Hitler Münze

1871-1945/48
coinrider
Beiträge: 41
Registriert: So 06.07.14 21:22

Hitler Münze

Beitrag von coinrider » So 03.08.14 10:56

Hallo ihr
:fadein:
Ich suche eine Münze mit Hitlerkopf
wenn ihr eine habt, einfach mal anbieten :!:

Benutzeravatar
stampsdealer
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von stampsdealer » So 03.08.14 11:38

Es gibt nur Münzen, also Zahlungsmittel mit dem Bildnis von Hindenburg sowie Gedenkstücke mit Luther und Schiller. Hitler wollte erst nach dem Endsieg auf Münzen erscheinen. Eine 100 Reichsmark-Probe in Gold ist ein Machwerk aus der Zeit nach 1945.

Es gibt zahlreiche Medaillen aus der Zeit.
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2651
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Wismar
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von Lutz12 » So 03.08.14 12:13

offizielle Mützen existieren nicht, Medaillen dagegen gibt es einige zeitgenössische und auch einige Moderne.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

coinrider
Beiträge: 41
Registriert: So 06.07.14 21:22

Re: Hitler Münze

Beitrag von coinrider » So 03.08.14 13:32

Oh Aso :)
Danke das wusste ich nicht !
Habt ihr ein Foto einer Medaille aus der Zeit als hitler an der Macht war ?

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien

Re: Hitler Münze

Beitrag von platinrubel » So 03.08.14 14:48

schau doch einfach bei google nach:
stichworte medaille und hitler, das geht schneller als hier auf eine antwort zu warten :drinking: :mrgreen:

fareast_de
Beiträge: 1076
Registriert: Mo 27.06.11 21:07

Re: Hitler Münze

Beitrag von fareast_de » So 03.08.14 15:16

Eine Goldmünze mit dem Portrait des Führers findest Du z.Zt. bei ebay.
Einfach eingeben: Goldmünze 100 Mark Adolf Hitler 1933.
Kostet nur schlappe 1800,- Euro, aber halte Dich ran: in fünf Stunden läuft die Auktion aus... :lol: .

Benutzeravatar
stampsdealer
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von stampsdealer » Di 05.08.14 11:18

Das ist, ohne das ich nachgesehen habe, wohl die oben in meinem Beitrag erwähnte Phantasieprobe. Ich kenne das Stück deshalb, weil rückseitig dort ein Brandenburger Tor darauf zu sehen ist.

Habe ich nie für meine frühere Sammlung erworben, weil ein nachgemachtes Hakenlreuz zu rechtlichen Problemen beim Wiederverkauf führen kann.
Zuletzt geändert von stampsdealer am Mi 06.08.14 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 1987
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von Mynter » Di 05.08.14 16:03

Die Medaille mit dem fiktiven Wert von 100 Reichsmark ist in der deutschen Sammlerliteratur seit ca 1970 bekannt. Jaeger vermutete in einem Artikel Spanien oder die USA als Herkunftsort. Besonders dubios ist, dass der Stempelschneider sich nicht mit der Fraktur auskannte, so dass auf der Wertseite " Prode " steht und nicht " Probe ".
Ich glaube nicht, dass ein Wiederverkauf Schwierigkeiten bereitet, das Stück ist durch verschiedene Saalauktionen am Markt eingeführt.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
stampsdealer
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von stampsdealer » Mi 06.08.14 00:18

Ja, jetzt erinnere ich mich an ein Angebot einer Saalauktion. Herr Gorny hatte das Stück 1983 oder 1984 mal mit 4000 DM Schätzpreis im Katalog. Später war das Stück mal in einer Liste von Neumann Günzburg mit Hinwies nach 1945 um 2000 DM. Auch hatte mir ein Ladenhändler aus Hannover das Stück mal angeboten.
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.

fareast_de
Beiträge: 1076
Registriert: Mo 27.06.11 21:07

Re: Hitler Münze

Beitrag von fareast_de » Mi 06.08.14 18:40

Na, da hätte coinrider aus heutiger Sicht mit 1800,- Euronen doch das ultimative Schnäppchen gemacht.
Ich hoffe, er hat zugeschlagen :wink: .
Scherz laß nach: für solche "Privatspekulationen", auch wenn sie aus Gold sind, würde ich allenfalls den Schmelzpreis hinlegen. Auch wenn der Führer oder Belphegor drauf sind... :evil:

Fabian B
Beiträge: 192
Registriert: Mi 22.05.13 15:01

Re: Hitler Münze

Beitrag von Fabian B » Do 04.12.14 13:45

Info: bei münzauktion.info geht eine 999 silber medaille aktuell weg per Auktion ,aktuelles Gebot 1€ Der Führer mit Mütze ist abgebildet und wie gesagt 999 Silber.

LG Fabian

Benutzeravatar
stampsdealer
Beiträge: 2977
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hitler Münze

Beitrag von stampsdealer » Do 04.12.14 22:36

Das Teil kann man dan ja kaufen und wieder einstellen. In Kürze besteht ja die Möglichkeit für das Auktionsende 20. April. Vielleicht bringt das Teil an dem Tag mehr?
Meine Privatsammlung und meine Warenbestände sind in Bankfächern bzw. außerhalb meiner Wohnung gelagert. My coins are in bank lockers and outside of my flat.

coinrider
Beiträge: 41
Registriert: So 06.07.14 21:22

Re: Hitler Münze

Beitrag von coinrider » Mi 18.03.15 08:06

Laut überlieferung wollte Hitler erst eine Münze veröffentl. nach gewonnenem Krieg ...was daraus geworden ist wissen wir ja

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze ???
    von Walterchen » Sa 02.11.19 17:11 » in Griechen
    5 Antworten
    202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
    Sa 02.11.19 21:28
  • Mittelalter? Münze?
    von Kabukabu » Fr 01.03.19 19:38 » in Mittelalter
    2 Antworten
    453 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kabukabu
    So 03.03.19 19:07
  • Münze aus Paris
    von stdr1980 » Sa 20.04.19 22:33 » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    709 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Di 23.04.19 15:21
  • Münze aus Gotland
    von rati » Mi 03.04.19 10:23 » in Sonstige
    2 Antworten
    446 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
    Fr 05.04.19 10:17
  • Merowingische Münze
    von Jobe1976 » Mi 27.06.18 09:12 » in Mittelalter
    0 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jobe1976
    Mi 27.06.18 09:12

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Qwantify [Bot] und 5 Gäste