Rupie DOA - Fehlerhafter Schrötling oder Stempel?

1871-1945/48
Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Rupie DOA - Fehlerhafter Schrötling oder Stempel?

Beitrag von Firenze » Fr 27.06.14 19:10

Hallo zusammen,

dieses Rupienstück befindet sich nicht in meinem Besitz und dennoch hätte ich gerne Eure Meinung dazu.

Das Revers ist nahezu unzirkuliert während das Avers starke Beschädigungen aufweist. Dies ist als Prägefehler mit stark beschädigten Stempel ausgewiesen.
Teilt ihr diese Einschätzung?

Viele Grüße
Dateianhänge
53ad2762a26e1.jpg
53ad27543b2a0.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Rupie DOA - Fehlerhafter Schrötling oder Stempel?

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.06.14 19:23

Hallo,
diese Einschätzung teile ich nicht. Vor allem die Schrammen auf dem Randstab lzeigen eigentlich deutlich, dass es sich um nachträgliche Beschädigungen handelt. In meinen Augen sind es mechanische und chemische Beeinträchtigungen.
In meinen Augen ist das Stück leider Schrott (oder nur für Sammer interessant, die einmal Avers und einmal Revers in einer Vitrine zeigen wollen :lol: ).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rupie DOA - Fehlerhafter Schrötling oder Stempel?

Beitrag von Erdnussbier » Fr 27.06.14 19:27

Da stimme ich zu, die Beschädigungen wurden nicht von einem Stempel verursacht. Die andere gut erhaltene Seite hat ja auf dem erhabenen Rand die gleichen Beschädigungen. Mein Tipp: Mit einer Seite auf der Kreuzung gelegen :lol:

Aber definitiv nicht vom Prägevorgang...

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Rupie DOA - Fehlerhafter Schrötling oder Stempel?

Beitrag von Firenze » Fr 27.06.14 19:42

Vielen Dank für die raschen Antworten. Als ich die Bilder gesehen habe, musste ich auch irgendwie an verunglückte Experimente im Chemieunterricht denken :)

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast