies) ... Und wenn sogar Fachleute die Kopien als echt adeln, ...Auch die von den amerikanischen Grading Companies im Blister verpackt und implizit für echt erklärten Münzen ...So wunderte sich in meinem eingangs beschriebenen Fall bei den Grading Companies niemand über diese
Da sieht man halt, dass diese Gradingfirmen auch keine besonderen Fachleute sind. Das sind Leute, die sich - so stand es irgendwo hier im Forum - innerhalb einer Minute überlegen, welche Erhaltung die Münze hat. Eine Echtheitsprüfung zählt ausdrücklich nicht zum Service der Firmen.
Damit entspricht der Zettel der Gradingfirma überspitzt gesagt der Erhaltungsbeschreibung, die ich bei ebay einmal gelesen habe: Falsch, sonst Stempelglanz ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von sigistenz » Sa 14.09.13 12:38

Garantierte Authentifizierung lese ich da - also Echtheitsgarantie
http://www.ngccoin.de/

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von Rambo » Sa 14.09.13 20:13

Kann ich auch bestätigen, dass PCGS die Echtheit garantiert. Ich habe persönlich mit einem Mitarbeiter telefonisch gesprochen. Aussage war, dass wenn sich die Münze im Nachhinein als Fälschung herausstellt PCGS den Betrag einer vergleichbar erhaltenen Münze erstattet. Ob man dann das Geld auch wirklich bekommt, steht aber bestimmt wieder auf einem anderen Blatt Papier.

mfg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1,2,3 Kopeken 1916 Gebiet des Oberbefehlshabers OST -neu

Beitrag von fareast_de » Sa 14.09.13 20:56

Für einige Händler hier in Deutschland ist der Verkauf von derart "geadelten" Münzen mittlerweile zum einträglichen Geschäft geworden. Wie mir ein Kollege kürzlich erzählte, kaufen "gewisse" Händler überdurchschnittlich erhaltene Münzen auf, lassen diese graden und verkaufen sie mit sattem Profit weiter.
Es gibt eine Klientel, sagen wir mal "Investoren", die nicht auf den Euro schauen müssen und bereit sind, für Münzen in diesen Slabs Mondpreise zu bezahlen. :|

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste