20 Goldmark Mecklenburg

1871-1945/48
Moschi
Beiträge: 5
Registriert: So 03.07.16 11:14

20 Goldmark Mecklenburg

Beitrag von Moschi » Di 20.09.16 13:37

Hallo Leute,

mir wird die folgende Münze angeboten, ich bezweifle jedoch die Echtheit, was meint Ihr?

Ich weiß die Bilder sind schlecht, der VK bekommt sie entweder wirklich nicht besser mit dem Handy hin, oder er will was vertuschen.

Das Gewicht mit 7,2gr. ist doch auch mit Fassung deutlich zu wenig, aber wer macht sich wiederum die Mühe das in 585er gold fassen zu lassen?

Gruß Martin
Dateianhänge
meck1.jpg
meck2.jpg
meck3.jpg
meck4.jpg
meck4.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 11577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 20 Goldmark Mecklenburg

Beitrag von Numis-Student » Di 20.09.16 13:51

Eben weil die Originale selten und wertvoll sind, wird / wurde solche Art Münzen extra für die Schmuckproduktion nachgefertigt, das kann von Messing vergoldet über Gold 14 karat bis hin zur korrekten 900er Legierung alles sein.

Auf jeden Fall sind 7,2 g zuwenig, ein echter 20er sollte 7,96 g auf die Waage bringen (ohne Fassung).

Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 1991
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 20 Goldmark Mecklenburg

Beitrag von Mynter » Di 20.09.16 19:23

Ein reines Phantasiegebilde, Münzen mit dem ab 1890 verwendeten grossen Reichsadler gibt es für Friedrich Wilhelm nicht. Dieses Exemplar ist zudem auf 2 Jahre nach seinem Tod datiert. Dazu kommen Untergewicht und grobe Abweichungen vom Prägebild, alles Kennzeichen für viele der in den 50er und 60er Jahren entstanden" Nachempfindungen " zur Schmuckanfertigung. Insofern ist die Anfertigung ein Beleg für den Zeitgeist der Aufschwungjahre und hat als solches seine Berechtigung.
Grüsse, Mynter

schelfeis
Beiträge: 74
Registriert: Mi 21.09.11 17:40

Re: 20 Goldmark Mecklenburg

Beitrag von schelfeis » Mi 21.09.16 17:36

Schön ist das Stück alle Mal - der Preis ist halt entscheidend...

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mecklenburg - Praegeort ???
    von Wechselgeld » Di 15.01.19 13:40 » in Altdeutschland
    5 Antworten
    762 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wechselgeld
    Di 22.01.19 12:35
  • 10 Goldmark Württemberg
    von shaki » Do 25.01.18 14:22 » in Deutsches Reich
    8 Antworten
    1165 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shaki
    Fr 26.01.18 20:03

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste