wertanfrage reichsmarkt

1871-1945/48
Antworten
Jens Winkler
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.01.04 18:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wertanfrage reichsmarkt

Beitrag von Jens Winkler » Mo 26.01.04 19:03

habe folgende münze: deutsches reich 1832-1932, fünf reichsmark, kopf: goethe. material: silber

wer kann mir sagen, ob und ggf. welchen wert diese münze hat. danke

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Mo 26.01.04 21:08

Es handelt sich um eine Gedenkmünze der Weimarer Republik zum 100. Todestag Goethes 1932. Der Wert hängt von der Erhaltung und von der Prägestätte ab. Lt. GC (German Coins) liegt er zwischen 25$ und 265$ wenn es sich gar um eine PP handeln sollte. Das sind allerdings Katalogpreise, die in der Regel überhöht sind. Ein Bild wäre zur endgültigen Bestimmung recht hilfreich.

foxcoin
Beiträge: 376
Registriert: Do 09.05.02 10:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von foxcoin » Mo 26.01.04 21:46

Hallo,
@zorro:Dein GC bezieht sich da wohl mehr auf das 5Markstück von 1982!!!!!!!!!!!! :lol:

Das 5 Reichsmarkstück zum 100sten Todestag von 1932 ist sehr selten,und liegt als A Stück in ss Erhaltung bei 2000.-Euro Katalogpreis.
Aber Vorsicht,es gibt sehr viele Fälschungen und Nachprägungen.
Am besten du lässt das Stück von einem Fachkundigen begutachten.
Gruss foxcoin

Benutzeravatar
zorianer
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26.04.02 14:42
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zorianer » Di 27.01.04 01:06

Sorry, Asche auf mein Haupt. Ich habe Drei mit Fünf Reichsmark verwechselt. Frank hat recht und ich nicht.

lonza
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.06.04 14:47
Wohnort: Rom und Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lonza » Mo 28.06.04 15:06

Jens Winkler, Ciao Jens, ich habe die gleiche 5 Reichsmark Goethe 1932 Münze von meinem Opa geerbt, und ich weiss, dass die Schätzung in ss Zustand c.a. 2.400 Euro ist. Ich weiss aber nicht, wie und wem ich die Münze zum Bestpreis verkaufen kann. Hast du schon diese Erfahrung gemacht, oder kannst du mir einen guten Hinweis geben? Ich lebe in Rom, aber mein Vater fährt oft nach Berlin.
Vielen Dank im vorraus und ciao aus der Hitze von Rom.
Lorenzo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste