Wert / Zustand Weimar + Kaiserreich , Bitte um eure Hilfe! :

1871-1945/48
Antworten
maralp
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.07.15 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert / Zustand Weimar + Kaiserreich , Bitte um eure Hilfe! :

Beitrag von maralp » So 31.01.16 14:44

Ich habe mir den Sonntag mal vorgenommen um meine noch sehr kleine Münzsammlung einzuscannen und den Wert und den Zustand meiner Sammlung zu ermitteln.

Jetzt habe ich mir bei ebay jede Münze angeguckt und einen guten überblick erhalten.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir der ein oder andere seine Einschätzung hier verrät.

Ich danke vorab! :)

maralp
Dateianhänge
IMG6.jpg
IMG5.jpg
IMG4.jpg
IMG3.jpg

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wert / Zustand Weimar + Kaiserreich , Bitte um eure Hilf

Beitrag von coin-catcher » So 31.01.16 14:58

Hi,

ich würde durchweg auf ein sehr schön "tippen". Evt sind Nr. 7 + 9 etwas besser. Nr. 6 in schön.

Preise:
1, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 = je ca. 9 - 12 Euro
2, 10 = je ca. 12 - 16 Euro
11 = 80 - 130 Euro
12 = 80 - 130 Euro
13 = 60 - 80 Euro
14 = 40 - 60 Euro
15 = 20 - 25 Euro
16 = 10 Euro
17 = 20 - 25 Euro

Bei den Weimarer Stücken würde ich größeren Wert auf die Erhaltung legen - für 10-20 Euro mehr, bekommst du deutlich bessere Erhaltungen. Da würde ich darauf achten, wenigstens vz-Stücke zu kaufen.

Gruß
cc

maralp
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.07.15 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wert / Zustand Weimar + Kaiserreich , Bitte um eure Hilf

Beitrag von maralp » So 31.01.16 16:12

Danke für dein Feedback! Ja, in Zukunft werde ich auch mehr Wert auf die Erhaltung legen. Ich ärgere mich jedes mal mehr über Kleinigkeiten beim betrachten meiner noch sehr dürftigen Sammlung, z.B bei der Bremerhavener Münze :)

Hier mal die von mir bezahlten Preise:

11 = 100€ (Internet)
12 = 105€ (Internet)
13 = 65€ (Händler)
14 = 60€ (Internet)
15 = 20€ (Internet)
16 = 18€ (Internet)
17 = 35€ (Internet)

Die Kaiserreichmünzen habe ich alle auf Märkten preiswert bekommen, deckt sich ca. mit deinen Einschätzungen (bis auf die Nr. 2 da habe ich wohl zuviel bezahlt - 25€)

Wie und wo kann man die Erhaltung wirklich einschätzen lernen? Ich habe mal mit einem wohlhabenden Sammler gesprochen der meine Sammlung als "nicht Sammelwürdig" bis auf mit abstrichen 11, 12, 13 beschrieben hat :(

maralp
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.07.15 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wert / Zustand Weimar + Kaiserreich , Bitte um eure Hilf

Beitrag von maralp » So 31.01.16 16:31

Wo kauft ihr denn eure Münzen zu vernünftigen Preisen?

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wert / Zustand Weimar + Kaiserreich , Bitte um eure Hilf

Beitrag von coin-catcher » So 31.01.16 17:19

maralp hat geschrieben:Wo kauft ihr denn eure Münzen zu vernünftigen Preisen?
Händler, www, Münzfreunde, Börsen...
Jede/r hat doch da so seine Spots. ;-)
Wie und wo kann man die Erhaltung wirklich einschätzen lernen? Ich habe mal mit einem wohlhabenden Sammler gesprochen der meine Sammlung als "nicht Sammelwürdig" bis auf mit abstrichen 11, 12, 13 beschrieben hat :(
Einfach mal nach Erhaltungsangaben googeln - da wirst du genug Beschreibungen finden; ansonsten mal ne Münzzeitschrift am Kiosk kaufen oder den Jäger für knapp 25 Euro (?!) - dort sollten die Erhaltungsangaben beschrieben sein.
oder schaust hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltung ... %C3%BCnzen

Dann kaufst du dir 2-3 billige Münzen in PP und stgl (5, 10 DM, 10 Euro) - dann hast du schon mal zwei Erhaltungen zum Vergleich (Achtung: PP ist streng genommen keine Erhaltung).

Ja, Preußen in sehr schön ist für einen Sammler nicht wirklich sammelwürdig, da Preußen mit die höchsten Prägezahlen hat. Die 0 8 15 Stücke sind ja auch recht günstig zu bekommen. Da sollte man tatsächlich ab vorzüglich aufwärts sammeln.
Ich gebe mich bei den anderen Gebieten meist mit guten ss-Erhaltungen zufrieden (ich achte allerdings darauf, dass keine Randfehler etc. sind); gerade bei Auflagen unter 100.000 Stück; da kann dann eine bessere Erhaltung schnell mal 100 Euro mehr kosten.
Es ist halt auch schwierig, solche Stücke in Saalauktionen einzuliefern. Meist werden die dann als Lots zusammen getan und erzielen auch nicht viel mehr, als in der Bucht...

Aber, selbst ein "wohlhabender" Sammler stößt irgendwann an seine Grenzen - Stücke nur in vorzüglich aufwärts zu sammeln ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Lass dich von solchen Äußerungen auch nicht entmutigen, es muss dir Spaß machen - und da ist die Erhaltung dann auch zweitrangig 8)

Gruß
cc

maralp
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.07.15 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wert / Zustand Weimar + Kaiserreich , Bitte um eure Hilf

Beitrag von maralp » So 31.01.16 17:59

Absolut, er hat meine Sammlung auch nicht schlecht reden wollen. Er meinte nur wörtlich zu mir "diese Dinger werden nicht an Wert zulegen. Guck dir mal diese und jene an. Auflage unter 100.000 in Vorzüglich mit einem matten glänzen, die werden immer seltener / wertvoller"

Ich habe mir die Münze angeguckt und konnte keine großen Beschädigungen sehen, dass dieses matte allerdings wertvoll ist war mir bis dahin nicht bekannt.

Der Spaß an der Münze ist bei mir immer ausgeprägter. Nur bin ich noch sehr scheu mir eine Münze von meinem hart verdienten Geld von über 500€ zu kaufen. (Angst das Münzen mit steigender Technik perfekt gefälscht werden etc.)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Wert / Zustand Weimar + Kaiserreich , Bitte um eure Hilf

Beitrag von KarlAntonMartini » So 31.01.16 20:04

Der Trend zu Spitzenerhaltungen ist in den letzten Jahrzehnten aus den USA zu uns gekommen. Zunächst mußten die Münzen strahlenden Prägeglanz zeigen, neuerdings freut man sich wieder über schöne Silberpatina. Ganz ohne Mode geht es auch beim Sammeln nicht. Und wer weiß schon, was in 30-50 Jahren gefragt ist? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

maralp
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22.07.15 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wert / Zustand Weimar + Kaiserreich , Bitte um eure Hilf

Beitrag von maralp » So 31.01.16 20:44

Wobei mir dabei die Frage zu Kopfe steigt: Ist der Prägeglanz oder die Silberpatina zeitgemäß? Die Erhaltung wird doch eigentlich nur durch den zeitgemäßen Zustand untermauert.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wert / Zustand Weimar + Kaiserreich , Bitte um eure Hilf

Beitrag von coin-catcher » So 31.01.16 21:37

Der Spaß an der Münze ist bei mir immer ausgeprägter. Nur bin ich noch sehr scheu mir eine Münze von meinem hart verdienten Geld von über 500€ zu kaufen. (Angst das Münzen mit steigender Technik perfekt gefälscht werden etc.
Na, 500 Euro und mehr für ne Münze ist auch viel Geld.
Im Bereich 15 - 30 Euro bekommst du jede Menge schöne Kaiserreich 2er und 3er in hübschen Erhaltungen - damit ist man erstmal ganz gut beschäftigt. Dann die ganzen 5er...

Prägeglanz bzw. Patina gehören mit zur Erhaltung einer Münze. Je hübscher die Patina, desto teurer kann die Münze sein. Und bei ner alten Münze von 1875 mit Prägeglanz und ner hübschen Patina, dass hat schon etwas als irgendeine totgereinigte Münze.
Das ganze Grading-"Zeugs" ist m.M.n. nur eine Modeerscheinung der Amis - viele der Amisammler haben doch keine Ahnung mehr und verlassen sich vermehrt auf den Grading-Müll. Da gehts nur ums investieren und Gewinne abschöpfen.
Zur Zeit wird in den USA ne ganz nette USA Sammlung peu a peu versteigert - da gehts auch nur um die Gewinne. Da wird halt auch aktiv der Angst der Anleger ausgenutzt - Geld ist nichts mehr wert, lieber schnell in andere Werte investieren.
Zudem werden auch Ängste gestreut, man könnte ja eine Fälschung kaufen, wenn man eine ungegradete Münze kauft.
Fälschungen werden zwar immer besser, aber wenn man ein wenig die Augen offen hält und Literatur "wälzt", kann man die Fälschungen erkennen.

Gruß
cc

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Wert / Zustand Weimar + Kaiserreich , Bitte um eure Hilf

Beitrag von KarlAntonMartini » So 31.01.16 22:57

maralp hat geschrieben:Wobei mir dabei die Frage zu Kopfe steigt: Ist der Prägeglanz oder die Silberpatina zeitgemäß? Die Erhaltung wird doch eigentlich nur durch den zeitgemäßen Zustand untermauert.
Ja. Du mußt die Maßstäbe für Deine Sammlung selbst definieren. Ich sammle zB stark unter wirtschaftshistorischen Gesichtspunkten. Da ist eine stark gebrauchte Münze mitunter ein stärkerer Beleg als eine vorzügliche. Am besten hat man dann beide. ;.) Abgeschliffene, beschnittene, gebogene Münzen waren vor etwa 1850 die Realität im Geldbeutel des kleinen Mannes.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste