Hitler Münze

1871-1945/48
Antworten
coinrider
Beiträge: 41
Registriert: So 06.07.14 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hitler Münze

Beitrag von coinrider » So 03.08.14 10:56

Hallo ihr
:fadein:
Ich suche eine Münze mit Hitlerkopf
wenn ihr eine habt, einfach mal anbieten :!:

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von stampsdealer » So 03.08.14 11:38

Es gibt nur Münzen, also Zahlungsmittel mit dem Bildnis von Hindenburg sowie Gedenkstücke mit Luther und Schiller. Hitler wollte erst nach dem Endsieg auf Münzen erscheinen. Eine 100 Reichsmark-Probe in Gold ist ein Machwerk aus der Zeit nach 1945.

Es gibt zahlreiche Medaillen aus der Zeit.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von Lutz12 » So 03.08.14 12:13

offizielle Mützen existieren nicht, Medaillen dagegen gibt es einige zeitgenössische und auch einige Moderne.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

coinrider
Beiträge: 41
Registriert: So 06.07.14 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitler Münze

Beitrag von coinrider » So 03.08.14 13:32

Oh Aso :)
Danke das wusste ich nicht !
Habt ihr ein Foto einer Medaille aus der Zeit als hitler an der Macht war ?

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitler Münze

Beitrag von platinrubel » So 03.08.14 14:48

schau doch einfach bei google nach:
stichworte medaille und hitler, das geht schneller als hier auf eine antwort zu warten :drinking: :mrgreen:

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von fareast_de » So 03.08.14 15:16

Eine Goldmünze mit dem Portrait des Führers findest Du z.Zt. bei ebay.
Einfach eingeben: Goldmünze 100 Mark Adolf Hitler 1933.
Kostet nur schlappe 1800,- Euro, aber halte Dich ran: in fünf Stunden läuft die Auktion aus... :lol: .

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von stampsdealer » Di 05.08.14 11:18

Das ist, ohne das ich nachgesehen habe, wohl die oben in meinem Beitrag erwähnte Phantasieprobe. Ich kenne das Stück deshalb, weil rückseitig dort ein Brandenburger Tor darauf zu sehen ist.

Habe ich nie für meine frühere Sammlung erworben, weil ein nachgemachtes Hakenlreuz zu rechtlichen Problemen beim Wiederverkauf führen kann.
Zuletzt geändert von stampsdealer am Mi 06.08.14 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von Mynter » Di 05.08.14 16:03

Die Medaille mit dem fiktiven Wert von 100 Reichsmark ist in der deutschen Sammlerliteratur seit ca 1970 bekannt. Jaeger vermutete in einem Artikel Spanien oder die USA als Herkunftsort. Besonders dubios ist, dass der Stempelschneider sich nicht mit der Fraktur auskannte, so dass auf der Wertseite " Prode " steht und nicht " Probe ".
Ich glaube nicht, dass ein Wiederverkauf Schwierigkeiten bereitet, das Stück ist durch verschiedene Saalauktionen am Markt eingeführt.
Grüsse, Mynter

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von stampsdealer » Mi 06.08.14 00:18

Ja, jetzt erinnere ich mich an ein Angebot einer Saalauktion. Herr Gorny hatte das Stück 1983 oder 1984 mal mit 4000 DM Schätzpreis im Katalog. Später war das Stück mal in einer Liste von Neumann Günzburg mit Hinwies nach 1945 um 2000 DM. Auch hatte mir ein Ladenhändler aus Hannover das Stück mal angeboten.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von fareast_de » Mi 06.08.14 18:40

Na, da hätte coinrider aus heutiger Sicht mit 1800,- Euronen doch das ultimative Schnäppchen gemacht.
Ich hoffe, er hat zugeschlagen :wink: .
Scherz laß nach: für solche "Privatspekulationen", auch wenn sie aus Gold sind, würde ich allenfalls den Schmelzpreis hinlegen. Auch wenn der Führer oder Belphegor drauf sind... :evil:

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitler Münze

Beitrag von Fabian B » Do 04.12.14 13:45

Info: bei münzauktion.info geht eine 999 silber medaille aktuell weg per Auktion ,aktuelles Gebot 1€ Der Führer mit Mütze ist abgebildet und wie gesagt 999 Silber.

LG Fabian

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von stampsdealer » Do 04.12.14 22:36

Das Teil kann man dan ja kaufen und wieder einstellen. In Kürze besteht ja die Möglichkeit für das Auktionsende 20. April. Vielleicht bringt das Teil an dem Tag mehr?

coinrider
Beiträge: 41
Registriert: So 06.07.14 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hitler Münze

Beitrag von coinrider » Mi 18.03.15 08:06

Laut überlieferung wollte Hitler erst eine Münze veröffentl. nach gewonnenem Krieg ...was daraus geworden ist wissen wir ja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    771 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste