Randschrift schon fast zu sauber...

1871-1945/48
Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Fabian B » Fr 29.08.14 00:16

Also ist es möglich Münzen mit bereits guter Erhaltung und ohne Spuren auf Hochglanz zu polieren ohne Abnutzungen Kerben,Kratzer oder Putzspuren zu hinterlassen?Wenn ja wie?

LG Fabian :)

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Purzel » Fr 29.08.14 00:48

Nein, das ist nicht möglich, jedwede mechanische Bearbeitung hinterlässt ihre Spuren genauso wie Chemische.
Wenn der natürliche Prägeglanz einmal zerstört ist, kann man diesen nicht wiederherstellen.

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Firenze » Fr 29.08.14 01:46

Purzel hat geschrieben:Wenn der natürliche Prägeglanz einmal zerstört ist, kann man diesen nicht wiederherstellen.
Absolut richtig. Siehst du diesen natürlichen Prägeglanz bei diesem Stück?

Gruß

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Purzel » Fr 29.08.14 07:38

Es sind Scans, falls dir das nicht aufgefallen sein sollte. Diese sind leider Immer noch zu schlecht. Zumindest sehe ich keine Putzspuren, oder welche sonstiger Bearbeitung.

Für mich ist das,

was ich sehe
+ das was der Threadverursacher (jetzt is es am richtigsten....) beschreibt

= "Klappe Flanders, das ist ne PP !"

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Firenze » Fr 29.08.14 09:42

Du bist echt der Knaller - hat man dir zu oft auf die Schulter geklopft oder was soll der Tonfall?

http://www.ma-shops.de/hanke/item.php5?id=1114

Das ist übrigens auch ein Scan, aber wahrscheinlich erkennst du keinen Unterschied zur hier gezeigten PPolierten Münze - die Bilder und ach generell alles ist einfach zu schlecht.

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Purzel » Fr 29.08.14 09:49

also mir reicht es - tschüss.

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Fabian B » Fr 29.08.14 14:42

Ja den Glanz sehe ich :D Ihr aber leider nicht, ich finde aber dass dieser auf den erten von mir gezeigten Bildern deutlich wird, auch wenn diese zu klein waren und die neuen sicher noch immer zu klein sind... Der Lichteinfall in einen Scanner ist logischerweise 0 ... Die Muenzseiten werden erst dann angestrahlt wenn der scanstreifen ueber oder unter der muenze langfaehrt ... diese kurzseitige Belichtung ist so minimal dass es schlicht weg ni ht ausreicht, wobei die PP aus dem ma-shop scheinbar auch gescannt wurde und dort meiner meinung nach der unterschied zu PP klar erkennbar ist. Ich glaube es laesst sich echt darueber streiten :( Ich kann beide Seiten gut verstehen, andere Beispiele lassen sich gut unterscheiden was die PPs anbelangt, andererseits kann ich auch Purzel verstehen, denn eine muenze mit einem solchen glanz wie ich ihn vor mir liegen habe und auf den ersten bildern wenigstens zu erkennen ist, mit schwarzer randschrift und ohne jeglichen Spuren deutet widerum daraufhin dass es eine PP sein muesste. Vllt finden wir ja noch eine dritte Meinung :) Aber erst einmal einen ganz großen Dank an euch, ihr seid Spitze!:)

LG Fabian

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Mynter » Fr 29.08.14 16:21

Per Pm wurde mir ein gedanke mitgeteilty, auf den wir hier noch nicht gekommen sind. Könnte das Stück des Threaderstellers ( die Rangelei um diesen Ausdruck verstehe ich nicht ganz ) eventuell mal mit Zaponlack behandelt worden sein ? das würde die Unterschiede in der Optik des Randes und Avers/revers erklären.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von sigistenz » Fr 29.08.14 18:48

Mynter hat geschrieben:des Threaderstellers ( die Rangelei um diesen Ausdruck verstehe ich nicht ganz )
Zum Verständnis:
"thread" is a long, thin strand of cotton, nylon, or other fibers used in sewing or weaving.
Im Forum ist "Thread" die Gesamtheit der auf ein Posting folgenden Diskussion.
"Threadersteller" wäre also jemand, der sämtliche Beiträge allein geschrieben hätte.
Sigi :fadein:
.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Mynter » Fr 29.08.14 23:15

hier noch ein schönes Beispiel dafür, wie eine PP im Photo und im scan wirkt : http://www.ma-shops.de/duerr/item.php5?id=19144
Grüsse, Mynter

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von Fabian B » Sa 30.08.14 17:54

Danke dir Mynter :) Bei mir war es ja eher andersherum wie in deinem Beispiel,sprich auf dem Foto glänzend und im Scan matt,in deinem beispiel ist es eher auf dem scan glänzend und dem foto matt wobei es auch sehr dunkel ist :) aber ich denke so langsam wirklich dass sie ganz normal ist,also keine pp und einfach nur gut erhalten ist und vllt wirklich mit deinem 2 beispiel bearbeitwt wurde,allerdings schonend,ohne rückstände,werde nach diesem zeug interessehalber mal googeln,dankeschön :) Ich wurde auch noch privat angeschrieben,wir sind auch noch am diskutieren,vllt. aber hast du schon das Rätsel gelöst ;)

LG Fabian

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Randschrift schon fast zu sauber...

Beitrag von sigistenz » Sa 30.08.14 21:46

Mynter hat geschrieben:hier noch ein schönes Beispiel dafür, wie eine PP im Photo und im scan wirkt : http://www.ma-shops.de/duerr/item.php5?id=19144
Sehr beeindruckend! Zwischen Scan und Foto liegen Welten.
Sigi
.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste