Preise 5 Reichsmark

1871-1945/48
Antworten
Katjes2014
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10.05.14 08:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Preise 5 Reichsmark

Beitrag von Katjes2014 » Sa 10.05.14 09:12

Hallo in die Runde

wie einige hier, so bin auch ich durch eher traurige Umstände zur Numiskatik gekommen. Ich habe einige Münzen aus der Weimarer Republik und wollte die Sammlung nun erweitern. Es macht richtig Spaß.so viel vorweg- Das Gebiet ist unter Sammlern ja sehr beliebt, und da Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen brauche ich mich eigentlich nicht über hohe Preise wundern.

Dennoch habe ich eine Frage an die alteingesessenen hier im Forum: Sind Preise für 5 Reichsmark Schwurhand (ca 150 Euro) , Zeppelin und Luther (vzgl. ca 180 Euro und höher) schon länger üblich, oder ist das eher ein Hype ähnlich wie bei Anlagemünzen? Ich würde die Münzen gerne kaufen, weiss aber nicht, ob die Preise nicht doch etwas überzogen sind?!

Danke vorab
Gruß Katjes

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von silbermichel » Sa 10.05.14 10:33

Bei diesen Münzen bestimmt u.a. auch die Erhaltung den Preis, und zwar nicht unerheblich. Zudem gibt es von diesen Münzen extrem viele Fälschungen auf dem Markt, also Obacht. :wink:
Einen Hype gibt es bei diesen Münzen meiner Meinung nach nicht, die Preise sind relativ stabil in den letzten beiden Jahren.

Katjes2014
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10.05.14 08:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von Katjes2014 » Sa 10.05.14 11:10

Danke -
ja, einige Angebote sind m.E. schon ziemlich denkwürdig. Ist aber auch schwierig bei Portalen wie Ebay zu unterscheiden.

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von silbermichel » Sa 10.05.14 12:48

Wertvollere Stücke kaufe ich nicht mehr bei ebay. Die Händler vor Ort sind nicht viel teurer und man kann die Münze vor dem Kauf begutachten.
Durch die happigen Gebühren bei ebay sind Sonderangebote eh dünn gesäht, die vielen Fakeverkäufer tun das Übrige.
Vom Zeppelin waren neulich geschätzte 60% der auf ebay angebotenen Münzen offensichtlich falsch. Und die Fälscher werden blöderweise immer besser.

Katjes2014
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10.05.14 08:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von Katjes2014 » Sa 10.05.14 13:40

das Händler bei teureren Münzen teilweise günstiger sind als Ebay ist mir auch schon aufgefallen. Eigentlich schade. Ein wenig handeln oder bieten ist ja eben reizvoll. Wenn allerdingings, wie Du schreibst, 60 Prozent Falschmünzen (Zeppelin) bei Ebay angeboten werden, muss ich umdenken. Zumindest bei höherpreisigen Münzen.

Katjes2014
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10.05.14 08:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von Katjes2014 » Sa 10.05.14 14:03

sind Münzen bei Händlern eigentlich auch generell "verhandelbar" -oder wäre das eher peinlich zu fragen ?

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von silbermichel » Sa 10.05.14 14:39

Warum sollte das peinlich sein ???? Ich für meinen Teil verhandele immer, auch bei anderen Käufen als Münzen. Ich bin meinem Geld ja nicht böse...Ein klein wenig geht immer, auch wenn es "nur" Zugaben sind wie z.B. bei einer Digicam eine Speicherkarte oder Ledertasche.

Katjes2014
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10.05.14 08:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von Katjes2014 » Sa 10.05.14 14:58

naja, bei Münz-Händlern war ich noch nie, daher meine Frage nach Euren Erfahrungen. Mir ist feilschen bei "Festpreisen" immer irgendwie unangehm. Keine Ahnung warum...ich muss hier wohl noch dazu lernen.

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von silbermichel » Sa 10.05.14 17:09

"Festpreise" gibt es nicht. Jeder Preis ist genau genommen verhandelbar, nur manche lassen nicht mit sich handeln. Wenn ich aber viel Geld auf den Tisch des Hauses lege, muss auch ein wenig drin sein. Beim Auto handeln alle bis der Arzt kommt, aber bei anderen Artikeln haben sie Hemmungen. Das verstehe ich nicht.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.05.14 11:54

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, mit den allermeisten Händlern kann man über Preise reden: Es gibt halt immer mal Stücke, wo die Gewinnspannen enger sind und weniger Spielraum ist, es gibt hin und wieder Händler, die durchaus auch mal 20 bis 30 % runter gehen können.

Es ist aber auch immer unterschiedlich, wie die Ausgangspreise sind: bei "günstigen" Preisen handle ich weniger, bei teureren mehr (jetzt im Vergleich zu anderen Konkurrenzprodukten gesehen). Also wenn zB ein Händler "nur 110" verlangt, 3 andere aber 140-170, dann versuche ich vielleicht auf 100 zu kommen, bin aber auch mit 105 oder selbst mit 110 im Grunde genommen zufrieden. Wenn alle vier Händler 130-170 verlangen, würde ich eher stärker handeln, um vielleicht trotzdem noch auf 100 zu kommen.

Versuche es, frage nett und freundlich, im schlimmsten Fall lautet die Antwort NEIN ;)

Noch etwas: Ein Händler, der weiss, was er hat und faire Preise ansetzt, mit dem feilsche ich weniger als mit einem, der glaubt, er kann für jeden Mist viel Geld bekommen...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Katjes2014
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10.05.14 08:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von Katjes2014 » Mo 12.05.14 17:05

Habe eben wieder mal bei Ebay feststellen müssen, dass die Bieterei manchmal über ein gesundes Maß vorbeischiesst.(Beispiel 5RM Zeppelin) Mag sein, dass die Münze begehrt ist, aber einige Händler bieten den Zeppelin bereits für viel weniger an als ich bei Ebay berappen müsste. Setzt ihr euch eigentlich strikte Grenzen beim Bieten?

Danke jedenfalls für Euer Feedback!! Ich werde sicher mal alternativ bei einem Händler vorbeischauen und mein Glück versuchen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.05.14 17:37

Natürlich setzt sich jeder bei ebay Grenzen, aber jeder setzt anscheinend seine persönlichen Grenzen anders ;-)
Ich glaube, bei vielen spielt aber auch die Gier hinein: Ich will genau dieses Stück, den anderen werde ich es zeigen. Bei älteren oder wirklich seltenen Stücken ist der Preisrahmen auch viel eher fliessend, bei modernen Maschinenprägungen könnte man durch vorherige Vergleiche durchaus manchmal deutlich günstiger kaufen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preise 5 Reichsmark

Beitrag von silbermichel » Mo 12.05.14 19:09

Ich setze mir immer ein Limit, und zwar mit einem Snipingtool. Das Höchstgebot eingeben und wann es bieten soll, fertig. Dann heisst es warten. In einen Bieterrausch komme ich nie.
Mit den höheren Preisen bei Ebay als bei örtlichen Händlern habe ich mir schon öfter zu Nutzen gemacht. :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste